ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wasser im Innenraum auf der Fahrerseite?

Wasser im Innenraum auf der Fahrerseite?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:14

Mein Freund fährt nen Lupo Wolfsburg Editon 2003 und seit nen halben jahr haben wir immer mal wieder feuchtigkeit drinnen! Es ist immer nur auf der Fahrerseite unter dem Teppich nass! Haben immer sommer schon geschaut ob es von den Türen kommt aber es muss von unten kommen! Wissen Nicht mehr weiter woher es kommen kann! Hat jemand auch schon so ein problem gehabt!

Hoffe es kann jemand helfen!

MFG Tarja

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Habe auch noch nichts gefunden , werde mich wohl am Wochenende wieder auf die Suche machen , dann mal den Sitz ausbauen und den kompletten Teppich abnehmen. Ich hoffe dann finde ich etwas ^^

Wenn wir dabei sind , kann mir jemand sagen wie ich den Beifahrersitz ausbaue ?

gruß Lupo89

ich würde vorher mal folgendes probieren :)

Motorhaube auf..direkt bei der windschutzscheibe hast du dann ne wanne wo dein scheibenwischergestänge drinnen ist..und da in dieser wanne hat man ablauflöcher

(sollte auf jeder seite eines sein..wenn die zu sind, rinnt dir das wasser von der rinne in den innenraum (meist durch die lüftung)..also einfach die abläufe wieder reinigen..

bin sicher das ist dein problem

lg CLoon

Nein , das hatte ich in meinem oben verlinktem Thread aber auch schon gesagt ^^. Ich kenne dieses Problem bereits weshalb ich es direkt ausschließen konnte , da es das erste war was ich nachgeschaut habe ;)

gruß Lupo89

Was heißt bei offener Tür an dem Gummi rumgefummelt? Das Wasser muss ja erst mal zum ÜBER das Gummi und zur Einstiegsleiste kommen. Es kann eigentlich nur vom darüberlliegenden Lautsprecher kommen.

am 13. Februar 2008 um 12:33

Das Gummi ist an der Stelle nicht fortlaufend, sondern die beiden Enden treffen sich an dieser Stelle und als ich auf dem Gummi rumgedrückt habe, ist wieder Wasser in den Innenraum gelaufen -> konnte so genau die Stelle sehen und exakt den Wassereinlauf nachverfolgen. Daher meine Mutmassung, dass sich das Wasser durch den Druck der Tür etwas "öffnet" und so sich das stauende Wasser auf der Einstiegsleiste da "reinschleicht" :(

 

Ich versteh es auch nich wirklich, vielleicht ersetze ich die Folie in der Tür durch eine neue, wäre ja möglich, dass ich eine winzige Stelle übersehen habe?!

Zitat:

Original geschrieben von Tweety76

Das Gummi ist an der Stelle nicht fortlaufend, sondern die beiden Enden treffen sich an dieser Stelle und als ich auf dem Gummi rumgedrückt habe, ist wieder Wasser in den Innenraum gelaufen -> konnte so genau die Stelle sehen und exakt den Wassereinlauf nachverfolgen. Daher meine Mutmassung, dass sich das Wasser durch den Druck der Tür etwas "öffnet" und so sich das stauende Wasser auf der Einstiegsleiste da "reinschleicht" :(

Ich versteh es auch nich wirklich, vielleicht ersetze ich die Folie in der Tür durch eine neue, wäre ja möglich, dass ich eine winzige Stelle übersehen habe?!

Ja, aber woher kommt denn das "stauende Wasser auf der Einstiegsleiste" ?? Da dürfte gar keins sein ! Diese Ursache musst du beseitigen !

am 13. Februar 2008 um 16:54

Hallo!

 

Hatte schon öfters das problem das es aud der beifahrer seite nass war beim lupo!

bei mir waren die abflusslöcher zu vorne unter der scheibe da wo der pollenfilter vom lüfer ist dazu muss man die haube öffnen und mit nem staubsauger drum zu saugen danach war das problem behoben

mfg helmut hannover

das wasser läuft rein weil wenn die löcher zu sind steigt das wasser an und kann nicht ablaufen, steigt soweit an das es durchn lüfter in innenraum tropft.

