ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wasser im Kofferraum durch undichte Rückleuchte

Wasser im Kofferraum durch undichte Rückleuchte

Themenstarteram 11. September 2022 um 18:41

Hallo Zusammen, habe das Problem, dass es bei meinem Polo 9n Bj 2004 Wasser im Kofferraum eindringt. Nach einer kleinen Suche, habe ich die Stelle endeckt. Die Dichtung, wo die linke Rückleuchte an der Karosserie angesetzt wird, dringt da Wasser ein (im eingebauten Zustand Wasser von oben gegeben, um zu testen).

 

Gibt es da etwas wie eine Dichtung, die eventuell auch verstärkt sind oder müsste ich mir vielleicht neue Rückleuchten kaufen?

 

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gab (leider gab) einen Dichtungssatz für die Rückleuchten.

6Q0 998 145 Dichtungssatz links

Lt. ETKA seit 08/21 entfallen ohne Ersatz

Evtl. hat den noch ein Händler am Lager.

Das kann dein örtlicher VW-Händler herausfinden.

Themenstarteram 11. September 2022 um 19:38

Ok aber warum gibt's die nicht mehr weisst du das?

Es gibt natürlich auch universelle selbstklebende Dichtbänder in der Art, aber wenn die Rückleuchte sowieso schon von abgstandenen Wasser darin angegriffen ist (so wie es bei meinem war), dann evtl. lieber gleich einen besseren oder neuen, oder . . ;)

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 11. September 2022 um 21:38:53 Uhr:

Ok aber warum gibt's die nicht mehr weisst du das?

Das ist übliche Vorgehensweise bei VW.

Die Ersatzteilversorgung muß nur bis 10 Jahre nach

Produktionsende gewährleistet sein.

Themenstarteram 11. September 2022 um 21:04

Verstehe alles klar danke euch. Ich schaue mal nach neuen Rückleuchten, dann hab ich wenigstens ruhe mit gutem gewissen.

 

Meint ihr, die Facelift Rückleuchten passen in die Vorfacelift Modelle auch ?

Die Rückleuchte wird eingehängt und mit einer Schraube von innen festgeschraubt!

Sind die zwei Halter die in die Karosserie eingehängt werden am Rücklicht i. O.?

Wenn diese abgebrochen sind hilft keine neue Dichtung!

ImAuktionshaus gibts die Dichtung doch haufenweise….

Aber nicht die ohne Index A für den 9N vor FL.

Ich würde auch kontrollieren, ob nicht der Scheibenwaschschlauch für die Heckscheibe undicht ist - dann hast Du auch Feuchtigkeit im Kofferraum. Er befindet sich im Kofferraum links hinter der Verkleidung über dem linken Radhaus (siehe Bild unten).

Polo-r1-kofferraumbeleuchtung-kabeloxydation-09141b
Themenstarteram 12. September 2022 um 21:41

Zitat:

@Heinmal schrieb am 12. September 2022 um 21:48:37 Uhr:

Ich würde auch kontrollieren, ob nicht der Scheibenwaschschlauch für die Heckscheibe undicht ist - dann hast Du auch Feuchtigkeit im Kofferraum. Er befindet sich im Kofferraum links hinter der Verkleidung über dem linken Radhaus (siehe Bild unten).

Das würde ich zur Sicherheit auch machen. Kannst du mir mehr Details geben, wie ich da dran komme? Gibt es ein Verbindungsstück am Wischerschlauch dort?

Seitlich im Kofferraum links , hinter der Auskleidung auf Höhe des Radkastens ist die Verbindung wie oben gezeigt, die sich gerne mal löst. Einfach den Teppich dort lösen und wegziehen.

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:38

Ok und man kann die einfach wieder dran machen bzw. clipsen oder muss man etwas erneuern?

erstmal wieder zusammenstecken , ggf. eine kleine Schelle montieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wasser im Kofferraum durch undichte Rückleuchte