Wasser im Öl

Volvo V70 1 (L)

Hallo Fachwelt,

nachdem mein V70-1 (B5252, 225000 km) auf 400km ca.1 l Kühlwasser verbraucht hat, bin ich auf die Suche gegangen. Im Öl bin ich dann fündig geworden. Am Ölmessstab hängt trotz flotter Fahrt am WE über 280km einiges an weiß-grauer Emulsion.
Nun die Frage zwecks Risikoabschätzung: Ich hoffe auf undichte Kopfdichtung, hoffentlich kein Riss im Zylinderkopf \Motorblock. Gibt's hier Erfahrungswerte?

Danke im Voraus

C.M.

29 Antworten

Das zeigt dann aber auch nur eine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkreis an, oder?

Ja, wenn das Fahrzeug Wasser verliert ist es sehr wahrscheinlich das die Kopfdichtung durch ist und das betrifft zu 99 % Wasser und auch Ölkanäle , wenn das Wasser einmal irgendwo die Dichtung unterwandert hat wandert es weiter

Bevor ich ne Rep. von über 1000€ in Auftrag gebe, check ich immer erst die wahrscheinlichsten Fehlerquellen ab, vom billigen zum teuersten. Viele Kopfdichtungen werden auf Grund von Fehldiagnosen gewechselt. In Werkstätten wird gern Kopfdichtung diagnostiziert, warum wohl.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 22. November 2017 um 12:44:03 Uhr:

Es gibt ne Flüssigkeit die sich verfärbt , macht jede Werkstatt in 5 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=Aue0C5_ysw4

Alternative zur Glaskugel

Kann man auch selber mit Aquariumzubehör machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@querbeet61 schrieb am 22. November 2017 um 10:07:11 Uhr:

Handschuhtest?
Handschuhtest

!

Zitat:

@nok13 schrieb am 22. November 2017 um 13:54:25 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 22. November 2017 um 12:44:03 Uhr:

Es gibt ne Flüssigkeit die sich verfärbt , macht jede Werkstatt in 5 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=Aue0C5_ysw4

Alternative zur Glaskugel

Und wie dass? Wenn ich als Aquarianer fragen darf?

Bei der Frage schließe ich mich an! Mich interessiert das auch brennend :-)

Zitat:

@BruSch schrieb am 22. November 2017 um 18:21:25 Uhr:

Zitat:

@nok13 schrieb am 22. November 2017 um 13:54:25 Uhr:

Und wie dass? Wenn ich als Aquarianer fragen darf?

Mit dem pH-Indikator (pH-abhängiger Farbstoff), würde ich mal ganz gewagt schätzen. Kohlendioxid (neben Wasser Hauptbestandteil des Abgases) löst sich im Wasser und säuert es an unter Bildung von Kohlensäure (siehe Sodawasserherstellung), nach dem Chem. Gleichewicht:
CO2 + H20 <-> H2CO3.
Die Farbe zeigt an, ob das Wasser sauer oder neutral bzw. basisch ist. Nach demselben Prinzip arbeitet das Test-Set im Video.

Moin,
er wird so etwas meinen :

https://www.fressnapf.de/p/dennerle-co2-special-indicator?...

Erstmal Wasserkreislauf abdrücken lassen!
Immer diese Panikmacherei. Wer viel sucht, findet auch viel...

Die Butter am Meßstab sollte aber bekämpft werden, auch wenn die Kopfdichtung nicht durch sein sollte. Als nächstes fängt er an unschönen Stellen zu ölen an(Zahnriemen, Kupplung usw.)

Eins nach dem anderen...
Ölfalle hin oder her, im Winter ist etwas Kondenswasser am Peilstab normal. Auch mit neuer Ölfalle, Handschuhtest und was es noch alles gibt. Natürlich kann ein Tausch kaum schaden.

1. Wo bitte ist hier Winter?
2. Normal ist das eben bei dem Motor nicht.
Es deutet nur auf undichten Ölstab/Deckel, schlechtfunktionierende Motorentlüftung (oder eben Kühlwasser) hin. Und die Motorentlüftung ist bei dem Motor eben sehr wichtig zu beachten, da sie (meiner Meinung nach) eh ein wenig knapp dimensioniert ist und eben viele andere teure Probleme in der Folge auftreten, die man durch korreckte fast kostenlose Wartung vermieden werden können. Dazu ist ein Wechsel nicht zwingend erforrderlich.

Moin,
selbst bei meinem 2.0 L V40 ist kein Schlamm, weder am Peilstab, noch am Einfülldeckel , und das bei max 300km/Monat .

Ist im Prinzip der selbe Motor , nur eben 1 Zyl. weniger .

Ein Motor der Wasser verbraucht, nicht verliert, und Schlamm bildet hat zu 99 % ne defekte ZKD ,
aber wie gesagt , 5 min Zeit investieren, CO-Test machen und alle sind glücklich .

MfG

'türlich, der Tröpfchentest!
Tja, lange Leitung verlegt bekommen 😁

Deine Antwort