1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasser unterhalb der Reserveradmulde/Fehlermeldungen

Wasser unterhalb der Reserveradmulde/Fehlermeldungen

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Dicken (5er LCI) Touring) bisher eigentlich keine großen Problem hatte, musste ich nun seit letzter Woche folgendes feststellen:

-Niveauregulierung ausgefallen
-PDC ausgefallen
-Schiebedach Einklemmschutz

Nach langer Fehlersuche, wurde Wasser unterhalb der Reserveradmulde wo auch diverse Steuergeräte und Relais sitzen, festgestellt.

Es wurde alles gereinigt, getrocknet und die Steuergeräte funktionieren noch, allerdings ist es wohl so, dass nach wie vor Wasser reinkommt.

Jetzt werden die Abläufe auf Verstopfung geprüft und es wurde mir vorgeschlagen ein kleines Loch unterhalb der Mulde zu bohren, dass das Wasser, falls es reinläuft rauslaufen kann.

Wer kann von ähnlichem berichten und mir evtl weiterhelfen, wie ich künftig wieder "sicher Fahren" kann?!

Vor allem - so wie ich hier bereits x-fach gelesen habe - scheint das ja kein Einzelfall zu sein.

Was macht ihr bzgl. der Abläufe - wie oft müssen diese nachgesehen werden? Warum gibt es hier keinen Intervall, der einem anzeigt wann das gereinigt oder geprüft werden sollte oder gibt es sowas?

Ich habe auch vorsichtshalber mal einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, falls ich heute diagnostiziert bekomme, dass die Steuergeräte definitiv defekt sind, da der Dicke ja wieder mal in der Werkstatt ist.

Kann doch nicht sein... ehrlich gesagt fehlen mir da ein bisschen die Worte.

Grüße

18 Antworten

Das könnte auch an der Feuchtigkeit im Kofferraum liegen. Die TCU/Mulf/Mulf2, an der das angeschlossen ist (glaube ich), liegt auch im Kofferraum. Etwas weiter hinter dem Reserverad, in Richtung Rückbank.

Zitat:

Original geschrieben von MacErna

Die TCU/Mulf/Mulf2, an der das angeschlossen ist (glaube ich), liegt auch im Kofferraum. Etwas weiter hinter dem Reserverad, in Richtung Rückbank.

Hi,

das stimmt für die TCU bzw. MULF. Die MULF2 (die mit USB), liegt im Steuergeräteträger unterm Reserverad, genau neben den monierten Relais, siehe

BILD

.

Ja super...wird ja immer geiler *vorsichtironie.

Dann darf ich jetzt alle paar Tage zur Werkstatt und die Relais tauschen lassen?!

Aber das wird es bestimmt sein.
Welches Relais auf dem Bild ist es? das grüne ist für die NRegulierung.

Danke schonmal an euch.

Update:
grad mit der Werkstatt gesprochen - angeblich wurden alle Relais getauscht.
Wagen kommt am Di. nochmal in die Werkstatt.
Was könnte es denn noch sein?

Deine Antwort