Ich hatte das Problem, dass Blätter auf den "Luftlöchern" zwischen Scheibe und Motorhaube waren und alles zu war. Dann ist das Wasser über die Löcher in den Innenraum und jedesmal, wenn ich die Lüftung angemacht habe kamm ein ganzer Schwall Wasser rein... nett... so nasse Füße...

Hab dann einfach alles rausgepuhlt und auch unter der Verkleidung bei den Vorderreifen kräftig mit dem Wassserschlauch durchgespühlt... seit dem funkts wieder :p

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:51

Ich danke euch erstmal für eure tipps! Das problem haben wir gefunden mit dem wasser! Der Vorbesitzer vom lupo hat den scheibenwischer hinten ausgebaut und dadurch is dann das wasser rein gekommen is dann durch das schloß vom kofferraum reingelaufen dann in den reserverad kasten und wenn der voll war weiter hinter die vorderen sitze! Es müssen wir dann sozusagen den lupo im sommer erstmal drocken legen!:-)

Hallo User,

nachdem ich bei meinem Lupo BJ 2002.....er stand ein halbes Jahr ungenutzt draußen....fast 40 Liter Wasser aus dem Fußraum absaugen musste, ging die Suche nach der Ursache los.

Alles was bisher hier an Beiträge dazu geschrieben wurde....auch in anderen Foren ....habe ich beherzigt und dennoch wurde es im Fußraum der Beifahrerseite beginnend immer wieder nass.

Ich konnte es zunächst nicht glauben.

War die Ursache doch jene Dichtung, die das Kunststoffgehäuse unter dem Luftansaugstutzen der Klimaanlage (unter der Abdeckung an der Frontscheibe ) zur Karosse hin abdichten soll.

Da die Dichtung bei Regen immer umspült wird, kommt es auch schon bei geringstem Mengen an Regen zum Wassereinbruch. Dieses läuft zwischen dem Kunststoff der Lüftungsanlage und der Karosserie in den Innenraum und kann sich dort verteilen.

Maßnahme:

Die 2 Kunststoffmuttern 10er SW abschrauben, den Stutzen herausnehmen, Dichtung trocknen und mit Kompriband wieder ein einsetzen.

Das Ganze dauert vll. 5 Minuten und der Spuk ist vorbei.

Das Linke bei diesem Malheur ist ja, dass das Wasser an der gesamten Lüftungsanlage und der Karosserie entlang läuft und so auch in den Fußraum der Fahrerseite gelangt.

Bei mir war es so, dass nach dieser Maßnahmen , hin und wieder ein paar Tropfen für Frustration gesorgt haben.

Vor allem im Bereich wo die Steckverbindungen im Fußraum der Beifahrerseite sind, tropfte es noch einige Tage. Vermutlich durch Staunässe im und um den Lüftungskanal.

Deshalb rate ich dazu, den Teppich und die Dämmmatten erst wieder einzubauen, wenn auch das Stauwasser verdunstet bzw. abgetrocknet ist.

Gruß

Leuschy

Hab das gleiche Problem seit heute :-(

20170811_084650.jpg
am 11. August 2017 um 9:05

Hallo,

seit einigen Tage regnet es viel. :mad: Wenn die Ablauföffnungen im Wasserkasten durch Blätter und Schmodder zu gesetzt sind, kann das Regenwasser nicht schnell genug abfließen und fließt über die nicht ganz dichten Öffnungen ( Kupplungsseil, Kabeldurchführungen etc. ) auf der Fahrerseite ins Wageninnere.

Warum ist die Beifahrerseite davon mehr betroffen als die Fahrerseite ?:confused:

Das liegt am Quergefälle unserer Straßen. Die Beifahrerseite liegt immer tiefer als die Fahrerseite. Nun kommt noch der Umstand dazu, dass dort der Pollenfilter verbaut ist, also der Frischluftweg ins Wageninnere.

