Wasser im Kofferraum, Passat 3C Limo Bj. 2006 !

VW Passat B6/3C

Habe den Wagen erst ein paar Tage und übers WE hat es heftig geregnet. Bei der Vorführung des "neuen" Autos in der Familie fiel mir auf, dass in der Reserveradmulde die Rillen am Boden teilweise mit Wasser gefüllt waren ! Also Handtuch genommen und alles trocken gemacht. Heute hat es wieder geregnet und ich schaute danach gleich mal in den Kofferraum. Oh Schreck, wieder Wasser drin und dabei bin ich keinen Meter gefahren !!! Zwar nicht soviel wie vorher, aber es lief schon an den Seiten unter den Schaumstoffteilen re/li raus. Rechts etwas stärker.

Habe schonmal die Suche bemüht, aber mit Masse ist nur das Problem beim Variant beschrieben und nicht bei der Limousine. Wo kommt denn das Wasser her ? Die Dichtungen an der Heckklappe und die an den Rückleuchten sehen ok aus. Der Wagen hat ja auch erst ~4300 km runter, fast neu also. Das kann ja wohl nicht sein...

21 Antworten

Unter den Gummis links/rechts sind die Abläufe versteckt. Den Schlauch kann man oben und unten rausziehen. Bei mir war nicht der Schlauch zu sondern der Übergang. Es sind 2 Übergang verbaut, in den Kofferraum rein und wieder raus und die unteren waren dicht

Image
Image

Danke an Passat_131 für den Tipp.

Meine Schläuche waren vollkommen zu und haben somit zu der Undichtigkeit beigetragen! Die Verstopfung sah sehr unappetitlich aus -Mahlzeit-.
Der AusgangsSCHLITZ ist ein schlechter Witz und wurde von mir auf beiden Seiten etwas vergrößert.

Hauptverursacher waren jedoch die großen runden Dichtungen. Was genau damit war kann ich nicht sagen, jedoch war nach dem Austausch alles Super. Meine Rückenschmerzen, bedingt durch das stundenlange Prüfen im Kofferraum, können es bestätigen 😁

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen 😉

VG

Guten Abend,

ich habe aufgrund defekter LED's am Wochenende an meinem Passat 3C (Limo) die Rückleuchten getauscht, nach dem Tausch ist mir aufgefallen, dass die Gummilippe an den Rücklichtern ja eigentlich so eine Art Dichtung darstellen sollten, aber das ist doch niemals 100 % Dicht, oder.?! Denn diese sind doch einfach nur angelegt, ein bisschen Spalt hat man doch da trotzdem ? Oder verstehe ich da irgendwas falsch. Hab auch ein Foto gemacht. Siehe Anhang.

Danke.

Img-20170307-202414

Zitat:

@-EGN- schrieb am 3. Januar 2015 um 14:43:22 Uhr:

Danke an Passat_131 für den Tipp.

Meine Schläuche waren vollkommen zu und haben somit zu der Undichtigkeit beigetragen! Die Verstopfung sah sehr unappetitlich aus -Mahlzeit-.
Der AusgangsSCHLITZ ist ein schlechter Witz und wurde von mir auf beiden Seiten etwas vergrößert.

Hauptverursacher waren jedoch die großen runden Dichtungen. Was genau damit war kann ich nicht sagen, jedoch war nach dem Austausch alles Super. Meine Rückenschmerzen, bedingt durch das stundenlange Prüfen im Kofferraum, können es bestätigen 😁

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen 😉

VG

moin wie heist die teile ?