Wasser im Xenon Scheinwerfer - defekt?

Opel Insignia A (G09)

Hi,

nach dem letzten Schreck mit meinem DVD900 gab es heute leider einen Supergau.

Hab meinem Insignia (Bi-Xenon, AFL+,BJ2012) heute mal wieder eine Fahrzeugwäsche und Politur gegönnt. Als ich dann den Wagen aus dem Hof fahren wollte kam der Schock: Mein Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Dann habe ich mir das mal genauer angeschaut und staunte nicht schlecht als ich gesehen habe, dass der Scheinwerfer von innen beschlagen ist.

Der Grund war, dass der Verschlussdeckel des Scheinwerfers zwar aufgelegt, aber nicht zugedreht war! Motorhaube war natürlich geschlossen. Ich habe den Deckel noch nie berührt, bzw. noch nie etwas am Scheinwerfer verstellt aber wer denkt denn bitte vor einer Fahrzeugwäsche daran dort nachzuschauen?? Es ist mir ein großes Rätsel wie sich der Deckel gelöst haben soll. Dementsprechend bin ich momentan auch gelaunt...

Jedenfalls befindet sich jetzt etwas Wasser im Scheinwerfer und das Licht (LED, Abblendlicht, Fernlicht) funktioniert nicht mehr. Lediglich der Blinker und die Höhen- Seitenverstellung funktionieren noch (Scheinwerferkalibrierung bei Fahrzeugöffnung).

Als erste Maßnahme habe ich jetzt erstmal den Deckel entfernt und hoffe, dass die Abwärme des Motors zur Verdunstung des Wasser beiträgt. Glaubt ihr, dass der Scheinwerfer nach dem Trocknen wieder funktioniert? Falls nicht: Was ist wahrscheinlich defekt? Das Steuergerät? Gibt es Anleitungen zum Austausch?

Wollte schon den Scheinwerfer ausbauen um ihn mit einem Fön zu trocknen. Dafür muss aber wohl erstmal die Stoßstange entfernt werden um die vordere Schraube zu lösen. Kann ich heute schlecht auf der Straße machen.

Ist der Scheinwerfer auf der Unterseite auch noch befestigt oder sind es nur 3 Schrauben? Gibt's dafür eventuell auch eine Anleitung?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Gruß,
Alex

55 Antworten

Hi,

die LED-Leiste ist zwar oben, die dazugehörige Platine sitzt allerdings auch an der Unterseite des Scheinwerfers. Kann daher auch schlecht prüfen, ob die betroffenen Teile Saft bekommen oder nicht. Man kommt schlichtweg nicht an die Bauteile ran.

Gestern habe ich den Scheinwerfer mehrere Stunden getrocknet, das hat aber alles nichts gebracht. Im Vorschaltgerät war ja auch richtig viel Wasser drin, denke da hat es dann einen Kurzschluss gegeben.

Mein Insignia ist BJ 01/2012, bin daher schon in der Garantieverlängerung... Und dort ist der Scheinwerfer ja ausgeschlossen.

Kann mir denn jemand bezüglich der Teilenummern helfen?

Gruß,
Alex

Lachscarpaccio in Safransoße mit Xenon Scheinwerfer olé😁

MfG Andy

Hallo

Von welcher Firma ist der Scheinwerfer das ist schon mal wichtig. Sollte der von Hela sein finde ich diesen zu meinem Insignia CDTI 03.2013 Hella 1ZT009631311 und Vorschaltgerät Hella 5DV009720001. Direkt bei Opel kostet der wie schon geschrieben locker über 1000.
Im Shop 613. Schon ein kleiner Unterschied. Bei einen Bekannten war mal der Brenner beim Astra hin. Der hat sich einen vom Teileverwerter besorgt glaube keine 50 dafür bezahlt mit Funktions-Garantie und die war IO.

MfG Andy

@Feivel,

er spricht von viel Wasser, kein kondensiertes o.ä. !
Die linke Seite musste auch getauscht werde, da die Stellmotoren einen weg hatte und das nur, weil er feucht wurde.

Da hat alles Trocknen nichts gebracht.

Ähnliche Themen

@Andy: Der Scheinwerfer ist von Hella. Ich denke mal die GM Nummer lautet 22 831 928 LH und die Hella Nummer ist 1ZT00963101. Nun habe ich halt schon mehrere Scheinwerfer mit der gleichen Hella Nummer, aber unterschiedlicher GM Nummer gefunden... ist das ein Problem?

Gruß,
Alex

Hallo

Also ich gehe mal davon aus das Du da nicht viel falsch machen kannst. Scheinwerfer müssen entweder vom gleichen Hersteller und wenn von anderen Hersteller baugleich was Linse, Streuscheibe und Leuchtmittel betrifft sein.
Wenn Du Xenon, LED-Leiste, Kurvenlicht und Abbiegelicht hast und der von Hella ist und den Du jetzt ausgesucht hast das auch hat. Was soll da nicht passen? Denke mal die 2 Nummer die Du da hast ist einen Opel-Interne die Du so nicht finden wirst. Da kann wahrscheinlich nur der FOH oder Opel selbst was mit anfangen.

MfG Andy

Hallo

Und hast Du einen bestellt? Oder schon eingebaut. Würde mich mal Interessieren welche Nummer und wo Du bestellt hast man weiß ja nie.

