ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2,0 16V läuft nur auf 2 Zylinder !!

Golf 3 2,0 16V läuft nur auf 2 Zylinder !!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 8:52

wen ein 16V Golf 3 mit ca 220000 km nur auf zwei Zylinder läuft , was kann das alles sein ?

was kann man ausschliesen und was ist es mit sehr grosser wahrscheinlichkeit (bekanntes Problem?)

und vor allem , was könnte es im schlimmsten fall sein ??^^

sorry für die dürftigen angaben , aber mehr weis ich über das Fahrzeug leider auch nicht .......

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin zwar kein Mechaniker ^^ aber ich würde mal nachgucken ob in den Zylinder Kraftstoff eingespritzt wird

oder ob ein Zündfunke entsteht

funke,einsprtzung und kompression der zylinder mal prüfen -lassen

am 31. Oktober 2009 um 17:58

schau ob er funkt denke mal das es das problem sein wird zündkerzen defekt oder kabel defekt vorrausgesetzt das er vorher ohne nennenswerten probleme lief.... sprich keine leistung oder sowas

Wenn spontan zwei Zylinder versagen, hört sich das sehr nach der Zündanlage an. Mal alle Kabel kontrollieren. Könnte gut n Marder gewesen sein.

bei 220000 tsd.könnte es aber auch die zdk sein

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:28

also laut der Werkstatt sei es die Zylinderkopfdichtung !

der Dritte und vierte Zylinder sind ausgefallen.....

wen er die Zündkerzen rausmacht und ein Loch zuhält baut ein Zylinder Druck auf , oder so ähnlich hat er mir das erklärt

kostenpunkt liegt bei 380 euro inklusive Ölwechsel!

ist der Preis ok ?? es ist eine Freihe Werkstatt

MfG

am 5. November 2009 um 10:18

Es gibt keinen 4 Zylindermotor welcher auf 2 Zylinder läuft, es müüsen 3 sein, es kann sehr viele Ursachen haben aber ich würde mit der Elektrik(Zündkabel) anfangen(ausmesssen). Dann Benzinzufuhr(Einspritzdüsen ob tackern, hört man am besten mit Schraubenzieher am Ohr), sonst wenn alles i. O. ist würde ich raten in den Zylinder zu schauen mit Stetoskop oder Werkstätte , falls Fehlercode abgespeichert ist aufzusuchen. Wie gesagt kann viele Ursachen haben und Ferndiagnose ist leider fast unmöglich in diesen Fall. Wenn du noch Fragen hast wende Dich an mich (franzwiesauer@gmail.com), bin selber Kfz- Technik Meister mit eigener Firma. Habe aber auch Probleme mit meinen Golf III, wo ich nicht daraufkomme , da ich schon alles neu gegeben was defekt sein könnte und hjabe habe noch immer Kühlwasserprobleme.

Themenstarteram 6. November 2009 um 8:24

ich habe den wagen ja gerade in einer Werkstatt und diese sagt mir das es die Zylinderkopfdichtung sei !:confused::confused:

Haben die denn eine Kompressionsmessung gemacht?

Indem man ein Kerzenloch zuhält ist eigtl. nicht die

übliche Prüfmethode.

Der Preis für die Reparatur ist an sich ok.

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:48

laut der Kompresionsmessung hat der dritte und vierte Zylinder keine Komprison

ist es wirklich so ungewöhnlich das der dritte und vierte Zylinder ausfallen ?

Naja,ob man das jetzt als ungewöhnlich bezeichnen sollte

lasse ich mal dahingestellt.

Aber die Diagnose ist doch wohl richtig.

Wenn zwei nebeneinander liegende Zylinder keine

Kompression haben,ist es sehr wahrscheinlich das die

ZKD defekt ist.

Uups , eine Antwort zuviel !

Mit der Aussage würde ich die Finger von dem Motor lassen , eine Kopfdichtung muß schon verdammt kaputt sein damit die Zylinder keine Kompression mehr haben , dann müßte der Motor das alles in den Kühlkreislauf drücken was man sehen würde und dann ist der Motor sicherlich auch deutlich überhitzt gewesen und kann Folgeschäden haben !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mit der Aussage würde ich die Finger von dem Motor lassen , eine Kopfdichtung muß schon verdammt kaputt sein damit die Zylinder keine Kompression mehr haben , dann müßte der Motor das alles in den Kühlkreislauf drücken was man sehen würde !

Jein. ;)

Ich habe erlebt das die ZKD an meinem 8V Motor so

hinüber war das es zu einem Druckaustausch zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder kam.

Hörte sich an wie ein fetter Lagerschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2,0 16V läuft nur auf 2 Zylinder !!