1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wasser im Schweller

Wasser im Schweller

Mercedes E-Klasse A207

Nach den vielen Regentagen hier, hab ich letztens beim Bremsen Wassergluckern gehört. Konnte das nicht recht zuordnen, also erstmal Vollgetankt um das auszuschließen und als es immer noch am Gurgeln war ab zu MB. Aubläufe waren verstopft, man hat mir auch gezeigt wo die sitzen, aber ohne Demontage der Verkleidung wohl kein drankommen. Hatte bei dem Wetter auch keine Lust da selber rumzufummeln. Mir wurde gesagt da ist immer Wasser drin, 🙁 nur es muss eben auch wieder raus können. Muß mir das im Sommer mal genauer angucken.

Beste Antwort im Thema

Die Wasserabläufe der Schweller befinden sich in der Wagenheberaufnahme.
Siehe Bild. Die zwei Ablauflöcher setzen sich zu.
Bock den Wagen mal auf eine Hebebühne auf dann läuft die Suppe raus.
M.E. gibt es im Zubehör geänderte Wagenheberaufnahmen mit größeren Löchern.
Das Problem sollte beim Freundlichen aber bekannt sein.

Ok-a0009986750
42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,

Plastikschweller haben vorne und Hinten Ablauflöcher.

Habe letztens sauber gemacht.

Gruß
Oleg

Ablauf
Ablauf

Guter Hinweis, damit kommen wir der Ursache schon näher!

Heiko, bin schon gespannt auf das Ergebnis deines Experiments.

Ja ich melde mich wenn das Teil da ist. . Ich frage mich nur ob es wirklich normal ist, das Wasser durch die Schweller läuft. Hier hatte ja jemand, in dem weiter oben verlinkten Beitrag geschrieben das sein Werkstattmeister sagte es ist normal das dort Wasser durchläuft und auch Schläuche darin enden. Mein Meister hatte mir ja wörtlich gesagt das wasser da drin ist normal, nur es muss auch wieder raus können. Kann das jemand bestätigen ???
@jw61
Jürgen kannst Du mir sagen wo überall Wasserabläufe sind am Cabrio? Ich möchte die unabhängig davon mal kontrolieren.

I den vorderen Kotflügeln sind die Abläufe aus dem Wasserkasten/Windschutzscheibe enden im inneren des Kotflügels und tropfen in den Schweller rein.
Kein wunder wenn da die Blätter durchkommen und die Löcher verstopfen, dass Wasser nicht auslaufen kann.

Gruß
Oleg

Img-20200229-wa0008
Ähnliche Themen

Hi, danke erstmal
Interessant wäre wie ich die Abläufe von Oben erreiche um sie am Eingang zu reinigen.

Mit den Abläufen im 207 habe ich mich noch nicht beschäftigt, da Garagenwagen und Schönwetter-Cabrio.

Da mein Audi gerade rumzickt ( vermtl. auch Wasserschaden im MSG) und die Garage besetzt, muss das Cab im Regen draussen stehen...

Kann das was Oleg beschreibt aber im Prinzip her von meinem SLK bestätigen, vergammelnde Blätter verstopfen die Abläufe und das Regenwasser kann nicht wie vorgesehen ablaufen.

Beim SLK habe ich mich mit Schweißdraht (Spitze durch doppeln abrunden) und Gießkanne bewaffnet, vorsichtig rumstochern bis es unten abläuft. Beim SLK sind da filigrane "Schläuche" an den Enden, gibt Anleitungen, wo User diese gegen passende Stücke robusten Gartenschlauch ersetzt haben.

So, die Wasserabläufe beim 207 sind ziemlich weit aussen, unterhalb der Scheibe, kleine Gitter, dahinter geht es in eine art eckiges Kunststoffrohr nach unten. Durch die Gitter haben Blätter oder allgemeiner Dreck eigentlich keine Chance das zu verstopfen.
Siehe auch die Fotos.
Die Geschichte mit den Schwellern ist noch rätselhaft. Ich habe heute die Wagenheberaufnahme abgenommen, die ließe sich zwar Aufbohren, wie mit dem Schraubendreher angedeutet, also seitlich in den Stopfen Bohren um das Wasser dann in den stopfen zu bekommen und dann unten aufbohren um es rauszulassen. Ich persönlich habe die Fahrerseite offen gehabt und auch mit dem Endoskop reingeleuchtet, ich persönlich glaube nicht das da Wasser durchlaufen soll, der Schweller ist blitzeblank innen. Wenn dem so wäre das da Schläuche enden die Wasser darin ableiten, müsste man irgendwo Ablagerungen sehen die in dreckigem Wasser ja zwingend vorhanden sind, ich kann mich natürlich irren.
Ergo, wo kommt das Wasser her? Beifahrerseite muss ich mal irgendwann anders ansehen.