MfG Andy

Hi Andy,

War diese Woche auf Dienstreise, daher habe ich noch keinen Scheinwerfer bestellt. Heute hatte ich aber frei und habe ein neues Vorschaltgerät für den Xenon Scheinwerfer gekauft. Und siehe da: Das Xenon Licht funktioniert wieder.

Allerdings ist das Standlicht, also die LED-Leiste, weiterhin ohne Funktion und somit wird wohl ein neuer/gebrauchter Scheinwerfer fällig. Ich schau mich jetzt mal am Wochenende um.

Gruß,
Alex

Zitat:

@yc2003 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:22:08 Uhr:

Hi Andy,

War diese Woche auf Dienstreise, daher habe ich noch keinen Scheinwerfer bestellt. Heute hatte ich aber frei und habe ein neues Vorschaltgerät für den Xenon Scheinwerfer gekauft. Und siehe da: Das Xenon Licht funktioniert wieder.

Allerdings ist das Standlicht, also die LED-Leiste, weiterhin ohne Funktion und somit wird wohl ein neuer/gebrauchter Scheinwerfer fällig. Ich schau mich jetzt mal am Wochenende um.

Gruß,
Alex

Hast Du die Sicherungen mal nachkontrolliert ? die sollten bei solch einen schaden zuerst kaputt gehen.

So viel auf einmal Kaputt? ich glaube das es eine Sicherung ist

Nein kann ich mir nicht vorstellen denn dann würde nicht nach und nach wieder alles funktionieren. Das LED Band ist das einzigste was nicht mehr funktioniert und da ist vermutlich die Platine defekt. Des Weiteren haben die LED Tagfahrlichter ja zwei Funktionen, Tagfahrlicht und in Verbindung mit Abblendlicht Standlicht. Aber er kann und wird auch schon die Sicherung für Standlicht links überprüft haben. Ob das LED Tagfahrlicht eine eigene Sicherung hat ist fraglich habe dazu nichts gefunden. 14, 37, 38, 49, 50 Steckplätze sind für Beleuchtungen aber da gibt es keine direkte Sicherung im Motorraum für Standlicht.

Ich schätze wenn ein anderer Scheinwerfer an die Steckverbindung angeschlossen wird das dann alles wieder funktioniert.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:04:05 Uhr:

So viel auf einmal Kaputt? ich glaube das es eine Sicherung ist

Noch mal alle Sicherungen checken die das Licht betreffen.
Ansonsten findet man die AFL Scheinwerfer auch wesentlich günstiger in der Bucht.

Mein Beileid...sowas ist ärgerlich...

Wenn die Scheinwerfer immer noch Anlaufen: Es gab mal eine Feldabhilfe weil zu lange schrauben die Dichtung beschädigt haben.

Ist die LED Leiste im Kunststoff mit vergossen oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Bei den Nicht Xenon-Scheinwerfern, hat sich ganz von selbst Wasser gesammelt. durch einen Riss und einen Designfehler ist Wasser eingedrungen.

Von selbst geht das nicht mehr raus. Wasser einmal im Scheinwerfer bedeutet das sich auch verschmutzungen ablagern. Diese verdampfen irgendwann. Zwecks den LED da wird wahrscheinlich korrusion auf der Leiterplatte aufgetreten sein bzw. die Treiberstufe für die LED's auf der Platine hat einen Defekt. Das Steuergerät sollte gegen solch einen defekt gesichert sein.

Hallo,

Also nachdem ich wirklich sehr lange Ruhe mit meinem Insignia hatte wurde es ja Zeit das wieder was kommen muss...

Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem mein Scheinwerfer leider durch nen Riss an der Halterung der Stoßstange mit Wasser voll gelaufen war, fiel der rechte Xenonscheinwerfer aus. Von Meldungen wie Abblendlicht Fehler, Höheneinstellung und Kurvenlicht war alles dabei. Nach einigen Werkstatt besuchen wurde dann gesagt es könnte eig nur das Vorschaltgerät sein.
Getreu dem Motto selbst ist der Mann (so schwer kanns ja nicht sein) also Stoßstange runter, Scheinwerfer raus und erstmal ordentlich getrocknet. Anschließend das Vorschaltgerät das unter dem Scheinwerfer hängt ab und siehe da... Grünspan und ein leicht angeschmorter Geruch.
Ich hab dann testweise mal das Vorschaltgerät vom linken Scheinwerfer genommen und tadaa... es ward Licht :-D... ohne Fehlermeldung etc.
Anschließend hab ich den Scheinwerfer hoffentlich erfolgreich abgedichtet.
Nach Überprüfung der Nummern hab ich dann so nen Teil in der Bucht bestellt. Alle Angaben gleich, nur fehlt auf dem Aufkleber drauf eine Nummer. Vorhin dann hab ich das Ding eingebaut und welch Freude es funktioniert. Abblendlicht, Fernlicht und die ganzen Afl Funktionen... alles Tip Top...

ABER: im Infodisplay kommt immernoch die Meldung Abblendlicht recht Fehler. Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte, oder muss der Fehler erst in der Werkstatt gelöscht werden? Wieder rum war die Meldung ja aber weg wo ich das Vorschaltgerät von der linken Seite dran hatte...

Ach ja, Fahrzeug ist Bj 2009...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Abblendlicht' überführt.]

Deine Antwort