ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wasser in allen Druckluftkesseln

Wasser in allen Druckluftkesseln

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:31

Hallo,

mein TGA hat in allen Druckluftkesseln Wasser, so jeden Tag ca. 1 Liter Wasser, kein Kühlmittel!!!

Ich habe letzte Woche den Kompresser und die komplette Trocknereinheit ausgetauscht.

Es funktionierte so ca. 3 Tage. Am Freitag zog ich aus spass mal an den Entwässerungsventilen und es war wieder Wasser da.

Habt Ihr ein Tip, was kaputt sein könnte???

Jens_der_Erste

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem Kampfstern hatte bei diesem Fehlerbild das 4Kreisschutzventil einen Hau weg gehabt( bzw. eine Dichtung daran war defekt).

 

je nachdem wie lange das schon bei dir auftritt kann sich da auch in den Kesseln eine Art Schlamm abgelegt haben. Das dauert seine Zeit bis der wieder abgetrocknet ist. Unsere Feldschmiede hatte die Lufttrockner Patrone abgebaut und ca. 100ml Wabcotyl (Druckluftfrostschutzflüssigkeit) in den Luftdruckkreislauf eingebracht. Nach 3 Tagen war das ganze wieder trocken.

am 4. August 2014 um 9:52

...vom Motor/Luftpresser?

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:23

also heute nochmal alles überprüft und es ist so wenn ich arbeite sprich von Mülltonne zu Mülltonne fahre, Bremse und mein Faun Aufbau in Betrieb nehme erreicht der TGA "nur" 11 Bar sprich er kommt nie zum Abschaltdruck und entwässert nie. Wenn ich dann fertig bin und zur Müllverbrennung fahre habe ich meine 12 bar und er bläst schön ab. Leider reicht das nicht so das ich immer Restwasser (immer noch so ca. 1Liter!!) in meinen Behältern habe. Habe jetzt erstmal automatische Entwässerungsventile verbaut wenn das nicht hilft brauche ich wohl eine Doppeltrockenanlage!!! der Spass kostet so um die 1200€!!!

Frage an euch, ich habe jetzt die StandardkKessel sprich 40 Liter oder so. Würden grössere Kessel helfen oder ehr nicht???

Was meint Ihr???

Ich würde erst mal prüfen warum er nicht in die Abschaltphase kommt!

Hast Du einen Luftverlust, undichte KOmpressorleitung?? Kann auch sein das dein Druckregler einen schuß weg hat! Undicht aus der Entlüftung, das hört man nicht immer da ein Geräuschdämpfer verbaut ist.

Gruß

Chris

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:15

Geräuschdämpfer ist ab. sonst ist alles dicht!!! alles 3 mal kontrolliert. Ich sags mal so ich arbeite schneller wie mein Lufttrockner....klingt lustig nicht wahr. Meine MAN Bude sagt: Ich soll so jede 3 Straße eine Pause machen!! Damit er regenieren kann!!! auch lustig Da mein Chef die Leistung der Eimer noch erhöhen möchte!!! Mein Arm braucht im Moment 8 Sekunden Chef möchte gern 6!!! Wie gesagt ist ein Seitenlader.. Deswegen nochmal grössere Luftkessel oder Doppeltrockneranlage??? Was meint Ihr???

Wasserabscheider mit Automatischem Entwässerungsventil vor den Lufttrockner einbauen

Wir haben dieses Problem mit einem Consep von Haldex gelöst.

der wird einfach in die Förderleistung montiert.

Sieht aus wie ein kleiner Mofamotor??

Die Druckluft wird beim durchströmen des Gehäuses gekühlt und das dadurch entstehende Kondenswasser Schaltplan eines Kolbens/Ventils ausgeblasen.

Somit wird der reguläre Trockner entlastet.

Ändern an den Regenerationszeiten während deiner Stop and Go Fahrt wird das allerdings nichts.

Wird aber auch was mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun haben die in unserem momentanen Klima herrscht??

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:47

nein es ist wetterunabhängig. Also grösseren Druckluftkessel bringt nichts???

Wenn dann bleibt wohl nur die Zweikammer Trockner Lösung übrig???

Nein, ein Wasserabscheider vor den Lufttrockner. z.b. Das was Magggus71 oben beschrieben hat.

http://www.haldex.com/.../41210026

 

Kostet weniger wie ein Doppelter Lufttrockner. Und es gibt es auch von anderen Herstellern, z.b. Wabco oder Knorr heist auch Kondensator oder Wasserabscheider

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:09

danke, werde das morgen mal ansprechen.

Hallo,

ist diese Beanstandung schon von anfang an oder kam sie erst im Laufe der Zeit???

Hat der Luftpresser noch die Förderleistung die er haben sollte?

Ist die Kompressorleitung geprüft auf verkokung??

Das sind alles Faktoren die man erst mal prüfen muss bevor man eine Abhilfe sucht!

Solch ein "Wasserabscheider" bdarf auch eine Wartung alle 30000km oder auch früher!

Meist sind sie auch Elektrisch beheizt.

Aber das alles bringt nichts wenn man die Ursache nicht kennt.

 

Gruß

Chris

Er schrieb doch das er den Kompressor und Trocknereinheit getauscht hat.

Diese "Vorreiniger" gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Gegebenenfalls mal ein Manometer ins Fahrerhaus legen der den Abschaltdruck anzeigt.

Hallo

bei uns sind auch ca 20 Volvo-Müllwagen

im Einsatz, allerdings alles Hecklader .

davon sind ca 80% mit Luftfederung und

12 Bar.

das Problem mit dem Wasser hat keiner

so wir DU es schilderst .

ich kann mich nur an einen Errinnern der

mal immer wieder zuviel Wasser in den

Kesseln hatte .

damals lag es am 12 Bar Druckgeber

der Bremse.

da gab es immer mal ein falsches Signal und

die Regeneration der Luftanlage setzte aus,

zeitweise !

sind zwar 2 völlig verschiedene Fahrzeuge

aber ein Gedanke zum Nachdenken .

allerdings gibt es beim Volvo eine

Zwangsregeneration wenn der Kompressor

ne gewisse Förderleistung gebracht hatte.

da gibt es auch eine Regeneration in den

Zwischenphasen bei unterschiedlichen

Abschaltdrücken, gerade bei 12 Bar Luftanlagen

.die laufen auch zeitweise mit

9 Bar abschaltdruck .

Drucksensor!!!

gerade wenn DU viel Wasser in den Kesseln hast

gelangt das Wasser auch zu jedem Druckgeber und

stört seine Signale !

mfg

Ok hatte ich überlesen.

So dann würde ich mal in die Richtung erhöhtes Luftvolumen gehen.

Und zwar direkt in den Vorratskreis der Luftfederung direkt nach dem Lufttrockner/Druckregler. Hier ein Überströmventil mit begrenzter Rückströmung vor dem Luftvolumen einbauen und nach dem "Kessel" ein Rückschlagventil das hier nicht die ganze Vorratsluft der Luftfederung verbraucht wird.

 

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wasser in allen Druckluftkesseln