ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wasser statt AdBlue ??

Wasser statt AdBlue ??

Themenstarteram 14. September 2007 um 12:37

Was passiert eigentlich, wenn man wasser statt ADBlue tankt (mehr oder weniger zufällig?)

Hat da jemand Erfahrungen??

 

Gruss aus dem grauen Hamburg

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2019 um 10:20

...meine Fresse, selbst in den öffentlich rechtlichen Medien wurde schon vereinzelt darüber berichtet, dass ein hoher Anteil der ausländischen Fernverkehrs-LKW durch entsprechende Technik an Bord "kein AdBlue verbrauchen"... ums mal so auszudrücken, dass sich nicht der nächste gleich wieder in die Hosen macht.

Braucht man sich nicht zu wundern, dass Betrügereien in D lange Halbwertszeiten haben... wenn sogar jede ironische Andeutung von der "Mainstream-Presse-Sauberkeits-Polizei" gleich getilgt wird, damit der normale Bürger bloß nichts von z.B. den Sauereien, die auf dt. Straßen stattfinden mitbekommt.

Während er, der deutsche dumme Michel tausende seiner sauer verdienten Kohlen sinnlos (?) in schweineteuere aufwändige Abgasreinigungstechnik investiert.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

 

Und wo kam diese Unmenge an Wasser her?

Frag lieber nicht, ich hab da eine Vermutung, aber ich sag da lieber nichts dazu :D . Die Autos werden mit vollem Tank vermietet und müssen auch wieder mit vollem Tank zurück gebracht werden. ca. 3km vor dem Vermieter ist er dann stehen geblieben.

 

@chris das man eine Neue Anlage braucht sobald was anderes als Ad-Blue im Tank ist wurde mir im Lehrgang erzählt, ich habs zwar nicht ganz verstanden da im Ad-Blue ja auch Wasser mit drinn ist aber das wird schon stimmen.

ich würd wenn dann ohne ad blue fahren ..

merkt doch keine sau ob da was drin ist oder nicht ..

hat bei euch schon mal jemand bei einer kontrolle geschaut ob da noch was drin ist ??

bei mir haben sie nur geschaut ob ich heizöl fahre ..

ich hab darauf nur gesagt nein ich fahr rapsöl :D

am 15. September 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von DesLebensIronie

Bei mir wurde das AdBlue mit Diesel gestreckt:

 

Fatale Folgen: Die Pumpe wurde erneuert, Kostenpunkt 2000 €.

 

Dadurch, dass allerdings das System nicht oder nur teilweise gereinigt wurde, war die nächste Pumpe innerhalb von kürzester Zeit auch wieder hinüber.

 

Schaden ab dann 7000€.

 

Jetzt streiten sich MAN, Mercedes und meine Firma, wer für den Schaden aufkommt, und bis das geklärt ist, fahre ich mit der kaputten Anlage rum.

 

Problem ist, ich habe mit meinem Daimler das AdBlue bei MAN getankt, und zwar aus Kanistern, die nicht orginal waren. Dementsprechend ist anzunehmen, dass dort der Diesel reinkam.

 

Bei Daimler hab ich noch Garantie auf das Auto (6 Monate alt), eigentlich. Die erste Pumpe wurde auch auf Kulanz ersetzt, aber jetzt machen sie logischerweise auch dicht.

Meine Firma wills nicht zahlen, auch verständlich und MAN sagt, sie waren es nicht, sie wären ja auch schlau genug, keinen Diesel reinzumischen.

 

 

Auf jeden Fall, ich würde es auch nicht mit Wasser strecken, ist echt im Zweifelsfall eine teure Ersparnis.

 

Und soooo teuer ist das AdBlue ja nun auch nicht...

hi,

ich nehme an, das der schaden an dir hengen bleiben wird, da du das ad-blue nicht aus den vorschriftsgemäßen behältern getankt hast.... :cool:

(bei benzin oder diesel ist es ja genauso steht nicht an tankstellen: nur geeignete gefäße verwenden??)

gruß matze

Hallo,

@ 45Weber

Die Polizei ist auch nicht blöd, sie machen sehr wohl Kontrollen ob hier Ad Blue getankt wurde. Man nehme eine Probe aus dem Tank und erhitze sie, wenn Ad Blue getankt wurde riecht man es.

Wenn der Tank leer ist leuchtet Deine Motorkontrolleuchte auf und ein Fehlercode wird abgespeichert.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

@ 45Weber

Die Polizei ist auch nicht blöd..

Gruß

Chris

ab und zu bin ich da nicht ganz sicher :D

ich würd wenn dann ohne ad blue fahren ..

 

merkt doch keine sau ob da was drin ist oder nicht ..

 

 

Naja ab 1.10.07 wird das jeder Fahrer gleich merken ob er Adblue getankt hat oder nicht. Denn dann muss laut Gesetzgeber bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen über 3,5 Tonnen eine permanente Abgasüberwachung eingesetzt werden. Dies gilt für alle Systeme der Abgasreinigung/Nachbehandlung.

