1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wasser in Reserveradmulde, Gewährleistung?

Wasser in Reserveradmulde, Gewährleistung?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Fiestafreunde,

meine Freundin hat sich Ende Mai 2013 einen Ford Fiesta vom Ford-Händler gekauft, 1.4, 97 PS, EZ 09/2009, damals ca 36000 km. Besichtigt haben wir das Auto mit einem KFZler. Das Auto hatte einen ordentlichen Zustand, außer den Bremsscheiben und Beläge vorne.
Die wurden vom Händler noch ordnungsgemäß ersetzt.
Jetzt haben wir per Zufall festgestellt, dass sich in der Reserverradmulde Wasser sammelt, und das nicht grad wenig.
Folgende Fragen kommen uns jetzt auf:
Woher kann das kommen? Sind bei diesen Modellen Mängel dieser Art ab Werk bekannt?
Wie läuft das mit der Gewährleistung?
Normalerweise muß doch der Händler jetzt ihr nachweisen, dass der Mangel vorher nicht vorhanden war und nachbessern oder?
Der Händler sagt uns jetzt, das wäre wenn überhaupt, ein Garantiefall und Garantie hat das Auto jetzt leider nicht mehr.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Wagen in Mai von einem Händler gekauft wurde, seid ihr auf jeden Fall noch in der 6monatigen Phase der Gewährleistung - genauer Sachmängelhaftung -, wo die Grundannahme gilt, dass so ein Mangel schon vorhanden war, der Händler gegebenfalls beweisen muss, dass es anders ist. Dem kann hier auch jeder Richter leicht folgen da: a) Konntet ihr den Mangel beim Kauf nicht wahrnehmen b) könnt ihr ihn ja kaum verursacht haben. Auch dass sich im Kofferraum kein Wasser sammeln darf, ist unzweifelhaft ein Sachmangel, man darf getrost davon ausgehen, dass es eine vereinbarte Produkteigenschaft ist, dass der Kofferraum unter normalen Bedingungen dicht ist. 😉

Der Händler versucht euch abzuwimmeln.

Unbedingt schriftlich - Einschreiben mit Rückschein oder persönlich quittieren lassen - den Mangel beim Händler anzeigen, schon um die Frist zu wahren.
Wenn er dann immer noch sperrig ist, ggf. Anwalt konsultieren.

Gruß
Martin

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 29. Juni 2018 um 09:26:42 Uhr:

Und dann kaufst du so ein Auto und beschwerst dich wenn alles inoffiziell gemacht wurde wenn überhaupt.

Wieso beschweren? Hab das nur geschrieben, damit keiner ankommt wegen Gewährleistung oder Garantie... Ich fahre den Wagen jetzt ziehmlich genau 5 Jahre, außer dem Wasser im Kofferraum bin ich 100% zufrieden mit dem Wagen!
Kommt halt auch drauf an, wie viel € man beim Kauf auf den Tisch legt... Hab damals ein unschlagbar guten Preis erzielt, wenn ich wollte, würde ich heute fast den Kaufpreis wieder rein bekommen bei der aktuellen Marktlage für Gebrauchte...

Ich hatte das Problem beim FoFi aus 09 meiner Frau, Die Dachrelingleisten hinten angehoben, rechts war ne Naht minimal undicht. Karosseriedichtmasse drauf, Lackstift, Leiste wieder drüber. Fertig.

Kofferraum gut austrocknen lassen, alles raus, war aufwendiger.
Das Problem hatten nur die ersten beiden Bj wenn ich richtig informiert bin.

Zitat:

@Schmidtchen82 schrieb am 28. Juni 2018 um 22:54:11 Uhr:

Wenn du was gefunden hast, kannste dann bitte einmal mit Bild die Stelle Zeigen, och suche auch noch wo es her kommt 🙁
Reling bereits neu eingeklebt/abgedichtet, Rückleuchte kann auch kein Wasser mehr rein - die ist jetzt eingeklebt mit Karosseriedichtmasse..... Im Moment ist es trocken, ich hab da meistens in der Kalten Jahreszeit Probleme. Hab auch schon an die Dichtungen für Kabel und Schläuche an der Kofferraumklappe gedacht... Oder das Scharnier der Kofferraumklappe.

Keine Garantie oder sonstige Ansprüche, da nie offizielle Inspektionen gemacht wurden. Schon von den Vorbesitzern nicht....

Servus!

Mein Mechaniker nimmt sich der Sache nächste Woche an. Früher wäre mir zwar lieber, aber leider geht sich terminlich nix anderes zusammen. Wenn ich dran denke, mach ich ein paar Bilder... Im Übrigen kenn ich das Problem mit den Inspektions-Stempeln: ich hab auch nicht alle Notwendigen beisammen :-(

Deine Antwort