Wasser im Kofferraum :(
Hallo zusammen (Bmw 520d Diesel panoramadach, bj 09 / km: 230000)
Ich hab gestern festgestellt das mein Kofferraum sehr muffig riecht darauf hin hab ich alles hoch gehoben und Siehe da alles steht unter Wasser (in der Kofferraum Mulde) 3 Steuergeräte sind defekt, pdc Steuergerät, ehc Steuergerät, canbus Steuergerät + sämtliche Kabelbaum beschädigt, da die Kosten sehr hoch liegen wäre meine frage ob ich noch Kulanz kriegen könnte auf mein Auto, da es anscheinend ein bekanntes Problem ist
Oder habt ihr Tipps wo ich Steuergeräte kaufen könnte, allein 2000€ nur Steuergeräte beim bmw 🙁
22 Antworten
Kulanz vermutlich nicht, würde alles in eigenregie machen oder mit einem codierer zusammen. https://youtu.be/bbbP-uh_6d8
Hier einwenig Material von mir
Harte Entscheidung dass noch zu reparieren oder eben nicht. Kulanz gibt es denke ich nicht mehr. Als erstes mal die Abflüsse vom Panoramadach aufmachen, also nicht nur säubern weil geht wieder zu!
Wenn im Serviceheft lückenlos BMW-Stempel drin sind, könnte man mal nachfragen.
Ansonsten kannst den Weg sparen.
Nie und niemals kriegt man für so eine alte Kiste für sowas Kulanz.
Vergiss es.
Wenn dann fress ich nen Besen mit Stil😉
Das ist eine Frage der Pflege und da gehören die Abläufe dazu. Steht glaub ich so oder so ähnlich auch in der BDA.
Es sei denn du kannst nachweisen das die beim regelmäßigen BMW Service in der Richtung geschlampt haben.
Viel Spaß beim nachweisen.
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Leider ist es auch nicht damit getan, "gebrauchte Steuergeräte" zu kaufen.
Diese könnten wiederum Schäden haben und Steuergeräte müssen kodiert werden. Nicht nur eine Kostenfrage für die Teile sondern auch eine elektrisch, digitale Herausforderung.
Deshalb ja auch einen codierer mit ins Boot holen, er weiß welche Steuergerät du brauchst und welche codiert werden müssen und welche plug and play gehen. Und die kosten vom 4 stelligen Bereich gehen dann eher in den 3 stelligen
Und meine persönliche Meinung: reparieren und weiterfahren. Was hast du denn als Alternative denn auch noch für Möglichkeiten? Ein anderes Auto kaufen wo du auch nicht weiß was damit los ist? Ein neueres Fahrzeug kaufen, wo es auch nicht mehr lange dauert bis irgendwelche anderen Probleme auftauchen? Das einzige um das zu umgehen ist ein Neuwagen kaufen mit einer Garantie. Da geht auch einiges kaputt nur der Unterschied ist, dass du dafür nicht bezahlen musst. aber mal im Ernst wer kann sich noch ein Neuwagen BMW leisten als Normalverdiener? Ich nicht
Und ein E60 /61 ist eins der zuverlässigsten, wie ich finde. Meiner hat jetzt 430k runter und läuft immer noch (gut hab auch nicht mal schiebedach, was mir nicht fehlt)
Mein E61 hat 225 tkm runter und ich habe wenn ich fertig bin circa 1500€ investiert in Stossdämpfer, Bremsleitungen, Thermostate, Führungslenker, Spurstangen, Hardyscheibe/Mittellager und Klimaanlage. Vor 8 Jahren / 75 tkm habe ich 8000€ bezahlt und seitdem nur den DPF und Kompressor Luftfederung machen müssen. Inklusive Verschleissteile wie Bremsen werd ich dann circa 11k € bezahlt haben und weitere 6-8 Jahre BMW fahren können. Unterm Strich also keine 1000€ pro Jahr. Die Nummer mit der abgesoffenen Mulde fänd ich persönlich ätzend selbst zu machen und schrecke davor ein wenig zurück. Daher der Zweifel an der Reparatur. Klare Sache lohnt diese Reparatur weil für das Geld bekommst nicht im Ansatz ein vergleichbares Fahrzeug.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 20. März 2020 um 06:41:41 Uhr:
Deshalb ja auch einen codierer mit ins Boot holen, er weiß welche Steuergerät du brauchst und welche codiert werden müssen und welche plug and play gehen. Und die kosten vom 4 stelligen Bereich gehen dann eher in den 3 stelligenUnd meine persönliche Meinung: reparieren und weiterfahren. Was hast du denn als Alternative denn auch noch für Möglichkeiten? Ein anderes Auto kaufen wo du auch nicht weiß was damit los ist? Ein neueres Fahrzeug kaufen, wo es auch nicht mehr lange dauert bis irgendwelche anderen Probleme auftauchen? Das einzige um das zu umgehen ist ein Neuwagen kaufen mit einer Garantie. Da geht auch einiges kaputt nur der Unterschied ist, dass du dafür nicht bezahlen musst. aber mal im Ernst wer kann sich noch ein Neuwagen BMW leisten als Normalverdiener? Ich nicht
Und ein E60 /61 ist eins der zuverlässigsten, wie ich finde. Meiner hat jetzt 430k runter und läuft immer noch (gut hab auch nicht mal schiebedach, was mir nicht fehlt)
430k ... alle Achtung 🙂
Bin bei 290k und habe Schiebedach. Lasse es mittlerweile bewusst zu (um zukünftige Fehler oder Wassereintritte zu vermeiden. Weiterhin kommt mir die Tapete (Stoffbezug) seit einem heißen Sommertag entgegen. Den nächsten BMW werde ich ohne Schiebedach kaufen.
