ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser im Oil?/ Oil weiß schleimig

Wasser im Oil?/ Oil weiß schleimig

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:30

Hallo Jung/Mädelz

Hab nun mal eine bescheidene Entdeckung gemacht.

Und zwar hab ich wenn ich den Oildeckel abschraube eine weiß schleimige oil Masse am Deckel.

Heute hab ich sogar Wassertropfen am Deckel entdeckt.

Muss dazu sagen ich hab nur 10min auf die Arbeit und fahre größtenteils nur kurzstrecken.

Das selbe Problem hatte ich damals auch mit meinem B-Corsa.

 

Hat da jemand Erfahrungen was das sein könnte oder was ich tun soll?

P.S. Wasser im Kühlkreislauf ist ausreichend vorhanden und glaub nicht daran, dass es eben Kühlflüssigkeit ist.

 

Grüße Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

normal bei kurzstrecken

http://www.motor-talk.de/t943188/f166/s/thread.html

am 26. Januar 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99473QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas wie das ist gemeint

Wenn Du das Zeug ins Öl kippst, dann löst es nicht nur den Schleim, sondern transportiert ihn durch sämtliche Ölkanäle. Wenn es ganz blöd kommt, verstopfen Dir die dünnsten Kanäle und dann wird's böse... eigentlich sollte jedoch der Ölfilter den Mist dann auffangen. Ist der aber dicht, geht's durch den ByPass - ungefiltert.

Ins Öl kommt ausschließlich Öl - sonst nix!

Solange der Ölpeilstab noch ok ist und kein Kühlwasser fehlt, ist noch alles ok.

Oft liest man von Tipps, den motor "mal freizublasen" - wenn alles ok ist, dann kann man das machen, aber mit schmierigem Öl sollte man das tunlichst unterlassen.

Wer sein Auto hauptsächlich auf so kurzen Strecken fährt, sollte Drehzahlen im oberen Drittel möglichst vermeiden.

Gruß, Frank

am 26. Januar 2007 um 18:21

also als ich meinen alten golfIII von meiner oma übernommen hab war da genau diese wichse im deckel drin

die hab ich aber ganz schnell wegbekommen ^^

also nach ner runde autobahn wars weg.

am 26. Januar 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

Okay mein nächster Oilwechsel steht in 7tkm an.

Am Oilpeilmessstab ist vom schleim nicht zu sehen eben nur am Oileinfülldeckel.

Fahre Grundsätzlich Oberstkante Peilmessstab. Eine regelmäßige Kontrolle ist auch an der Wochenordnung bzw. 3Tagesordnung.

Denk mal es sollte keine Probleme geben wenn ich die noch runter fahr.

Oilwechsel alleine bringt meiner Meinung nicht die Lösung des Problems, da man ja nie den kompletten Schleim wegbekommt.

Sprich wird Oil abgelassen so bleib das schleimige im Motor und das flüssige fliest eben ab.

Hab mal was von diesen Schleim oder Rückstandslösern gehört die man dem Oil befügen kann bevor man einen Oilwechsel durchführt. soll angeblich solche Rückstände lösen!? Hat jemand Erfahrungen?

Der Rückstandlöser würde nur bei billigen Mineralöl was bringen !

Bei synthetische Öle gibts Ölschlamm eigentlich nicht mehr !

Bei deinem Ölwechsel kommt wohl auch so ein Öl-Wasser-Batz raus ? Nicht oder ?

Vorm Ölwechsel soll man ja sowieso "kräftig" warmfahren, da verdammpft ja das Wasser.

Also selbst wenn ich Samstags nur Zigaretten holen müßte, fahr ich trotzdem ca 15 Minuten spazieren ! :D

:D Meine 65 jährige Nachbarin brauchte heute mal wieder Starthilfe ! Hab ich ihr gesagt, sie soll öfter mal 20 km am Stück fahren, damit sich Batterie auflädt !

"ohje, wo soll ich den bei dem Wetter hinfahren ?" :D:D:D

is halt normal, siehe soners verlinkten thread.

ps: wieso "oil" und nicht einfach das deutsche wort "öl"? bricht da eine neue pa(c)ket-seuche aus :)?

bei mir sieht es mittlerwile auch wieder so aus...:(

Zitat:

Original geschrieben von st328

bei mir sieht es mittlerwile auch wieder so aus...:(

dann fahr doch ma 300km bis zu mir ;). ich lad dich aufn kaffee ein und der schleim is auch weg :D:)!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

dann fahr doch ma 300km bis zu mir ;). ich lad dich aufn kaffee ein und der schleim is auch weg :D:)!

gute idee....:D

reicht schon wenn ich einfach 100km fahre,dann sieht mal nichts mehr......;)

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

Und noch eins

du fährst zu kurze strecken...oder musst auf den kurzen strecken deinen motor dauerhaft in den begrenzer jagen :D

am 27. Januar 2007 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

Okay mein nächster Oilwechsel steht in 7tkm an.

Am Oilpeilmessstab ist vom schleim nicht zu sehen eben nur am Oileinfülldeckel.

Fahre Grundsätzlich Oberstkante Peilmessstab. Eine regelmäßige Kontrolle ist auch an der Wochenordnung bzw. 3Tagesordnung.

Denk mal es sollte keine Probleme geben wenn ich die noch runter fahr.

Oilwechsel alleine bringt meiner Meinung nicht die Lösung des Problems, da man ja nie den kompletten Schleim wegbekommt.

Sprich wird Oil abgelassen so bleib das schleimige im Motor und das flüssige fliest eben ab.

Hab mal was von diesen Schleim oder Rückstandslösern gehört die man dem Oil befügen kann bevor man einen Oilwechsel durchführt. soll angeblich solche Rückstände lösen!? Hat jemand Erfahrungen?

Kein Problem, fahr den Motor vor dem Ölwechsel richtig warm (ca. 30 Min,) und dann kommt der Schleim auch mit raus (darum die Frage nach dem Ölmessstab), denn der scheint noch nicht in der Ölwanne zu sein.

Derartige Motorspülungen sind Unsinn für Ölschleim, die sind bei richtigen harten Ablagerungen durch schlechtes Mineralöl geeignet.

Welches Öl fährst Du denn (ist noch offen)?

 

@äöü

Hier im Thread mitlesen hilfz besser, als Augen zu ;).

am 27. Januar 2007 um 9:50

Wasser kommt, hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrten, durch Kondensation ins Öl.

Da das Wasser bei über 100°C verdampft, sollte das Öl auch häufiger in diesen Temperaturbereich kommen, dann löst sich das Problem von selbst.

Nach einer längereren Strecke auf der Autobahn aber unbedingt den Ölstand kontrollieren, klarerweise sinkt er, wenn der Wasseranteil verdampft ist.

Edit: Offensichtliche Rechtschreibfehler beseitigt.

am 10. Oktober 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Was wäre denn anderes als "Augen zu und durch" machbar? Statt 5 km Strecke lieber den 30 km Umweg benutzen? Soweit kommts noch ...

hilfe habe ein problem und zwar oil-deckel geht von alleine auf,was konnte es sein,dichtung vom deckel oder hat es mit dem motor zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von marco_75_italia

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Was wäre denn anderes als "Augen zu und durch" machbar? Statt 5 km Strecke lieber den 30 km Umweg benutzen? Soweit kommts noch ...

hilfe habe ein problem und zwar oil-deckel geht von alleine auf,was konnte es sein,dichtung vom deckel oder hat es mit dem motor zu tun???

Mach zu dem Thema am besten einen neuen Thread auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser im Oil?/ Oil weiß schleimig