ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser im Fahrzeug, wo sind die Abläufe?

Wasser im Fahrzeug, wo sind die Abläufe?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2012 um 21:11

Nach der letzten Autwäsche in einer Waschstraße, incl. Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler, wurde bei meinem Q5, Bj. 03/2011, Wasser unter der Fußmatte der Beifahrerseite festgestellt. Ist dieses Problem bekannt?

Scam-20120804-101545
Beste Antwort im Thema
am 13. August 2012 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von charlie48

Nach der letzten Autwäsche in einer Waschstraße, incl. Vorbehandlung mit einem Dampfstrahler, wurde bei meinem Q5, Bj. 03/2011, Wasser unter der Fußmatte der Beifahrerseite festgestellt. Ist dieses Problem bekannt?

Ja, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-innenraum-t2645855.html?...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@67FuryVIP schrieb am 29. Juni 2021 um 18:29:15 Uhr:

Servus Blackspell,

gute Vorarbeit. Merci

Habe aktuell dasselbe Problem bei meinem Q5 8R.

Wasser kommt bei Starkregen im BF Fussraum aus dem Gehäuse f das Gebläse

Denke die Dichtung zwischen Heitzungskasten und Spritzwand könnte auch bei mir defekt sein. Checke das am WE.

Was war an Deiner Wasserkastenabdeckung defekt?

Merci

Jo

Hi,

Ich habe dir das Teil markiert.

Dieses Teil ist mit Metall klemmen an der Abdeckung unten dran befestigt und sollte den Regen von der Öffnung fern halten.

Dies gelingt nur dann wenn diese Abdeckung gefühlt nicht öfter als 5 mal entfernt wird denn nach diesen 5 mal machen sich immer mehr von diesen Metall Rosetten auf den Weg in die große weite Welt.

 

Ich habe die verbleibenden zwei immer wieder drauf gesteckt aber irgendwann hat dies nicht mehr wirklich gehalten.

 

Meine Lösung ist:

Nimm alle verbleibenden von der Abdeckung runter und schmelze den Kunststoff mit viel Druck und einem Lötkolben zusammen.

 

Dann dichtest du ein ganzen Rand noch ab und dann hält das Ganze wieder.

 

 

 

Edit:

Ich habe noch ein zweites Bild von der Rückseite hinzugefügt und die Metall Rosetten markiert

Asset.JPG
Asset.JPG

Du meinst den Gummirüssel im Boden vom Wasserkasten?

Prüfe ich mal noch.

Merci

Merci!

Das prüfe ich am Wochenende

Den Heizungskasten hast Du an der BF Seite im Wasserkasten gelöst (3 Schrauben) und dann abgedichtet?

Zitat:

@67FuryVIP schrieb am 29. Juni 2021 um 20:27:58 Uhr:

Du meinst den Gummirüssel im Boden vom Wasserkasten?

Prüfe ich mal noch.

Merci

Nein ich meine wirklich nur die Abdeckung die ich markiert hab. Die Abdeckung die ich hier gezeigt habe hat noch so einen kleinen Regenabweiser an der Unterseite befestigt(sehe Bild 2) wenn dieser lose ist, dichtet der nicht mehr ab und dir läuft Wasser in den Lüfter und heizungskasten.

LG

Zitat:

@67FuryVIP schrieb am 29. Juni 2021 um 21:17:44 Uhr:

Merci!

Das prüfe ich am Wochenende

Den Heizungskasten hast Du an der BF Seite im Wasserkasten gelöst (3 Schrauben) und dann abgedichtet?

Das wird dir nicht viel bringen denn er ist ja auf der Innenseite undicht.

 

Deshalb gehst du am besten her und nimmst Silikon und dichtest auf der Innenseite des Ansaugstuzens den Übergang zwischen dem Ansaugstutzen und dem Heizungskasten ab.

Dort befindet sich eine Schaumstoff Dichtung diese war bei mir gerissen.

 

LG

Ok Merci. Ich checke das mal die Tage und melde mich dann.

Es läuft auf jeden Fall aus dem Heizungskasten von innen raus in den BF Fußraum und nicht am Heizungskasten außen entlang (dann wäre evtl die Frontscheibe undicht)

Eher also so wie bei Dir dann über den Wasserkasten in den Heizungskasten.

Jo

Moin,

also die Abdeckung vom Wasserkasten ist bei mir noch in einem sehr guten Zustand.

Nix gebrochen und auch die Klammern noch alle dran. Siehe Bild1

Habe aber trotzdem den Spalt zwischen den 2 Plastikteilen mit Silikon abgedichtet.

Den Heizungskasten dichte ich dann ebenfalls noch entlang der roten Markierung ab.

Siehe Bild4.

Der Wasserkasten selbst ist innen top sauber. Siehe Bild 3.

Habe den Wagen erst vor kurzem von meinem Vater übernommen. Neu gekauft und immer in der Garage. Es kann gut sein dass das Problem schon sehr lange vorliegt.

Kann mir auch gut vorstellen dass das Problem einige Fahrzeuge betrifft

Auf dem zweiten Foto erkannt man auch dass die Welle vom Lüftermotor oben schon gut Rost angesetzt hat.

Mal sehen ob das was bringt jetzt.

jo

Img
Img
Img
+1

Also der Rost an der Schraube ist wohl normal und einfach nur durch Luftfeuchtigkeit verursacht. Ist denke mal normal nach 4-5 Jahren und aufwärts…

Hi,

 

den „Ansaugstutzen“ abzudichten wird dir nicht viel bringen, denn wenn diese Dichtung defekt wäre würde das Wasser nur in den Wasserkasten laufen und nicht in den Innenraum.

 

Ich habe dein Bild genommen und die Stelle, die ich abgedichtet haben in blau markiert.

Dies ist die Stelle an der es bei mir rein gelaufen ist.

 

Ich würde trotzdem die Abdeckung (mit den Metallclips) an der von dir markierten Seite mit Silikon abdichten. Möglicherweise sitzen die Metallclips nicht mehr so stramm und dichten daher nicht so gut mehr ab.

 

LG

Asset.JPG

Servus,

es läuft bei mir ja auch nicht am Heizungskasten aussen entlang in den Innenraum, sondern in den Heizungskasten rein und dann kommt es am tiefsten Punkt (Gebläsemotor) aus der Trennfuge des Kunststoffgehäuses.

Siehe mein allererstes Foto mit den Wassertropfen.

Habe aber die Trennfunge der Wasserkastenabdeckung jetzt abgedichtet.

Dazu dann heute die Frischluftansaugung ausgebaut und die Trennfuge zur Spritzwand abgedichtet. Diese Dichtung sieht aber noch sehr gut aus - da läuft eher nix rein. Siehe Foto.

Jetzt brauch ich entweder Starkregen oder ab in die Waschanlage oder ich stelle mich lange mit dem Wasserschlauch hin.

Wenn es immer noch reinläuft dann kommt die blau markierte Dichtung dran.

Glaube mittlerweile eher dass es unter der Windlaufbende über den sogenannten"Einfassrahmen" reinläuft.

Der Q hat von 1,5 Jahren beim bekannten Autoglasspezialisten eine neue Frontscheibe bekommen....

Also entweder sogar Verklebung da unten nicht gut oder die Abdichtung zwischen Windlaufblende und EInfassrahmen hat ein Problem. Das kann da dann durchaus direkt in die Ansaugung tropfen.

Hatte das vor 2 Wochen schon mal mitm Schlauch getestet - ohne Ergebnis.

Aber Starkregen dauert auch läner als 5 Minuten Schlauch.

Wir werden sehen was rauskommt.

Merci !

Jo

Img

Zitat:

@67FuryVIP schrieb am 5. Juli 2021 um 12:32:40 Uhr:

Servus,

es läuft bei mir ja auch nicht am Heizungskasten aussen entlang in den Innenraum, sondern in den Heizungskasten rein und dann kommt es am tiefsten Punkt (Gebläsemotor) aus der Trennfuge des Kunststoffgehäuses.

Siehe mein allererstes Foto mit den Wassertropfen.

Habe aber die Trennfunge der Wasserkastenabdeckung jetzt abgedichtet.

Dazu dann heute die Frischluftansaugung ausgebaut und die Trennfuge zur Spritzwand abgedichtet. Diese Dichtung sieht aber noch sehr gut aus - da läuft eher nix rein. Siehe Foto.

Jetzt brauch ich entweder Starkregen oder ab in die Waschanlage oder ich stelle mich lange mit dem Wasserschlauch hin.

Wenn es immer noch reinläuft dann kommt die blau markierte Dichtung dran.

Glaube mittlerweile eher dass es unter der Windlaufbende über den sogenannten"Einfassrahmen" reinläuft.

Der Q hat von 1,5 Jahren beim bekannten Autoglasspezialisten eine neue Frontscheibe bekommen....

Also entweder sogar Verklebung da unten nicht gut oder die Abdichtung zwischen Windlaufblende und EInfassrahmen hat ein Problem. Das kann da dann durchaus direkt in die Ansaugung tropfen.

Hatte das vor 2 Wochen schon mal mitm Schlauch getestet - ohne Ergebnis.

Aber Starkregen dauert auch läner als 5 Minuten Schlauch.

Wir werden sehen was rauskommt.

Merci !

Jo

Hi,

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es auch über diese blau markierte Fläche eindringt. Und dann am Kasten entlang (außerhalb des Heizungskasten)zum Lüfter rinnt und dort abtropft, denn ich denke wenn es dir kontinuierlich und den Lüfter rein läuft dann würde der vermutlich zeitig den Dienst quittieren. Also am besten einfach mal abdichten und wenn es doch etwas anderes war, dann hast du das nächste Problem schon vor dem Auftreten abgestellt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser im Fahrzeug, wo sind die Abläufe?