ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wasserablauf hintere Seitentür

Wasserablauf hintere Seitentür

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:17

Ich musste heute Morgen fesstellen dass die Scheiben und nach dem starten auch die Armaturen beschlagen ware.

Nach dem öffnen aller vier Türen im Stand lief Wasser aus der hinteren rechten Seitentür.

Daher die Frage ob die Abläufe verstopft sein können und wenn ja wie bekomme ich diese gereigt ?

Vielleicht auch die Innenverkleidung abbauen zur Kontrolle ?

Wenn ja wie ?

MfG

 

54 Antworten

War das Auto draussen? Gestern vielleicht gewaschen? Kann ja mal ein Abflussloch zufrieren. Und der Pfropfen löste sich just beim öffnen der Tür? Möglich wärs ja.

Apropos beschlagene Scheiben. Mich dünkt ich hätte noch nie ein Auto gehabt bei dem die Scheiben so krass beschlagen. Hat das auch jemand anderes? Feuchtigkeit im Wagen? Etwas Bekannt? Merci und Gruss.

am 9. Januar 2019 um 18:59

Zitat:

@bgfeller schrieb am 9. Januar 2019 um 14:28:03 Uhr:

 

Apropos beschlagene Scheiben. Mich dünkt ich hätte noch nie ein Auto gehabt bei dem die Scheiben so krass beschlagen. Hat das auch jemand anderes? Feuchtigkeit im Wagen? Etwas Bekannt? Merci und Gruss.

Jetzt wo es angesprochen wird ;),ja geht mir auch so.

Aber fast nur ausschließlich im hintern Bereich. Und es ist egal ob hinten Personen sitzen oder ich allein unterwegs bin.

Als "erste Hilfe Maßnahme" habe ich seit kurzem einen Luftentfeuchter von Aldi im Kofferraum (T-Model)

Seitdem ist ruhe.

Verwundert schon etwas,weil die Klimaanlage sollte ja eigentlich den Innenraum bezw. die Luft im Fahrzeug trocknen?!

 

Zitat:

@nochju schrieb am 9. Januar 2019 um 19:59:11 Uhr:

Zitat:

@bgfeller schrieb am 9. Januar 2019 um 14:28:03 Uhr:

 

Apropos beschlagene Scheiben. Mich dünkt ich hätte noch nie ein Auto gehabt bei dem die Scheiben so krass beschlagen. Hat das auch jemand anderes? Feuchtigkeit im Wagen? Etwas Bekannt? Merci und Gruss.

Jetzt wo es angesprochen wird ;),ja geht mir auch so.

Aber fast nur ausschließlich im hintern Bereich. Und es ist egal ob hinten Personen sitzen oder ich allein unterwegs bin.

Als "erste Hilfe Maßnahme" habe ich seit kurzem einen Luftentfeuchter von Aldi im Kofferraum (T-Model)

Seitdem ist ruhe.

Verwundert schon etwas,weil die Klimaanlage sollte ja eigentlich den Innenraum bezw. die Luft im Fahrzeug trocknen?!

Hast Du im Fond die Rollos?

Zitat:

@bgfeller schrieb am 9. Januar 2019 um 14:28:03 Uhr:

Mich dünkt ich hätte noch nie ein Auto gehabt bei dem die Scheiben so krass beschlagen.

Dann bist Du sicher noch keinen Hyundai i40 gefahren. Den hatte ich 2 Jahre als Firmenwagen fahren müssen weil die Betriebsführung der Meinung war, genügsam in der Außenwirkung auftreten zu wollen. Dort war das Beschlagen der Scheiben so schlimm, dass sogar die Frontscheibe im Winter regelmäßig von innen vereist war.

Nein ich habe keine Rollos. Also das Widescreen war jetzt noch nie beschlagen wie beim TE. Aber sonst ist mir einfach aufgefallen das es sehr schnell beschlägt und zwar hinten mehr. Ich hatte eigentlich noch nie ein Fahrzeug wo das irgendwie zum Thema geworden wäre. Und das Auto steht am gleichen Ort wie alle anderen auch. Also,auch gleiche Verhältnisse. Wenn man mal nass ins Auto steigt, zu dritt, ist ja klar das es beschlägt. Das war beim meinem Letzten (Insignia) kein Problem. Paar Minuten und gut war. Beim meinem S213 bringe ich das dann kaum mehr weg und muss Lüften als gäbe es kein Morgen.

am 9. Januar 2019 um 19:16

Die Erklärung von "bgfeller" erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Besonders im Winter sollte man nach dem Waschen die Holme innen trocknen. Auch öffne ich stets die Haube und entferne sämtlichen Dreck (Blätter etc.), aber das sollte schon bekannt sein.

Erhrlich gesagt, weiß ich aber gar nicht, wo da die Abläufe sind.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:17

Wo die Abläufe sind habe ich immer noch nicht gefunden.

Wie ich schon schrieb kam aus nur aus einer geöffneten Tür -HR- ca. viertel Liter Wasser.

Das Wasser kam an der Kante zur B-Säule heraus. Die anderen drei Türen waren nicht betroffen.

Der Bodenteppich aber war trocken. Bin gestern extra durch die Waschanlage gefahren und es kam wieder Wasser aus der einen Tür.

