ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wasser in Reserveradmulde

Wasser in Reserveradmulde

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:45

Hallo zusammen,

in meinem Seat Leon 5F Baujahr 2015 befindet sich bei "nassem Wetter" Wasser in der Reserveradmulde (sh. Bilder)(Video: https://drive.google.com/open?id=1Q70i4axMNyL-iGnTOeBQxD9qKFh89IvA ;download mit 52,5 MB).

Bin mir ziemlich sicher, dass das Wasser nicht von oben, soll heißen oberhalb des Kofferraumbodens, eindringt.

Ich vermute die 4 runden Dichtungen in der Mulde.

Habt ihr Erfahrungen/Ideen von wo das Wasser kommt?

20200202
20200202
20200202
+1
Beste Antwort im Thema

Problem habe ich nun behoben. Es war das Panoramadach.

Dort war der linke Ablaufschlauch verstopft.

LÖSUNG:

Einfach bei dem Hinterrad die 2 hinteren (quasi über dem Auspuff) Torx (auf der rechten Seite sind es 4) Schrauben des Radkasten entfernen.

Diesen etwas nach vorne biehen und dann sieht man schon den roten Gummischutz, welcher an dem Ablaufschlauch befestigt ist. Diesen habe ich einfach entfernt und danach Wasser über das Panoramadach geleert. Nach kurzer Zeit hat es pflob gemacht und der Dreck wurde rausgedrückt.

Das ganze ging sogar ohne das Rad runter zu machen.

Auf der rechten Seite habe ich es auch gleich entfernt. Gleiches folgt auch noch an den vorderen Abläufen.

Hierzu muss wohl unter der Motorhaube die hintere Plastikabdeckung, unter der Windschutzscheibe, entfernt werden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte ich bei meinem Leon 1p BJ 08 auch.

Mein Vater (KFZ-ler vom alten Schlag) meinte ein Loch reinbohren damit das Wasser abläuft. War früher wohl eine Prüfungsfrage bei VW was man beim Käfer macht wenn da Wasser drin ist...

Loch reinbohren war übrigens die falsche Antwort. Die Richtige war Ersatzrad raus und erst dann Loch reinbohren :D

Musste aber eh reinbohren um den Hitzeschutz vom Auspuff mit Blechschrauben neu zu befestigen und danach hatte ich keine Probleme mehr mit Wasser da drin.

Das Auto war aber auch kurz vorm Lebensende (wollte das Auto noch 2 Jahre fahren bevor der nächste TÜV kommt) somit waren mir die Löcher nicht so wichtig. Habe aber keine negativen Auswirkungen gespürt.

Hast Du ein Panoramadach? Wenn ja könnte es von den hinteren Abläufen kommen. Einfach ein Loch bohren halte ich bei einem doch etwas jüngeren Auto für keine so gute Alternative.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:53

Nein, ein Panoramadach ist nicht vorhanden.

Die Bohrung sehe ich ebenfalls nicht gerade als Alternative an.

In einem anderen Forum lief einem das Wasser über den Heckklappenöffner rein. Ich würde, da Du ja keine Panoramadach hast, irgendwo auf die Heckklappe tippen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:41

Habe nochmal nachgeschaut. Der gesamte Bereich unterhalb der Heckklappe (im Video bei Sekunde 03 bis 13) ist trocken. Daher wäre für mich der Heckklappenöffner als Eintrittspforte raus.

Bild 4, sieht aus wie ein riss im Boden.

Da wo der Zettel ist.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:55

Zitat:

Bild 4, sieht aus wie ein riss im Boden.

Da wo der Zettel ist.

Mir ist nicht ganz klar, wo genau der Riss ist.

Ist eine noch präzisere Angabe möglich?

 

Es könnte sich auch um Reflexionen durch die Feuchtigkeit handeln...

Guck mal da.

Screenshot-20200202-215730-samsung-internet
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 21:11

Zitat:

Guck mal da.

Das ist glücklicherweise alles nur ein Schnippsel von Plastikmüll (braun-silber). Sorry

Tja , am besten du legst dich in den Kofferraum , natürlich mit einer Taschenlampe und dann wird jemand weiteres mit dem Gartenschlauch dein Auto abspritzen!

Vielleicht siehst du dann von wo das Wasser stammt!

Scheibenreiniger wird es ja wohl nicht sein? Es soll ja ab und zu undichte Schläuche geben.

Spudelflasche mal ausgelaufen?

Ist wirklich nur der Bereich der Reserveradmulde nass?

Ich Frage deshalb, weil beim 1M, der ebenso den Heckwischer innerhalb der Heckscheibe verbaut hat, hier die Dichtung bei mir Probleme gemacht hat.

Bei mir lief Wasser über das Heckklappenschanier(was innerhalb der Ladekante angebracht ist) dann bei Fahrzeugneigungen direkt gerade runter oder eben seitlich in die Reserveradmulde.

Die vier Dichtungskappen, sind die auch von unten, vom Fahrzeugboden erkennbar, oder sind das Öffnungen um Hohlraumversiegelung einzuspritzen?

Sollten die von unten erkennbar sein würde ich die via Terosondichtband abdichten.

Oder eben mal versuchen den Bereich frei lassen, Papier auslegen, eventuell mit Tesa anheften und immer mal schauen wo es beginnt feucht zu werden.

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:24

Zitat:

@nickkick schrieb am 3. Februar 2020 um 06:31:06 Uhr:

Spudelflasche mal ausgelaufen?

Nein, ganz sicher.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:55

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 3. Februar 2020 um 06:13:19 Uhr:

Tja , am besten du legst dich in den Kofferraum , natürlich mit einer Taschenlampe und dann wird jemand weiteres mit dem Gartenschlauch dein Auto abspritzen!

Vielleicht siehst du dann von wo das Wasser stammt!

Scheibenreiniger wird es ja wohl nicht sein? Es soll ja ab und zu undichte Schläuche geben.

Der Gartenschlauch klingt nach einer guten Möglichkeit die Ursache eindeutig festzustellen. Wird bei mir allerdings etwas dauern, bis ich dafür Zeit habe... :D:)

Bin mir sicher, dass es Regenwasser ist, riecht nicht nach Reiniger. Wo laufen die Schläuche denn lang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wasser in Reserveradmulde