1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wasser im Xenon Scheinwerfer - defekt?

Wasser im Xenon Scheinwerfer - defekt?

Opel Insignia A (G09)

Hi,

nach dem letzten Schreck mit meinem DVD900 gab es heute leider einen Supergau.

Hab meinem Insignia (Bi-Xenon, AFL+,BJ2012) heute mal wieder eine Fahrzeugwäsche und Politur gegönnt. Als ich dann den Wagen aus dem Hof fahren wollte kam der Schock: Mein Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Dann habe ich mir das mal genauer angeschaut und staunte nicht schlecht als ich gesehen habe, dass der Scheinwerfer von innen beschlagen ist.

Der Grund war, dass der Verschlussdeckel des Scheinwerfers zwar aufgelegt, aber nicht zugedreht war! Motorhaube war natürlich geschlossen. Ich habe den Deckel noch nie berührt, bzw. noch nie etwas am Scheinwerfer verstellt aber wer denkt denn bitte vor einer Fahrzeugwäsche daran dort nachzuschauen?? Es ist mir ein großes Rätsel wie sich der Deckel gelöst haben soll. Dementsprechend bin ich momentan auch gelaunt...

Jedenfalls befindet sich jetzt etwas Wasser im Scheinwerfer und das Licht (LED, Abblendlicht, Fernlicht) funktioniert nicht mehr. Lediglich der Blinker und die Höhen- Seitenverstellung funktionieren noch (Scheinwerferkalibrierung bei Fahrzeugöffnung).

Als erste Maßnahme habe ich jetzt erstmal den Deckel entfernt und hoffe, dass die Abwärme des Motors zur Verdunstung des Wasser beiträgt. Glaubt ihr, dass der Scheinwerfer nach dem Trocknen wieder funktioniert? Falls nicht: Was ist wahrscheinlich defekt? Das Steuergerät? Gibt es Anleitungen zum Austausch?

Wollte schon den Scheinwerfer ausbauen um ihn mit einem Fön zu trocknen. Dafür muss aber wohl erstmal die Stoßstange entfernt werden um die vordere Schraube zu lösen. Kann ich heute schlecht auf der Straße machen.

Ist der Scheinwerfer auf der Unterseite auch noch befestigt oder sind es nur 3 Schrauben? Gibt's dafür eventuell auch eine Anleitung?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Gruß,
Alex

55 Antworten

BiXenon sind die teuren. Original Opel kosten über 1.000 Euro. Ich hab vor kurzem erst einen Wildschaden gehabt, da musste der Scheinwerfer getauscht werden.

Asset.JPG

Da kann ich mein AUTO verkaufen oder rüste um auf H1 oder H7

Hallo Leute, bin auch BiXenon geplagt. Hatte Fehlermeldung Kurvenlicht und Höhenverstellbaren. Steuergerät getauscht. Jetzt geht das Abblendlicht nicht mehr.
Das Steuergerät muss doch nicht angelernt werden, oder?
Stand zumindest in der Beschreibung von Hella.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ok. Danke. Aber was das Versagen des Abblendlicht angeht, bin ich im echt am Verzweifeln.
Steuergerät habe ich getauscht. Birne habe ich getauscht. Die Fehlermeldungen sind zwar weg, aber wie gesagt, jetzt will das Abblendlicht nicht mehr funzen. Es kann eigentlich nur an der Elektrik im SW liegen. Weil Spannung ist da.
Ich werde wohl nicht umhin kommen einen neuen Schweinwerfer zu kaufen.

Hast du das Originale von Hella verbaut? Habe auch mal den Fehler gemacht und eins aus der Bucht genommen. Damit ging es auch nicht.

Ich habe damals auch viel rum gedoktort weil ich mir keinen neuen kaufen wollte. War aber alles nicht Zielführend und am Ende habe ich dann doch einen neuen gekauft. Muss man immer mal schauen. Hatte einen vom Großen Fluss für 550 Euro ergattert.

Huhu zusammen. Heute, seit langen malwieder mit der Kister herumgepeitscht...und kaum dämmerte es bing bing bing...linkes Abblendlicht defekt. Kurvenlicht defekt. Höhenverstellung defekt.
Wasser im Scheinwerfer (alles beschlagen und es läuft von innen herunter) ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen..hatte mir aber nichts dabei gedacht.....bin die letzten 2-3 Wochen auch nicht gefahren.

Naja, zunächst habe ich nur eine simple Frage. Was kann ich als Laie öffnen und Auf -und Abschrauben damit der Scheinwerfer besser trocknen kann? Im Handbuch steht dazu nur --> Bei Xenon-Problemen bitte sofort zum FOH fahren. Werde/will ich auch machen. Habe aktuell nur wenig Zeit und würde zunächst gern erst mit dem trocknen beginnen.

Deckel auf und mit dem Föhn Heizen hilft nicht viel. Meistens ist so viel drin dass der Scheinwerfer ausgebaut werden muss. Und dazu muss schon die Stoßstange gelöst werden, also ganz so schnell geht das nicht.

Okay. Danke soweit. Mit Deckel meinst du dieses schwarze Abdeckung? Muss man die Abziehen oder Abdrehen?
Ist eigentlich mittlerweile geklärt, woher das Wasser kommt? Hier stand mal etwas über einen Design-Fehler? Werden mit der Zeit Dichtungen undicht oder woher kommt das Wasser mit einem mal? Wurde final mal der Grund für das Wasser bei all den vielen Fällen hier gefunden? Final hilft gegen das Wasser ja wohl nur ein neuer und damit dichter Scheinwerfer, richtig?

Guten Tag, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber, in meinem Xenon-Scheinwerfer auf der Fahrerseite war ebenfalls Wasser drin, und zwar richtig viel.
Da die LEDs des Tagfahrlicht's ausgefallen ist und meine Werkstatt einen neuen Scheinwerfer einbauen wollte, habe ich erstmal selbst reingeschaut. Batterie abgeklemmt und reingeschaut. Beim öffnen des oberen Deckels hatte ich den Eindruck das sich ein richtiger Druck aufgebaut hatte der jetzt entwich.

Dann ZEWA-Tücher jeweils ein Blatt zusammengerollt (hatte ca 10 Blätter verbraucht) und damit das Wasser im Scheinwerfer 'aufgesaugt' und am Schluss mit Fön noch die Restfeuchte getrocknet.

Das ist jetzt 2 Wochen her, das Tagfahrlicht funktioniert zwar noch immer nicht (vermutlich bei der 'Überschwemmung' im Scheinwerferinnern kaputt gegangen), aber der Scheinwerfer insgesamt ist bisher nicht wieder beschlagen, trotz Regen.
Gruß

...Entschuldigung, das wichtigste habe ich vergessen zu schreiben: In die Mitte des Deckels habe ich ein Loch gebohrt damit eventuell entstandener 'Dampf' des Kondenswasser entweichen kann.
Gruß

Deine Antwort