Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Motoren Öl für C70 T5

Welches Motoren Öl für C70 T5

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:43

Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen welches Motoren Öl ich für mein T5 benutzen soll?Laut volvo soll man entweder 0W-40 der 5W-40 benutzen ist das korrekt?

Bitte um eure Antwort

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. November 2007 um 19:59

Kann niemand was dazu sagen?

mfg

Passt schon,wobei ich meinen seit 130.000 KM mit GUTEM 10W40 Öl fahre.Reicht vollkommen!

Martin

Hi,

10W/40 reicht vollkommen aus.

Günstiges Öl gibt es bei www.reifendirekt.de

 

Ich meine 20l für ca.46€ und auch noch Versandkostenfrei!

Gruß, Roman

interessante Info - Volvo Öl

Hoffe es hilft weiter.

Gruss

Edgar - nimmt nur gutes Öl (ich trink ja auch keinen schlechten Kaffee)

am 6. Januar 2008 um 12:25

Ich bin ein wenig verwirrt, laut meiner Anleitung (C70 T5, MJ 1999) wird 10W-30 oder 10W-40 empfohlen... (in meinem vor einigen Monaten gekauften Schatz befindet sich laut Zettel im Motorraum ein 5W-30).

Hallo,

 

nach dem geschriebenen brauch man nicht mehr viel sagen außer:

Nimm, wenn möglich für einen Turbo ein vollsynthetisches Öl, sprich 0W oder 5W-40. Wenn Du das beherzigst, kann nichts schief gehen. 0W und 5W unterscheiden sich in der Durchhölungsgeschwindigkeit bei Kaltstarts (besonders wichtig im Winter) so gut wie garnicht. Aber nicht jedes 5W Öl ist auch ein vollsynthetisches. Deshalb mein Tip: nimm ein 0W-40`er. Machst damit nichts falsch und hast das Optimale für deinen Motor getan.  

 

Grüße

 

PS: Diese Öle sind qualitativ besser und teilw. sogar günstiger als die viel zu überteuerten 5W oder 0W-30`er "Leichtlauföle".

0/40er ist verschwendung hatte ich dirnnen

 

das läuft schneller den turbo als du es nachfüllen kannst

 

zuerst brauchte ich mind. 1l / 1000km jetzt mit dem 10/60er nix mehr !

 

ich habs auch ned glauben wollen ist aber so

am 8. Januar 2008 um 1:27

Das liegt aber weniger an der 0/10 als an der 40/60! ... Das Öl kommt mit Hitze deutlich besser zurecht und bleibt standhaft bzw. wird nicht so flüssig wie das 40er.

LG,

Dominik ;)

am 8. Januar 2008 um 1:29

Nachtrag:

Kompromiss dazu wäre Mobil 1 in 5W-50 ... Ist dann auch vollsynthetisch.

das 0er ist wie wasser das läuft ab wie im abfluss, die 30/40/50/60 usw sind nur für die Temp obenraus also nicht sooo wichtig für unsere breitengrade, denn das beteudet nix anderes als für die aussentemperatur man sollte halt kein 30er bei 40C° teten wie sau ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

das 0er ist wie wasser das läuft ab wie im abfluss, die 30/40/50/60 usw sind nur für die Temp obenraus also nicht sooo wichtig für unsere breitengrade, denn das beteudet nix anderes als für die aussentemperatur man sollte halt kein 30er bei 40C° teten wie sau ;-)

Jerry, wenn du mit 250 ne halbe Stunde über die Bahn knallst, ist es deinen Zylinderwänden, Ventilen, Pleuellagern etc tendenziell egal, ob draussen 30 oder 40 Grad herrschen, jedoch nicht, ob du gerade mit 0w30 oder 0w40 unterwegs bist - in beiden Fällen unabhängig von der Außentemperatur...

richtig ! denn in der zeit ist das 0/30er oder 0/40er sowieso weg *gggg* 

 

ich habs gelernt, das 10er ist wirklich das beste da braucht er nix , und wenns kalt ist mein gott, dann muss ich ihm nicht gleich reinsteigen

 

warmfahren tuh ich meine motoren sowieso immer,egal ob käfig oder moped ;-)

am 9. Januar 2008 um 0:09

@Jerry

Jedes Öl ist im betriebswarmen Zustand flüssig.

0W-30 ist eben schon kalt flüssig nur wird es, wenn es zu warm ist, ZU flüssig sodass Dein Motor es in den Brennraum drückt und es verbrennt. Das ganze kann auch schonmal zu Kohle werden.

10W-60 wird eben nicht so flüssig wenns ihm warm wird, kann dafür aber mit Kaltstarts nicht so gut umgehen.

Deswegen das Kompromiss 5W-50

Moin!

Habt ihr gestern den Bericht in Frontal21 gesehen?

Da haben die Fahrer gezeigt, die seit 100.000km und mehr keinen Ölwechsel mehr gemacht haben. Nur Filterwechsel und nachkippen! Die Öl- und die Autoindustrie samt Werkstätten verdienen mächtig daran! Da gibt es Abhängigkeiten wie in der Gastronomie....

Ich hab bei nem Fiesta-Diesel(Bj.96) auch nur alle 50.000km nen Ölwechsel gemacht. Das Öl war zwar Rabenschwarz, aber der Motor läuft heute noch in Polen, mit weit über 300.00Km auf dem Buckel.

Beim TDI ist es auch schon nach Tausend Km Schwarz wie die Nacht im Kohlenkeller ohne Fenster....

Beim C70 ist es dank Gas nach 5000Km immer noch hell.

Klar, unsere Turbos verlangen ne gute Pflege, nur, das eine Beispiel war nen CDI von Benz, viel Langstrecke, aber er sagte, daß er seit 97.000Km keinen Wechsel gemacht hat!

Man müßte mal nen Test mit 2 identischen KFZ mit identischen Belastungen machen, also eigentlich 2 KFZ parallel betreiben, 1 mit Ölwechsel, 1 nur Filter und nachkippen, und schauen, wer länger hält....

Ich denke auch, daß ein Filterwechsel das Wichtigere von beiden ist. Der Metallstaub muß raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen