ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser läuft aus der Verkleidung unter dem Handschuhfach

Wasser läuft aus der Verkleidung unter dem Handschuhfach

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:54

Hallo zusammen,

heute kam mal wieder ein Problem dazu, was ja beim Golf mit Sonnendach nicht so selten ist. Ich frage mich jedoch, ob es wirklich daran liegt.

Letztes Jahr war der Fußraum auf der Beifahrerseite schon mal ordentlich nass. Ich habe nicht gemerkt wo das Wasser hinein gelaufen ist und habe es damals nur durch Zufall bemerkt. Nachdem ich dann ein bisschen herum gelesen habe, hab ich dann den Ablaufschlauch des Sonnendaches gereinigt und danach blieb der Boden trocken. Da es auch zu der Zeit recht warm war trocknete alles sehr schnell und es gab keine Probleme mehr. Bis heute.

Der Wagen stand im Regen auf einem Parkplatz und als ich ihn startete und losgefahren bin hörte ich plötzlich ein rauschendes/fließendes Geräusch und die Scheiben beschlugen plötzlich (Heizung war angeschaltet). Auf einmal sah ich wie aus der Abdeckung unter dem Handschuhfach Wasser heraus lief und das nicht zu knapp. Als ob jemand ein Glas Wasser reingeschüttet hätte und es nun heraus läuft. Der Boden ist total durchnässt. Ich habe mal Fotos von der Stelle gemacht an der das Wasser heraus kam. Man kann ja an der Innenseite der Verkleidung noch die nassen Stellen sehen.

Nun die Fragen:

1. Diesesmal ist es so viel Wasser, dass ich den Teppich lösen muss. Wie bekomme ich diesen ab. Vorne ist er lose, aber an den Seiten bekomme ich ihn so nicht heraus. Was muss ich alles abschrauben um den Teppich herauszubekommen.

2. Woher kam das ganze Wasser? Ist es möglich, dass wieder der Ablaufschlauch schuld daran ist? Nur wieso läuft das Wasser dann aus der Öffnung unter dem Handschuhfach? Beim letzten Mal ist das nicht passiert.

3. Kann es sein, dass ich verdammt großen Glück hatte, dass es mir nicht die Elektrik zerschossen hat? Habe da ein bisschen Sorgen morgen bei dem Wetter wieder loszufahren. Werde zwar vorher die Ablaufschläuche so gut es geht mal sauber machen, aber falls es nicht daran lag ist mir da schon ein bisschen mulmig.

 

Viele Grüße

DerAlteGil

Beste Antwort im Thema

Zu 2: Deine Ablauflöcher seitlich im Wasserfangkasten (Da wo das Scheibenwischergestänge sitzt) sind sicher mit Morast, Blätter und sonstwas verstopft. Dann sammelt sich das Wasser und läuft in die Öffnung zum Gebläsemotor.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 2: Deine Ablauflöcher seitlich im Wasserfangkasten (Da wo das Scheibenwischergestänge sitzt) sind sicher mit Morast, Blätter und sonstwas verstopft. Dann sammelt sich das Wasser und läuft in die Öffnung zum Gebläsemotor.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Zu 2: Deine Ablauflöcher seitlich im Wasserfangkasten (Da wo das Scheibenwischergestänge sitzt) sind sicher mit Morast, Blätter und sonstwas verstopft. Dann sammelt sich das Wasser und läuft in die Öffnung zum Gebläsemotor.

Ok, wie komme ich an das Teil dran um es frei zu machen?

Zitat:

Ok, wie komme ich an das Teil dran um es frei zu machen?

Wenn du schon mal den Pollenfilter ausgetauscht hast, dann solltest du wissrn wie's geht.

am 13. Mai 2014 um 0:17

Wischer und Wasserkastenabdeckung ab, dann siehst du was du machen musst. Würde gleich den Halter für den Pollenfilter neu abdichten. Die Dichtung darunter macht oft schlapp !

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:52

Wie bekomme ich denn die nervigen (Spreiz?)Schrauben von der Wasserkastenabdeckung ab? Drehen und Hebeln hat nichts gebracht.

versuchs mit ner alten gabel ...

gleichmaessig aufhebeln und sofern das kreuz noch vorhanden, gleichzeitig aufschraubn

gibt dafuer schoenes spezialwerkzeug ...

Es kann auch sein, dass zusätzlich zu den verdreckten Abläufen vom Wasserkasten deine Verkleidung kaputt ist, dann läuft das Wasser nicht gezielt zu den seitlichen Abläufen. War bei meinem Winter Gti auch so...da stand dann auch das Wasser im Fußraum.

Die Clips sind ja 2-teilig, da muss man mit dem Hebelwerkzeug am besten genau in der Mitte zwischen beiden Teilen hebeln

http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/261212313245_1_0_1/1000x1000.jpg

was nicht gerade selten ist. neben dem pollenfilterrahmen zum kotflügel hin ist ein stopfen, dieser ist ab werk mit dichtmasse eingeklebt welche leider aushärtet und undicht wird. das war es bei mir. als ich dne stopfen draussen hatte hat man es sofort gesehen, da einen dann dämmatte entgegenkommt welche nass war. seitdem alles trocken. einkleben am besten mit sikaflex, das hält.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:59

So, hab mich heute Vormittag mal dran gemacht und habe die Schrauben abbekommen. Darunter sah es dann aus wie auf dem Foto.

Wo genau sind denn die Abläufe die eventuell verstopft sein könnten? Das ganze sieht ja auf den ersten Blick nicht so verdreckt aus wie ich vermutet hatte. Oder muss ich da noch etwas demontieren um die Abläufe sehen zu können.

@Golf2_1.6: Werde mal nach dem Stopfen schauen. Mir ist nur keiner aufgefallen als ich mir das heute Vormittag angeschaut habe. Habe mal online nach Bildern gesucht und da war der Stopfen deutlich zu sehen. Das sah bei mir nicht so aus.

der stopfen ist genau neben dem pollenfilter zum kotflügel hin.

die abläufe sind links und rechts, praktisch die grossen löcher am ende des wasserkastens jeweils richtugn scheibe hin. damit die verstopfen muss da schon einges an laub drinne sein.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

der stopfen ist genau neben dem pollenfilter zum kotflügel hin.

die abläufe sind links und rechts, praktisch die grossen löcher am ende des wasserkastens jeweils richtugn scheibe hin. damit die verstopfen muss da schon einges an laub drinne sein.

Ich merke gerade, dass ich vorhin das Bild vergessen habe. Hier ist es.

Muss da noch was abgebaut werden oder kann man so schon sehen, dass da wahrscheinlich nichts verstopft ist?

da ist alles sauber. normal kommt beim 3er golf auch nicht viel dreck rein.

den stopfen welchen ich meine sieht man aber auch ganz gut.

der ist praktisch etwas weiter links von der schraube aus wo der plastikrahmen vom filter mit befestigt ist. also ziemlich weit oben im bild.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:03

Ist er dort? Dann schau ich da morgen mal nach.

das ist er.

bei mir hat man es allerdings nicht gesehen das er undicht ist. da ich alles andere ausschließen konnte bliebt nur der stopfen. also rausgemacht und gesehen das unter dem stopfen die dämmatte nass ist, somit hatte ich das problem. wenn du alles andere ausschließen kannst, dann wirst du den stopfen raus machen müssen. wichtig ist halt hinterher nur mit guter dichtmasse einkleben das ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasser läuft aus der Verkleidung unter dem Handschuhfach