ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser Temperaturanzeige VR6 schwankt Thermostat ist neu

Wasser Temperaturanzeige VR6 schwankt Thermostat ist neu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:58

serus habe seid 4 wochen einen g3 vr6 und habe folgendes problem mein kombi zeigt im stand 90 grad an bei der fahrt zwischen 70 und 75 grad thermostat ist neu habe klimatronik und die macht auch nur lauwarm.könnt ihr mir helfen?.tankanzeige geht auch nicht zeigt immer halb voll an geber wurde 2005 erneuert original vw kann sein das der wieder defekt ist?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das neue Thermostat auch wirklich funktionstüchtig?

Kühlsystem komplett entlüftet?

Tempfühler ersetzt?

Spannungskonstanter im KI in Ordnung?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:13

DAS thermostat ist 2 tage alt und das alte hatte ich gekocht beide schläuche werden auch heiss.schläuche zur heizung werden auch beide heiß lüfter läuft.ist der temperatur geber der hinten zum zylinderkopf geht?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:17

beim fahren bleibt die temperatur konstant vor 90 grad schalte ich die heizung zu geht die temperatur in richtung 70 grad runter im stand geht die anzeige auf 90 nund lüfter läuft

Hallo coulorconcept,

aus Deiner Beschreibung klingt es so als würde das Thermotat nicht richtig arbeiten ! Hast es mal im kochenden Wasser getestet ? Teste mal Folgendes ..... lass den Motor warm laufen ! Der Obere von den beiden Schläuchen muss zuerst warm bis heiss werden ! Bei 84°C sollte dann der Untere dazu kommen und er dann auf 90 °C kommen und Lüfter starten !

 

Diese Problematik hatte mein 1.6er auch ;) dass die Temperatur auf 80 oder drunter fiel, ich habe dann ordentlich entlüftet und die Heizung hat kaum geheizt ! Bei Mir war Wärmetauscher dicht gewesen und habe den dann ausgetauscht, weil er undicht war. Nach dem Austausch war das Problem wieder da, aber dann habe ich nochmal schön entlüftet und wolla, ausserhalb der Stadt ca. 86°C !

 

Da Heizung und Temperatur von Schläuchen und Spritverbrauch stimmt, vermute ich ein defekten Geber für Kombi - Instrument, was jedoch ärgerlich ist, weil der ein Teil ist mit dem Geber für Motor - Steuerung im Kühlmittel - Temperatursensor ! Selbst bei meinem VR6 kam das Problem kurzzeitig auf, dass er nicht ganz die Temperatur gehalten hat, obwohl er es tun sollte.

 

Ich habe dann Ihn jedoch warmlaufen lassen ohne diesen Verschluss - Deckel drauf aufm Ausgleichsbehälter. Man konnte schön verfolgen wie ordentlich viele Luftblasen aus dem Kühlsystem des VR6 empor stiegen durch den Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter und nach ner Weile kamen keine Luftblasen mehr ! Dann Alles verschlossen und Probefahrt gemacht, er hielt 90 °C ;)

 

Vielleicht hilft Dir der Tipp weiter ! Hast den schwarzen oder blauen Deckel ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Bei 84°C sollte dann der Untere dazu kommen und er dann auf 90 °C kommen und Lüfter starten !

Falsch, 80°C beim 2,8l ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Bei 84°C sollte dann der Untere dazu kommen und er dann auf 90 °C kommen und Lüfter starten !

Falsch, 80°C beim 2,8l ;)

Danke für die Korrektur ;) ( Beim 4 Zylinder gilt 84°C aber weiterhin )

Gruss Thomas

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:20

Also das alte Thermostat habe ich mal gekocht und es funktionierte ich gehe jetzt mal davon aus das es nicht am neuen liegt weil beide Schläuche warm werden eben so die beiden Schläuche die von der Heizung zum Motor gehen.wie Reste ich diese zusatzwapu habe in der suche nichts gefunden.ordendlich entlüftet sollte er sein.ich habe den schwarzen Deckel drauf.aber ich habe noch eine frage der dünne Schlauch der zum ausgleichsbehälter geht sollte da ein Strahl raus kommen oder so wie wen man den Daumen etwas drauf hält also wie ein Fächer sag ich mal.hat vlt jemand die ersarzteilnummer des Gebers fürs Kombi Instrument weil bei uns die freundlichen scheinen vom hinterm Mond zu kommen die werden gleich patzig danke schon mal für die Antworten

701919369D

temperature sender with switch / for coolant temperature gauge / and/or / additional water pump

-- + 100/95C 4 pin black/blue 20MM / 6

025906041A

temperature sensor / NTC- / engine control

20MM 2 pin blue /

Kann man vor dem Tausch aber auch mal durchmessen ob die ausgegebenen Werte noch Sinn machen.