Ohne HUD hätte ich nicht losfahren können,die Frontscheibe wurde recht schnell trocken der Tacho und Drehzalmesser brauchte ca. 8 Km. Navischirm ist nicht betroffen gewesen.

Hauptpriorität hat die Suche der Abläufe. Ich habe noch nichts über die Anordnung am S213 gefunden.

Ertasten kann ich auch nichts......

Zitat:

@Hansberlin schrieb am 10. Januar 2019 um 08:17:09 Uhr:

Wo die Abläufe sind habe ich immer noch nicht gefunden.

Wie ich schon schrieb kam aus nur aus einer geöffneten Tür -HR- ca. viertel Liter Wasser.

Das Wasser kam an der Kante zur B-Säule heraus. Die anderen drei Türen waren nicht betroffen.

Der Bodenteppich aber war trocken. Bin gestern extra durch die Waschanlage gefahren und es kam wieder Wasser aus der einen Tür.

Ohne HUD hätte ich nicht losfahren können,die Frontscheibe wurde recht schnell trocken der Tacho und Drehzalmesser brauchte ca. 8 Km. Navischirm ist nicht betroffen gewesen.

Hauptpriorität hat die Suche der Abläufe. Ich habe noch nichts über die Anordnung am S213 gefunden.

Ertasten kann ich auch nichts......

Also ich glaube nicht, das es solche Abläufe in der Tür gibt. Die Tür sollte von innen trocken bleiben.

Ich tippe eher auf eine defekte Scheibendichtung, durch die Wasser in das innere der Tür eindringt.

Klingt für mich auch nach einer defekten Fensterdichtung oder ein anderer Defekt.

Zitat:

@bgfeller schrieb am 9. Januar 2019 um 20:16:02 Uhr:

Nein ich habe keine Rollos. Also das Widescreen war jetzt noch nie beschlagen wie beim TE. Aber sonst ist mir einfach aufgefallen das es sehr schnell beschlägt und zwar hinten mehr. Ich hatte eigentlich noch nie ein Fahrzeug wo das irgendwie zum Thema geworden wäre. Und das Auto steht am gleichen Ort wie alle anderen auch. Also,auch gleiche Verhältnisse. Wenn man mal nass ins Auto steigt, zu dritt, ist ja klar das es beschlägt. Das war beim meinem Letzten (Insignia) kein Problem. Paar Minuten und gut war. Beim meinem S213 bringe ich das dann kaum mehr weg und muss Lüften als gäbe es kein Morgen.

Also ich lass die Klima das ganze Jahr immer auf "Auto". Die eingestellte Temp ist meistens 21-22°. Allerdings lasse ich dato vorher - Wetterbedingt - die Standheizung immer 15-30min laufen bevor ich losfahre.

Beim 212 sind unten Löcher in den Türen.

Ich habe dort die Dichtleisten montiert, die man beim 212 Mopf wegespart hat. Dabei habe ich solch ein Loch mit Klebemasse versehentlich verschlossen, so dass es in der Tür schwappte - Rausgepult und schon pullerte die Tür :-)

Ich denke, dass es beim 213 ebenso Löcher gibt. Diese sind hinter der jetzt glaube ich serienmäßigen Dichtung dort unten. Da braucht doch nur bei der Montage irgendwas zwischen gekommen sein und das Loch zuzusetzen. Einfach mal die Dichtleiste abmachen. Wenn das wie beim 212 ist, dann die Leiste nach hinten schieben und abnehmen.

Hallo .Das Wasser kommt aus den untern Tür Gummi. Es wird sich in der Mitte des Gummis Sammeln . Wenn ich mein Auto gewaschen habe,drücke ich etwas am Gummi und das Wasser läuft komplett raus. Grüße .

Zeig doch mal ein Bild wo genau das Wasser rauskam. Selbstverständlich gibt es in der Tür auch einen "Nassbereich" in dem das Wasser von z.B. nassen Scheiben nach unten abgeführt wird.

Zitat:

Hallo .Das Wasser kommt aus den untern Tür Gummi. Es wird sich in der Mitte des Gummis Sammeln . Wenn ich mein Auto gewaschen habe,drücke ich etwas am Gummi und das Wasser läuft komplett raus. Grüße .

Natürlich ist das eine Möglichkeit das Wasser aus der Tür zu bekommen, aber es ist keine Lösung auf Dauer. Wer will schon einen unglaublich teuren Mercedes fahren, bei welchem du dir nach jedem Regenschauer die Hände schmutzig machen musst, weil du das Gummi anfassen musst, um das Wasser aus der Tür zu bekommen.

 

Ich hab das selbe Problem mit dem herauslaufendem Wasser aus der hinteren rechten Tür, jedoch habe ich keine Probleme mit beschlagen Scheiben oder Ähnliches.

Die richtige Lösung habe ich diesem Forum jetzt auch nicht gefunden.

Für die einen hört es sich nach einer defekten Fensterdichtung an.

Die anderen erzählen von irgendwelchen Löchern, in welchen das Wasser ablaufen sollte, die ich bis jetzt noch nicht in der Tür (hinten-rechts) im s213 gefunden habe.

 

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten als in die Werkstatt fahren zu müssen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wasserablauf hintere Seitentür