Wasser om651 250cdi kommt kaum noch auf 75C°

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend,
Ich bin in letzter Zeit öfters recht sparsam unterwegs. Dabei beobachte ich oft, daß mein Wasser unter 80C°bleibt.
Ist das ein bekanntes Problem beim 250cdi om651?
Er war in der Zeit, ca 2 Jahre, schon mal beim Freundlichen wegen Wasserstutzen und Lenkrad schloss. Da wurde wohl kein Tester dran gehängt oder alles war okay. Dann hatte ich mal einen Tester dran bei einem Bekannten, da gab es damit auch keine Probleme.

Liegt das an der sehr schonenden Fahrweise oder muss er seine 88C° haben nach 10 km. Hier noch ein Beispiel wie das immer mal aussieht.

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema

Da ist höchstwahrscheinlich der Termostat kaputt und schließt nicht mehr. Kommt denn noch warme Luft aus der Lüftung? Dreh mal die Heizung voll auf wenn du ne Weile unterwegs bist und guck was passiert. Am besten fährst du über Land mit 100kmh. Wenn kaum warme Luft aus den Düsen kommt und dazu die Motortemperaturabzeige plötzlich abfällt kannst du getrost den Termostat wechseln lassen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Thermostat ist getauscht.
Dauer: einen Vormittag
Preis: 170€
Resultat: Temperatur sehr schnell bei 88C und verweilt dort wie festgetackert.

Vielen Dank an meine Werkstatt und Euch.

Grüße Manuel

Komisch, habe vor kurzem auch erst das Thermostat tauschen lassen. Trotzdem kommt es vor, dass bei wenig Last ab dem Losfahren die Temperatur nur gemächlich auf 90 Grad steigt, vor allem wenn die Innenraumheizung auf max läuft.
Teilweise bleibt sie dann auch über mehrere Kilometer bei 70-80 Grad.
Wenn ich dagegen 2-3 mal kräftig beschleunige ist die Temperatur im Nu auf 90... beim dahingleiten dauert es wesentlich länger.
Zumindest die extremen Absenkungen habe ich nicht mehr, wenn er mal die 90 Grad hat hält er sie auch. Da hatte das alte Thermostat anscheinend wirklich einen weg.

Das ist normal, du entziehst dem Motor enorm Wärme durch die Heizung. Mein Tipp: Heizung aus beim Start und nach 3-4km erst an. Vorher Sitzheizung udn warme Jacke.

Hat mir mal jemand die Werkstattunterlagen zum Tausch des Thermostat?