Das Regenwasser läuft im Wasserkasten auf der Beifahrerseite zusammen und tritt dann, wenn der Wasserkasten voll ist über den Pollenfilter in Wageninnere. Läuft in den Lüfter und in die Klima-Anlage.

Scheiben beschlagen wenn die Wagenheizung in Betrieb ist.

Da sind vom Motorraum her 3 Schrauben zu lösen und man kann den Pollenfilter aus der Aufnahme heben und dann auch mal wechseln.

Wichtig ist es, in regelmäßigen Abständen den Wasserkasten von Blättern usw. zu reinigen.

Das macht man mit Druckluft oder mit dem Wasserschlauch. Wichtig ist, dass die Ablauföffnungen vorher freigemacht werden.

Ist der Schmodder der Jahre hartnäckig, Vorderräder, eins nach dem anderen, abbauen, dann den Innenkotflügel abschrauben und die Ablauföffnungen von unten freimachen. Ist alles Fummelei, aber der einzige Weg Regenwasser vom Innenraum fern zu halten. Das ist auf jeden Fall besser als den Innenraum über Wochen zu trocknen usw.

Mit einer Taschenlampe kann man gut kontrollieren ob die Ablauföffnungen frei sind. Natürlich gibt es seltenere Fälle wo die Scheiben undicht sind. Ist es hinter dem Fahrersitz nass, so kann der Schlauch der Scheibenwaschanlage Heckscheibe defekt sein. Bei Regen schaltet man ja auch häufiger den Heckwischer ein.

Bei der Reinigung des Wasserkasten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :rolleyes: Gutes Gelingen.

Gruß Hans

 

Zitat:

@engel2k schrieb am 11. August 2017 um 10:00:06 Uhr:

Hab das gleiche Problem seit heute :-(

Dann solltest Du schon bei Zeiten damit beginnen, die Dämmmatten unter dem Teppich heraus zu nehmen, bevor sich Stockflecken und Schimmel bilden können.

Im übrigen:

Ich habe nur aus dem Dämmmaterial des vorderen Fußraum ca. 4 Liter Wasser herausgeschleudert.

Anschließen mit "Domestos " alle Sporen getötet und in der vorgestern noch vorhandenen Sonne trocknen lassen.

Das Wasser hast du jetzt erst bemerkt, aber das läuft unter Garantie schon eine ganze Weile in den Fußraum.

Gehe mal davon aus, dass Du keine Tropfen siehst und dennoch bilden sich kleine Rinnsale die nur Millimeter breit aber stetig die Fußräume fluten. Das mach die Sache ja so nervtötend.

 

Das musst du reinigen

20170811_112829.jpg
20170811_113031.jpg
20170811_113021.jpg

Gegen ein "Vollbad" im Wasserkasten hilft natürlich auch die Umrüstung auf einen Pollen- oder Aktivkohlefilter nichts, aber damit vermindert sich das Risiko des Eindringens von Wasser in den Innenraum erheblich im Vergleich zu diesem sogenannten "Nudelsieb".

Genaueres zur Umrüstung findet man im folgenden Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/pollenfilter-nachruesten-t5376365.html

am 11. August 2017 um 11:47

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind der Wasserkasten und die beiden Ablauföffnungen stets von Laub usw. frei zu halten. Dann gibt es kein stehendes Wasser im Wasserkasten welches in der Hauptsache über den Pollenfilterkasten, bzw. Filterkasten ins Wageninnere eindringen kann.

Die Fotos von R-DEDA zeigen dies bei einem älteren Lupo ganz deutlich.

Natürlich sollten auch die Türdichtungen und insbesondere die Schachtdichtungen der Scheiben der Türen beachtet werden.

Bald kommt der Herbst, dann ist erneut Blätter entfernen angesagt. Die sind die eigentliche Ursache.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wasser im Innenraum auf der Fahrerseite?