ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass sich bei starkem Regen Wasser in dem Kofferraum des S-Max sammelt und zwar auf der linken Seite Richtung Heckklappe hin. Kann keine Spuren entdecken an den Seiten, so dass ich davon ausgehe, dass es direkt von oben heruntertropft. Auf der rechten Seite jedoch gibt es auch noch Spuren, die an der Wand entlang führen.

Mir kommt es auch so vor, als ob der Kofferraum nicht wirklich richtig schließt, die letzten paar Zentimeter bewegt sich der Deckel immer etwas seitwärst und schließt dann relativ laut (alles automatisch).

Die Scharniere, wo ich laut anderen Beiträgen den Einbruch erwarte, scheinen trocken zu sein. Hat(te) sonst jemand das Problem und kennt Abhilfe?

Bin natürlich gerade aus der Garantie raus....

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist schade, aber vielleicht kann man es mit einer Nachstellung der Heckklappe beheben?

Also innen am Dachhimmel ist nichts zu sehen? Pano-Dach hast Du nicht, wo was undicht sein könnte? Und das der Dichtungsgummi defekt ist? Hatte ich auch mal, lief dann ebenfalls Wasser rein.

Setz doch ggf. mal jemanden in den Kofferraum und lass Wasser drauf regnen. Dann sollte was zu sehen sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 12:06

Das ist eine gute Idee :-) Mehr Wasser hilft sicherlich... Die nächsten Tage soll es nur regnen, das wird ganz schön nass dahinten und dann wundert man sich, wenn von innen alles beschlägt.

Panoramadach habe ich, aber bin davon ausgegegangen, dass das immer dicht ist, da das ja sowieso nicht zu öffnen ist und verklebt ist. Die Gummidichungen sehen alle gut aus, aber dann wird es wohl auf die Dusche hinauslaufen in der Hoffnung, dass ich was sehe...

Prüfe mal den Dichtungsgummi am Kofferraum. Ich hatte dort einen Riss genau oben in der Mitte, da lief es dann durch.

Anders als Wasser drauf kippen wird das wohl auch keine Werkstatt machen. Nur so findet man ja überhaupt nen Ansatzpunkt.

Wenn der Himmel keine Wasserflecke aufweist, könnte es direkt an der Klappe durchkommen und nicht vom Pano-Dach kommen.

Ist die Wasserleitung /Schlauch vom Spritzer der Heckscheibe in Ordnung? Ist bekanntlich bei VAG und BMW dass diese im Knick durchquetscht.

Auch das eingeklebte Panorama-Dach wird einen Wasserablauf haben.

Meistens sind diese Ablauf-Schläuche in den äußeren Ecken - also 2x vorne und 2x hinten.

Am Besten Wasser draufkippen und gucken wo es unter dem Auto raus läuft (oder eben nicht)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:44

Zitat:

@Carplusaudit schrieb am 19. Dezember 2023 um 15:10:19 Uhr:

Ist die Wasserleitung /Schlauch vom Spritzer der Heckscheibe in Ordnung? Ist bekanntlich bei VAG und BMW dass diese im Knick durchquetscht.

Habe noch nie das Wischwasser hinten genutzt oder würde das auch so herauskommen? Sieht aber schon stark nach Regenwasser aus und kommt auch nur, wenn es stark regnete...

Werde dann Mal bei Zeiten gießen und beobachten ??

Moin,

habe bei meinem heute auch Wasser im Kofferraum festgestellt. Oben links an der Heckklappe kommt es zwischen den Plastikabdeckungen raus und tropft dann in den Kofferraum.

Aufgrund des Regens konnte ich bisher noch nicht weiterforschen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Img-2137

Einfach wenn es passt die Abdeckung runter. Sind geklippst, dann wirst du wohl erst die Ursache erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen