ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wasser im Heckdeckel - Woher? Warum?

Wasser im Heckdeckel - Woher? Warum?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. November 2010 um 17:56

Hallo!

Meinen zweiten CLK habe ich nun seit Mitte September. Seit Oktober habe ich die Heckklappe etwas öfter benutzt und musste feststellen, daß sich dort Wasser sammelt. Das Problem:

Wenn der Wagen länger steht (>20h), und ich die Heckklappe ganz nach oben klappe, läuft Wasser aus den "Revisions-Luken" für die Heckleuchten der Klappe. Dabei fließen immer so ca. 10 bis 20ml Wasser nach unten in den Kofferraum. Meistens auf der rechten Seite, manchmal auch auf beiden Seiten. Ich habe zwar inzwischen eine Wanne reingelegt, damit sich die Filz-Matte nicht immer wieder vollsaugt, aber auf die Dauer nervt es.

Habe mich am Wochenende etwas genauer mit der Heckklappe beschäftigt.

Heckleuchten raus: Kein Wasser/Wasserdampf in den Leuchten, Dichtung i.O. und fest anliegend.

Heckklappendichtung : Liegt überall an. Keine Risse.

Schloss der Heckklappe: Dichtung i.O., absolut Rostfrei. Trotzdem demontiert und Dichtung mit Korrosionsschutzfett eingesetzt.

Was kann das sein?

Meine letzte Vermutung: Kondenswasser. Aber warum? Es müsste dann doch auch eine Möglichkeit geben, um das Wasser abfließen zu lassen. Mein alter CLK hätte dieses Problem dann auch haben müssen. Hatte er aber nicht.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Muss es übrigens regnen für Dein Phänomen? Ist das nach einer Fahrt im Regen? Davon schriebst Du nichts. Oder passiert das auch bei feuchter/kühler Witterung?

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:48

Ich bin nicht sicher, ob es nur bei Regen vorkommt. Habe den Wagen erst seit Herbst. Seitdem war meistens entweder Regen oder Frost.

Der Wasserschlauch hat gezeigt, daß die Dichtung im Bereich der Heckscheibe nicht den Heckdeckel berührte (grün). Das konnte durch nachstellen am Schließbügel beseitigen.

Jetzt ist liegt die Klappe nur noch an den rot markierten Stelle nicht an.

Doof: Die Spaltmaße sind jetzt perfekt. Würde ich die Klappe weiter Richtung Fahrzeugfront verstellen, sähe es blöd aus. :confused:

32

Hallo

Viel Schwitzwasser am Heckdeckel ist um diese Jahreszeit normal. Allerdings muß das auch ablaufen können. Prüfe doch mal, ob deine Ablaufbohrungen unten an der Kante auch wirklich frei sind und nicht mit Wachs dicht. Ich kann dir momentan nicht sagen, ob der Gummistopfen ein Ablauf oder Verschlußstopfen ist, aber wo wasser ist, muß es auch ablaufen können, und das meist an der tiefsten stelle, also unten.

Leichti

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Prüfe doch mal, ob deine Ablaufbohrungen unten an der Kante auch wirklich frei sind und nicht mit Wachs dicht.

Welche Ablaufbohrungen? Ich habe keine Bohrungen erkennen können. Bis auf den Stopfen natürlich - Und dahinter ist Wasser.

Wenn hinter dem Stopfen das Wasser steht, dann läuft da was falsch. Wo soll es denn hin, wenn alles dicht ist? Mach doch spaßhalber den Stopfen raus, dann kann es ablaufen. Wenn dann deine Probleme weg sind, dann weißt du, woran es liegt. Wenn ich morgen oder so wieder an meine Kiste gehe, dann guck ich mal nach was oder wie es richtig ist.

Leichti

am 1. Januar 2011 um 17:22

habe meinen clk auch erst seit herbst und dieses problem beim öffnen der klappe kam etwa im gleichen zeitraum bei mir auf. bin auch schon länger auf fehlersuche...

hoffe wir kriegen dieses sch.... problem im griff. es gibt nix schlimmeres als wassereinbruch im auto...

am 1. Januar 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

 

Habt ihr auf so einen Gummi-Stöpsel unten links am Heckdeckel? Gehört der da hin oder soll das ein Ablauf sein?

Ich habe den Gummistöpsel auf der linken Seite auch. Es könnte ein Ablauf sein. Wenn Du ihn entfernst, müsste das Schwitzwasser eigentlich auch bei geschlossener Klappe nach außen ablaufen. Ich habe aber auch noch eine Filzverkleidung auf der Innenseite des Kofferraumdeckels. Möglicherweise verhindert diese das Schwitzen. Ist aber reine Spekulation.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 21:39

Die Filzverkleidung habe ich auch. Liegt im Moment hier auf der Heizung, weil sie sich mit Wasser vollgesogen hat.