IMG_2020-03-19_19-00-37.jpeg
IMG_2020-03-19_19-01-12.jpeg
IMG_2020-03-19_19-00-17.jpeg

Hier die Fotos

IMG_20200319_154710.jpg
IMG_20200319_160935.jpg
IMG_20200319_161054.jpg
+2

Wasser läuft definitiv über die Schweller ab. Bei mir wurde mal bei der Beifahrerseite reingebohrt. Ob es auch über die Fahrerseite läuft, weiß ich nicht.
- Mopf Cabrio

Wie das Wasser in die Schweller kommt, hat Oleg gestern um 16:02 ^^ beschrieben.

Die Schläuche beim SLK enden in den hinteren Kotflügeln/Radkästen nicht im Schweller, k.A. wie das beim 207 gelöst wurde.

Blätter alleine sind nicht das Problem, aber mit zunehmender Zeit werden die quasi kompostiert und der Dreck sorgt dann für die Verstopfung.

Aber Wasser im Schweller kommt bei MB scheinbar häufiger vor, warum auch immer.

Zitat:

@OlegE500Cabrio schrieb am 18. März 2020 um 10:32:54 Uhr:

Hallo,

Plastikschweller haben vorne und Hinten Ablauflöcher.

Habe letztens sauber gemacht.

Gruß
Oleg

Also bei mir sind leider keine Löcher im Schweller

Da es hier und in dem verlinkten Thread noch niemand geschrieben hat, kann jemand die geänderte Teilenummer für die Abläufe nennen bzw. bestätigen?

Ich sehe im Teilekatalog diese hier in der ungefähren Region am Schweller:

A0039975586 STOPFEN SEITENSCHWELLER RECHTS 20 MM Ersetzt durch: A 003 998 14 50
Sind links und recht und hinten und vorne jeweils die selben Nummern.

Sind das die, um die es geht?

Ich habe es so verstanden, dass die Verschlüsse der Wagenheberaufnahmen nicht die eigentlichen Probleme sind, auch wenn man dadurch das Wasser erstmal ablassen kann. Das eigentlichen Problem sind die gesuchten Stopfen.

Noch eine Nachfrage zu meiner Frage: Verstehe ich es richtig, dass es nur 2 Abläufe pro Schweller gibt, also jeweils mehr oder weniger ganz vorne und ganz hinten?

Nein ich meine das sind mindestens 3,
unter diesen "Hügeln" unten am Schweller sind Gummiproppen, die verstopfen, um die zu säubern muss die Unterverkleidung weg, und meiner bescheidenen Meinung nach auch die Schweller Verkleidung, also der "Kunststoffschweller" , anders bekommt man die Gummis ja nicht raus. Die Hügel sind nur zur Unterbodenmitte hin offen, einfach mal mit nem Spiegel drunterschauen.

Also, es sind 4, soweit ich das sehen kann. 3 unter den "Hügeln" und einer hinter der hinteren Wagenheberaufnahme. Letzterer ist eine andere Bauform, als die anderen 3.

Um dranzukommen reicht es die Unterbodenverkleidung anzulösen. Sie hält mit einer kleinen Kante die Schwellerverkleidung fest und es reicht, sie ein wenig abzusenken, damit das frei wird. Bei der Schwellerverkleidung genügt es, die Clips in den Radläufen sowie auf der Unterseite der Verkleidung zu entfernen. Man kann sie dann unten etwas abziehen, genug um die Abflussstopfen rauszufummeln und später wieder einzusetzen. Hab für eine Seite im Erstversuch, ohne zu wissen, was ich tue, insgesamt 45 Minuten gebraucht.

Deine Antwort