Wasser tropft bei offener Heckklappe in Kofferraum

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

wenn es regnet und ich die Heckklappe geöffnet habe, tropft bei meinem Caddy immer Wasser in den Kofferraumbereich. Die Ursache ist, dass Wasser an der Kante zwischen dem "Spoiler" und der Heckscheibe heruntertropft, auf dem Heckklappendämpfer aufschlägt und dann ins Fahrzeuginnere spritzt.

Hat das Problem sonst noch jemand gehabt und gibt es einfache Lösungen dafür?

17 Antworten

Mein Caddy 4 ist ja noch nicht da, aber könnte man nicht irgendwelche kleinen Gummidreiecke zuschneiden und mit einem Magneten in die Ecke zwischen Spoiler und Scheibe stecken, damit das Wasser 10 cm tiefer abläuft? Ich denke, so lästig das ist, eine kleine kontrollierte "Drainage" einzusetzen ist viel weniger Aufwand als ein Heckzelt aufzubauen.

Was man zumindest mal testen kann ist, eine (Gummi?)Schnur bei offener Klappe in die Rinne am Spoiler zu legen und die Enden links und rechts dort so außerhalb der Dichtung an den Rahmen der Karosserie zu führen, dass das Wasser wie beim C3 außerhalb der Dichtung abläuft. Wenn die Schnur lang genug ist, bleibt sie evtl mit Gewichten am Ende selbst richtig entlang der Dichtung liegen, sonst mit Magnet befestigen/straffen. Das Wasser müsste der Schnur folgen, wenn sie Gefälle hat. Kann's mangels C4 nicht selbst testen.
Sonst kleine Trichter links und rechts so einstecken, dass sie das Wasser fangen und ableiten 😉

Hallo alle:#

In der Zwischenzeit habe ich die von @boxor skizzierte Lösung umgesetzt, das klappt recht gut. Details siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-minicamper-ausbau-t6550385.html?...

Deine Antwort