Wasser und Öl Temp. Frage
Hi,
hab mal ne frage bezüglich Wasser und Öl Temperatur. Seid dem ich nen Sportluftfilter drauf habe geht die Wassertemperaturanzeige nicht mehr ganz in die Mitte, und wenn ich freihe Fahrt hab (zb. Bundesstrasse oder Autobahn) fällt die Temperatur langsam ab. Meine Frage, ist das schlimm? Verliert auch das Öl an Temperatur?
Im Sommer hatte ich keine Probs, hoffe Ihr wisst da
bescheid.
Gruss an alle!!!
Marc
18 Antworten
Naja klar, Stoßdämpfer, ZKD, Thermostat, WaPu, LiMa und sowas sind nun mal Teile, die mit dem Alter auch kaputt gehen 🙂 Ist aber bei jedem Fabrikat so.
Folgen
Moin,
also mir sagte ein Bmw Werkstatt Meister , das die folgen wenn man mit nem Defekten Thermostat rumfährt gravierend sein können.
Grad BMW Motoren benötigen halt die Betriebstemperatur. Wegen Alu am Motor. (also nen wenig laienhaft sorry)
Also Das Metall Motorblock und Alu Kopf. Und die thermischen Sachen die da auftreten könnnen wenn die Betriebstemp. nicht erreicht wird sollen nicht grad gut sein.
Und ZKD Schäden mit sich bringen können.
Hat ja seine Gründe das man bevor man über 3000 Umdrehung jagt Warmfahren soll. Und dieser Zustand wird halt nicht erreicht. Also im ungünstigen Fall wird der Wagen "getreten"wenn er noch Kalt ist... Und das tut absolut nicht gut.
Naja lange (laienhafte)Rede kurzer Sinn..Das beheben zu lassen ist Kostenmäßig n Lacher als evtl. Folgeschäden wegen eines solchen Teils...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Skar24
So, nun bin ich doch ein bisschen verwirrt.
Im Stadtbetrieb wird mein Auto eigentlich gut warm,
auch habe ich nicht bemerkt das meine Heizung nicht
richtig funktioniert. Wie gesagt, die anzeige geht nur
noch bis kurz vor den mittleren Strich, und bei freier
Fahrt fällt dann die Temperatur. Sobalt ich aber dann anhalten muss, Ampel z.b., dann steigt die Temp. wieder.
Marc
lässt sich ja logisch erklären. wenn du nur sehr langsam unterwegs bist oder gar stehst, dann fällt die kühlung durch den fahrtwind weg.
ein defektes Thermostat würde ich schnell wechseln, hab schon Zylinderköpfe gesehen die wegen so einem teil das im Zubehörshop 15€ kostet gerissen sind