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 20. März 2020 um 09:09:55 Uhr:
Bin bei 290k und habe Schiebedach. Lasse es mittlerweile bewusst zu (um zukünftige Fehler oder Wassereintritte zu vermeiden. Weiterhin kommt mir die Tapete (Stoffbezug) seit einem heißen Sommertag entgegen. Den nächsten BMW werde ich ohne Schiebedach kaufen.
Das Wasser kommt auch bei geschlossenem Dach durch die Filzdichtung - die schließt nicht zu 100%. Daher hast du auch Wasserabläufe - weil wenns regnet machst du dein Dach ja nicht auf.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 21. März 2020 um 11:03:57 Uhr:
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 20. März 2020 um 09:09:55 Uhr:
Bin bei 290k und habe Schiebedach. Lasse es mittlerweile bewusst zu (um zukünftige Fehler oder Wassereintritte zu vermeiden. Weiterhin kommt mir die Tapete (Stoffbezug) seit einem heißen Sommertag entgegen. Den nächsten BMW werde ich ohne Schiebedach kaufen.Das Wasser kommt auch bei geschlossenem Dach durch die Filzdichtung - die schließt nicht zu 100%. Daher hast du auch Wasserabläufe - weil wenns regnet machst du dein Dach ja nicht auf.
Bei mir ist bisher alles trocken. Aber ich achte speziell darauf, dass nichts in die Wasserabläufe kommt.
Das kannst du nicht verhindern, spätestens in der Waschanlage drücken die Bürsten das Dach leicht runter und dann läuft ganz sicher Wasser in die Rinne.
Aber auch so ist das nie ganz dicht. Wie RHM schon korrekt anmerkte, dafür sind die Rinnen da.
Nur die Abläufe sollten frei sein.
Ein Tipp, einmal mind. im Monat eine Kanne mit Spüli durch die Rinnen jagen damit der Dreck da raus kommt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. März 2020 um 12:23:04 Uhr:
Das kannst du nicht verhindern, spätestens in der Waschanlage drücken die Bürsten das Dach leicht runter und dann läuft ganz sicher Wasser in die Rinne.Aber auch so ist das nie ganz dicht. Wie RHM schon korrekt anmerkte, dafür sind die Rinnen da.
Nur die Abläufe sollten frei sein.
Ein Tipp, einmal mind. im Monat eine Kanne mit Spüli durch die Rinnen jagen damit der Dreck da raus kommt.
Ich fahre (schon seit Jahren) bewusst nicht (mehr) in die Waschanlage (da davon älterer Lack von der Grundierung abgesprengt wird) sondern wasche per Hand 😉
Weiterhin stören mich feine Kratzspuren im Lack. Ich möchte ja schließlich, dass mein Auto glänzt.
Vielen Dank für den Tipp mit der Rinnenreinigung durch Spüli 🙂
Ich meine ein Wasser/Spüligemisch. Nicht das du auf die Idee kommst da Spüli pur reinzukippen.🙂
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. März 2020 um 13:28:56 Uhr:
Ich meine ein Wasser/Spüligemisch. Nicht das du auf die Idee kommst da Spüli pur reinzukippen.🙂
🙂 wenn er dann das Dauch auf macht kommen unten Blubberbläschen raus 😉