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Wasser im Schweller

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 15. März 2020 um 12:15

Nach den vielen Regentagen hier, hab ich letztens beim Bremsen Wassergluckern gehört. Konnte das nicht recht zuordnen, also erstmal Vollgetankt um das auszuschließen und als es immer noch am Gurgeln war ab zu MB. Aubläufe waren verstopft, man hat mir auch gezeigt wo die sitzen, aber ohne Demontage der Verkleidung wohl kein drankommen. Hatte bei dem Wetter auch keine Lust da selber rumzufummeln. Mir wurde gesagt da ist immer Wasser drin, :( nur es muss eben auch wieder raus können. Muß mir das im Sommer mal genauer angucken.

Beste Antwort im Thema

Die Wasserabläufe der Schweller befinden sich in der Wagenheberaufnahme.

Siehe Bild. Die zwei Ablauflöcher setzen sich zu.

Bock den Wagen mal auf eine Hebebühne auf dann läuft die Suppe raus.

M.E. gibt es im Zubehör geänderte Wagenheberaufnahmen mit größeren Löchern.

Das Problem sollte beim Freundlichen aber bekannt sein.

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Hatte, habe ich auch.

Hatte eine Inspektion machen lassen und das da erwähnt das ich wohl Wasser drin habe, die haben dann auch die Schweller abgebaut und abflüsse gereinigt, aber nach 14 tage das gleiche problem. Aber andere hersteller haben das auch, bei Opel hatte ich dies aber dort konnte man einen Stöpsel ziehen und dann war es gut.

Ich habe den Wagen jetzt mal gerade geparkt, ich hoffe es hilft, für gewöhnlich steht er leicht nach vorn.

Kenn ich von meinem SLK auch, Gummistöpsel raus und das Wasser konnte ablaufen, beseitigt nur die Wirkung, aber nicht die eigentliche Ursache. Beim SLK war es wichtig die 4 Abläufe im Motor-/Kofferraum (Ecken in Richtung Scheibe) regelmäßig zu reinigen, sonst läuft das Wasser in den Innen- bzw. Kofferraum und schädigen dort das Gebläse, PSE usw..

Wo sind die Abläufe beim 207 genau?

Im U-Boden, Schweller...

Laternenparker sind klar im Nachteil, da ständig der Witterung ausgesetzt (Regen, Schnee, UV u.ä.).

Ist bei mir 2x auf Garantie gemacht worden.

War immer nur auf der Beifahrerseite

Zuletzt sind angeblich andere Stopfen verbaut worden

Ich war und bin einfach nur sprachlos, was verkaufen die einen für 80.000€

Die Wasserabläufe der Schweller befinden sich in der Wagenheberaufnahme.

Siehe Bild. Die zwei Ablauflöcher setzen sich zu.

Bock den Wagen mal auf eine Hebebühne auf dann läuft die Suppe raus.

M.E. gibt es im Zubehör geänderte Wagenheberaufnahmen mit größeren Löchern.

Das Problem sollte beim Freundlichen aber bekannt sein.

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Es gab eine Maßnahme seitens DB die Stopfen in den Schwellern zu tauschen, dann werden Stopfen mit "größeren" Löchern eingesetzt. Das Problem ist, dass die ab Werk verbauten Stopfen sozusagen "Laschen" haben, die "Verkleben", weshalb das Wasser dann nicht mehr ablaufen kann.

Grüsse

Themenstarteram 15. März 2020 um 20:49

Die Löcher in den Wagenheberaufnahmen kann man doch wohl selbst aufbohren? Mir hatte man gezeigt das hinter oder an den "Beulen" unten am Schweller, die Stopfen sitzen. Warum sollte man die gummistopfen nicht einfach ganz rausnehmen, dann sind schöne große Löcher da, oder geht das nicht?

Das klingt für mich so, als ob MB das in der laufenden Serie bereits verbessert hat, kann das jemand mit Datum bestätigen?

Aufbohren sollte problemlos gehen, ganz rausnehmen würde ich die nicht (außer zum bohren).

Servus zusammen.

Vielleicht hilft das hier ein bisschen.

https://www.motor-talk.de/.../...-im-seitenschweller-t5712383.html?...

Zitat: Die Wasserabläufe der Schweller befinden sich in der Wagenheberaufnahme. Siehe Bild. Die zwei Ablauflöcher setzen sich zu.

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach kann in den Wagenheberaufnahmen kein Wasser ablaufen, da die zwei Löcher (zumindest bei meinem E-Coupe C207) original verschlossen/vergossen sind. Zudem gibt es zwischen Wagenheberaufnahme und Karosserie eine Dichtung, gleichfalls ohne Löcher. Und das einzige Loch, das in den Schweller reicht, ist mit der großen Plastikschraube verschlossen, die gleichfalls eine sehr dichtende Gummischeibe aufweist. Also dort kann meiner Meinung nach nirgends Wasser ablaufen. Anbei von gerade gemachten Fotos.

Grüße wbenz

Bild #209795709
Bild #209795710
Bild #209795711

Ok das würde ja heißen das man die Plastik/Gummischraube abnehmen muss und dann kann es ohne den Schweller abzubauen rauslaufen.

Themenstarteram 17. März 2020 um 13:58

Danke für die ausführliche Info. Im Schweller ist dann also nur das Loch von der Mittelschraube Stopfen?

Das die 2 kleinen Löcher nicht offen sind hatte ich auch schon durch Stochern rausgefunden.

Themenstarteram 17. März 2020 um 15:20

So, war grad mal draußen am PKW. Der vordere Stopfen der Wagenheberaufnahmen ist überdeht der kommt nicht raus, da muss mal dran.

Hinten einfach rausgedreht dann kamen 10 tropfen raus, alles gut. Mal mit Endoskop rein, sieht gut aus.

Man könnte sich devinitiv überlegen die Stöpsel einfach anzubohren, ich würde mal behaupten das da kein Dreck von außen nach innen geht.

Werd mal welche besorgen dann mal etwas rumtesten.

Auf den Foto ist der Knubbel zu sehen den mein Serviceleiter erwähnte, darunter sitzten wahrscheinlich die Abläufe. Da ist, wie er auch schon sagte ohne Demontage der Unterbodenverkleidung nicht dranzukommen.

IMG_20200317_150902.jpg

Zitat:

@zandi1 schrieb am 17. März 2020 um 16:20:28 Uhr:

...

Man könnte sich devinitiv überlegen die Stöpsel einfach anzubohren, ich würde mal behaupten das da kein Dreck von außen nach innen geht.

...

Ja sehe ich auch so, anbohren ist kein Problem, aber wenn ich mir die Bilder weiter oben anschaue, ist das gebohrte Loch dann vermutlich nicht an der tiefsten Stelle, so dass nicht alles Wasser aus dem Schweller ablaufen kann und immer noch Restwasser im Schweller verbleiben würde.

Themenstarteram 17. März 2020 um 23:29

Ja, das stimmt Jürgen. Der Stöpsel hat allerdings eine Gummidichtung vielleicht reicht es diese wegzulassen, oder mehrere Löcher seitwärts unten einbohren. Ich werd es rausfinden, habe mir zum probieren mal einen bestellt.

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