Aber wenn ihr eure Stöpsel noch drin habt, dann gehören sie auch dort hin. Oder?

Habt ihr euch den "Stöpsel" mal genau angesehen? Ist nicht so eine Art "Flatterventil", durch welches Wasser nach aussen entweichen kann, aber nichts von aussen nach innen gelangt?

Ich komm erst morgen wieder an mein Auto, dann sehe ich mir das mal selbst an.

FAKT IST ABER, das aus jedem Hohlraum das Wasser ablaufen können muß. Das gilt für Türen, Kofferdeckel, Schweller und sogar den Kofferraum. Selbst vom Schiebedach gehen Schläuche weg, durch die das eintretende Wasser ablaufen kann. Überall sind entweder Ablaufbohrungen oder eben so kleine Gummiteile eingebaut, meist an der tiefsten Stelle.

"Knete" doch den Gummistöpsel mal etwas, nicht das es so ein Ablaufgummi ist welcher nur verdrekt ist und sich somit nichtmehr öffnet.

Kondensfeuchtigkeit ist leider normal, da sich die Luftfeuchtigkeit an der am schnellsten kalt werdenden Stelle niederschlägt. DAs ist nichts neues, aber für den Ablauf ist normal werksseitig gesorgt. ist dies nicht der Fall, dann liegt ein Fehler vor, der beseitigt werden sollte. Und meist sind das nur verstopfte Ablaufborhungen oder verklebte "Flatterventile"

Leichti

am 1. Januar 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

 

Aber wenn ihr eure Stöpsel noch drin habt, dann gehören sie auch dort hin. Oder?

Würd' ich auch 'mal so sagen. Könnte aber so eine "Notablauf" sein falls doch 'mal Wasser vorhanden ist. Ich würde ihn einfach 'mal entfernen um zu sehen was passiert, wenn der Stöpsel nicht drin ist.

am 2. Januar 2011 um 0:56

Diese Gummistopfen sind auch an der rechten Seite der Heckklappe sowie unter den spitzen zur Heckscheibe hin zu finden. Die schließen vollkommen dicht und sind ganz sicher keine Ventile. Für meine Begriffe sind das Ablauflöcher für werksseitige Tauchgrundierung oder Hohlraumschutz.

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass Schwitzwasser unter dem Blech des Kofferdeckels normal ist, es sei denn, man hat ohnehin ein Biotop darin. Der Kofferaum ist ein Kaltraum, wird auch bei eingeschalteter Heizung kaum wärmer. Und die Filz-Abdeckung mit der darüberliegenden Luftschicht wirkt darüber hinaus noch isolierend. Ich stelle mein voll geheiztes Auto für 8 Stunden auf dem Firmenparkplatz bei Minusgraden ab. Abends ist die im Kofferraum liegende Plastiktasche genauso kälte-steif wie morgens und von Feuchte keine Spur.

@Monochromatic

Ich denke, dass Du Dein Problem gefunden hast. Wenn die Dichtung oben nicht anliegt, drückt Dir der Fahrtwind das Wasser von der Heckscheibe unter die Filzabdeckung. Unter der läufts dann ab nach unten in den Deckel.

am 2. Januar 2011 um 18:37

weiß einer ob man die dichtung für das schloss am kofferraumdeckel einzeln zu bekommen ist?

habe heute bemerkt dass diese kaputt ist und ich hoffe dass dies schon des rätsels lösung ist...

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

.............. Der Kofferaum ist ein Kaltraum, wird auch bei eingeschalteter Heizung kaum wärmer. Und die Filz-Abdeckung mit der darüberliegenden Luftschicht wirkt darüber hinaus noch isolierend. ...........

Hast du dir schon ein mal angesehen, wie der Innentraum "entlüftet" ist?

Es dauert, aber auch der Kofferraum heizt sich auf, die Luftfechtigkeit zieht in die Matten und kondensiert später am kalten Deckel. Zumindest wäre es nicht das erste Auto, bei dem es exakt so läuft.

LM

Hey Monochromatic,

wenn du die Rücklichter montierst dann ist doch da innen ( siehe Bild )

ein schwarzes Stück Plastik dass mit einer Schraube befestigt ist.

Hast du das richtig eingehängt, am Blech meine ich, und dann die Schraube festgezogen?

Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du beschreibst, dass sich Wasser im Deckel sammelt und beim öffnen dann alles je nach dem mehr oder weniger bei einem oder zwei Löchern rausläuft.

Jedenfalls lags bei mir daran dass das oben genannte Plastikteil nicht richtig montiert war.

Hoffe ich konnte dir damit helfen, wäre auch kein allzu großer aufwand das zu beheben.

Bild

2010-12-31-12-53-25-140-1024x764-2229039328128073117
Deine Antwort
Ähnliche Themen