Die Kennlinie ist vermutlich etwas anders als die vom 4 Zylinder aber Vorgehensweise und Form der Kurve sind ähnlich.

messe  erst mal die real temperaturen   im agb und vergleiche sie  mit der anzeige  wenn abweichung  geber tauschen

 

normal ist schon das wenn du heizung an machst auf   max  das beim VR  der Wert auf  minimal roundabout 80-85 fällt

 

deine werte angaben   sind normal ein indiz  auf daueroffenes  Thermostat  was du aber  ja ausschließen willst  da getestet

 

wenn deine anzeige  nicht stimmt  wäre das wieder grob im level

 

das die Heizung der Climatronik  nur lauwarm  pustet  hat  meißt   die ursache  darin das  die Beschichtung der Tempklappe  sich aufgelöst hat dann haste da nur noch ein blech mit vier großen Löchern  und  natürlich dann  immer kaltluft dabei.

 

wenn dir also deine CT  ständig kleine schaumstoffteilchen frech ins gesicht spuckt weißt du bescheid

 

bekanntes problem das  der schumstoff auf den klappe  seinen dienst  nach den Jahren quitiert

oder sich die Tempklappe  ausgehängt hatoder der stellmotor fest ist

 

oder sich der innenraum temp sensor   zugesetzt hat oder der kleine ventilator sich nimmer dreht

dann regelt die auch runter

 

mach mal mit der Climatronik  wenn on off und nicht econ eine stellglied diagnose und lese mal den fehlerspeicher dieser aus  blinkt sie eventuell  wenn du zündung einschaltest

 

fehlerspeicherabfragen   bei on off  climatronik  zündung an  nun  Taste off und temperatur hi  zusammen drücken   3 sec halten bis  ein 4 stelliger zahlencode erscheint   diesen notieren  dann temp hi solange drücken bis  sich kein neuer   code ausgibt 

 

rücksetzen   mit drücken von  off für 3 sec   alle alten fehler gelöscht

 

stellglieddiagnose   geht ähnlic nur  halt  zündung aus temp hi und off drücken und jetzut erst zündung einschalten   dann geht die ct in  Stellglieddiagnose  zu erst  erscheinen hyrogliphen und dann  fährt die ct   alle klappen an von low bis hi  und überprüft  auch die restlichen  Sensoren

 

 

am 19. Mai 2013 um 20:57

Guck mal nach der Zusatzwasserpumpe wenns innen nur

lauwarm wird. Die macht gern Geräusche (Lager ausgeschlagen)

und wird undicht. Meiner hat bei 90 Grad Temperatur auch nur

lauwarme Luft in den Innenraum geblasen, Zusatzwasserpumpe

ersetzt und alles schnicke.

Heizt wie ein Kachelofen seit dem...

Da müßte es im Forum in der SuFu was geben, wie Du die

Zusatzwasserpumpe durchmessen kannst.

Glg.

Berndile Berichte bitte wieder wies weitergegangen ist...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:30

hy also problem mit dem tankgeber ist gelöst vw hate ihn vor kurzem beim vogesitzer geprüft und anscheinen nicht bei dem zusammenbau darauf geachtet das die beiden schläuche zum deckel nicht auf dem geber aufliegen.hoffe das war es beobachte es jetzt mal die tage.zu der zuwapu diese brummt komisch also ich würde sagen sie läuft aber relativ laut und höt sicxh an wie wen die so oft beschriebenen lager defekt sind.ich werde diese mal ersetzten und schauen ob die heizung wieder warm macht.das vlt die pumpe nicht mehrdie leistung bringt zum heizen?mfg.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von coulorconcept

hy also problem mit dem tankgeber ist gelöst vw hate ihn vor kurzem beim vogesitzer geprüft und anscheinen nicht bei dem zusammenbau darauf geachtet das die beiden schläuche zum deckel nicht auf dem geber aufliegen.hoffe das war es beobachte es jetzt mal die tage.zu der zuwapu diese brummt komisch also ich würde sagen sie läuft aber relativ laut und höt sicxh an wie wen die so oft beschriebenen lager defekt sind.ich werde diese mal ersetzten und schauen ob die heizung wieder warm macht.das vlt die pumpe nicht mehrdie leistung bringt zum heizen?mfg.

ach ct blinkt nicht ich mach jetzt gleich die beiden tests und antworte gleich

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:00

also habe grade beide tests durchgeführt stellgliedtest und fehlerspeicher bei beiden steht nichts im dieplay auch keine zahlen und klappen fährt er auch keine an.aber was laut brummt ist dieser innenraum senso de hinter diesem gitter ist wo normal die sitzheizung ist.sprich neben dem radio.bj vom vr is 4.93

am 20. Mai 2013 um 13:40

Hey,

mach mal das Gitter sauber. Das wär gut.

Damit läßt sich zwar das Brummen nicht

beseitigen, aber er funktioniert wenigstens

wieder einwandfrei.

Halte uns auf dem laufenden...

Glg.

Berndile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser Temperaturanzeige VR6 schwankt Thermostat ist neu