Sollte kein Adblue oder was anderes getankt werden merkt ein NOx Sensor am SCR Kat das der Stickoxid Ausstoß zu hoch ist und zeigt das ganze als Warnmeldung an und hinterlegt es im Fehlerspeicher des LKW.

Beim nächsten Stopp wird der Drehmomentbegrenzer aktiv was zur Folge hat das dem Fahrer nur noch verminderte Leistung zur Verfügung steht bis er wieder nachtankt. Danach schaltet sich der Begrenzer wieder ab.

Bei Defekten bzw Manipulation erfolgt auch eine Warnmeldung und ein Eintrag in den Fehlerspeicher, hierbei wird der Begrenzer aber vorerst nicht aktiv da dem Fahrer dann eine Reperaturzeit von 50 Bteriebsstunden eingeräumt wird. Passiert dies jedoch nicht tritt auch dann der Begrenzer in Kraft.

Bei einer kurzfristigen Überschreitung der Abgaswerte wird nur eine Fehlermeldung und ein Eintrag in den Fehlerspeicher passieren.

Hallo,

Es wurde die Stickoxidschwelle von 3,5 g/kWh (Euro 5) bzw. 5 g/kWh (Euro4) überschritten.

Durch die EG-Richtlinie 2005/55/EC sind die Hersteller dazu verpflichtet die Stickoxidüberschreitung über die MIL-Lampe anzuzeigen.

Damit der Fehlerspeicher gelöscht werden kann, muss eine chiffrierte Zufallszahl ermittelt werden. Nach Eingabe der chiffrierten Zufallszahl in der STAR DIAGNOSIS wird der Fehlercode gelöscht. Es handelt sich hierbei um eine europäische Gesetzesvorgabe, dass abgasrelevante Fehlercode nicht direkt löschbar sein dürfen.

Dies gilt auch für einen leeren Tank!

 

Es wurde die Stickoxidschwelle von 7 g/kWh überschritten.

Durch die EG-Richtlinie 2005/55/EC sind die Hersteller dazu verpflichtet, das Motordrehmoment bei Stickoxidüberschreitungen größer 7 g/kWh wie folgt zu reduzieren:

Fahrzeuge < 16 t: Drehmomentreduzierung um 25%

Fahrzeuge > 16 t: Drehmomentreduzierung um 40%

Auch hier, Fehlerspeicher löschen analog wie oben beschrieben

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

 

 

hi,

ich nehme an, das der schaden an dir hengen bleiben wird, da du das ad-blue nicht aus den vorschriftsgemäßen behältern getankt hast.... :cool:

(bei benzin oder diesel ist es ja genauso steht nicht an tankstellen: nur geeignete gefäße verwenden??)

gruß matze

 

Ich denke nicht, denn ich habe dort ja nicht selbst getankt, sondern der Fuzzi von der Ersatzteilausgabe hat mir die Kanister eingefüllt. Ich habe nebenan gestanden und zugesehen.

Hätt ich mal besser hingeguckt...

Hallo, lese hier nur manchal mit, bin nicht der große LKW Experte....daher meine Frage, was ist eigentlich "add blue" und wozu ist es gut bzw. da?

Danke schonmal für eine eventuelle Antwort, Gruß, Peter

am 15. September 2007 um 17:16

äm leute,

kann es sein das man doch probleme bekommen kann??? : Gefrierpunkt liegt bei -11 °C, und ab etwa +60 °C zersetzt es sich.

was passiert wenn es mal -20°C hat???

was passiert wenn auf den schwarzen plastiktank die sonne knallt?? und 60°C übersteigt????

Der AdBlue Tank wird ja (zumindest bei MAN) vom Kühlwasser beheizt.

Aber wenn es mal richtig kalt ist, dann hilft das leider auch nicht unter allen Umständen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

was passiert wenn es mal -20°C hat???

Wenn wir diese Temperatur hier in unseren mitteleuropäischen Breitengraden (ausgenommen Alpenpässe) mal bekommen sollten, dann dürfen wir uns mit Sicherheit auch noch über die Lösung anderer Probleme Gedanken machen.

am 15. September 2007 um 19:08

ich stand letztes jahr oder vor 2 jahren, bei villingen-schwenningen,

dort hatte es -21,5°C ich hatte bio-diesel drin, schon mitm mp2, (mit bio-dieselpaket) er ist zwar hart angesprungen hat dann auf 1400 touren raufgedreht und nach 1-2 minuten gieng er auf seine leerlaufdrehzahl ... (ich nehme an das der bio-diesel vorfilter den bio-diesel da schon bisl warmgemacht hat)

(ich hab mich nicht mal rausgedraut zum austreten ... die standheizung lief die ganze nacht durch ...)

also unter -15°C hab ich schon öfter erlebt...

20 grad minus sind am Brenner oben keine Seltenheit ..

und ich muss da oben dann immer pause machen :-)

mal gucken ob was einfriert ..

Ähnliche Themen