ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasser im Dieseltank

Wasser im Dieseltank

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 0:23

Hallo Leute

Ich habe eine VW Touran 1,6l TDI und bei mir wurde festgestellt das ich Wasser im Dieseltank hatte und die Tankstelle weigert sich die Kosten zu übernehmen das sind 7600 Euro weil laut VW soviel gewechselt werden muss wegen der Garantieerhaltung.

Da ich das Geld nicht habe hat man mir angeboten das alles zu spülen und zu reinigen somit sind nur Kosten von ca. 1800 Euro mit Leihwagen zustande gekommen.

Ich möchte jetzt wissen ob dieses ausreicht das alles zu spülen oder nicht.

LG Tippo

Beste Antwort im Thema

Du denkst logisch das ist dein Denkfehler.

Werkstatt denkt oh da kommt ein aufgeregter blutiger Laie und schon haben sie die Dollarscheine in den Augen.

Dem Kunden werden dann die schlimmsten Märchen aufgetischt und schon haben sie für wenig arbeit leichtes Geld verdient.

Wenn ein Ablassventil angebracht ist braucht man noch nicht einmal den ganzen Inhalt Ablassen da ja der Diesel auf den Wasser schwimmt.

Wasserabscheider gibt es schon ab 50 € mit ein bischen suchen.

Hier ein Beispiel:

https://www.svb.de/de/dieselfilter-und-wasserabscheider.html#more_info

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Was im Gutachten steht davon lese ich nichts nur was VW gesagt hat.

Wenn käme nur ein unabhängiger Gutachter in Frage der nicht Markengebunden ist.

Also Butter bei die fische und schreibe was der Gutachter/Autohaus austauschen will.

Ich halte den Preis von 7500€ für maßlos übertrieben eher eine abzocke der Versicherung.

ich habe noch nicht verstanden, welche "Garantie" es wert ist, sie für 7.600 EUR zu "erhalten"...

am 26. Februar 2016 um 14:56

Ich verstehe es so, dass über die Verunreinigung des Kraftstoffes ein Gutachten erstellt wurde. Richtig oder falsch?

Hi,

denke ich auch.

Wenn man es richtig machen will und auch eine Handhabe, dann brauchst Du ein Gutachten von den Bauteilen.

Er will übrigens die Garantie von VAG erhalten.

Zusätzlich ist 2 T-Öl keine Lösung. Aber jeder wie Er denkt.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 26. Februar 2016 um 18:13:06 Uhr:

Er will übrigens die Garantie von VAG erhalten.

Welche ja schon hinfällig wurde........die Sache ist da soweit erstmal gegessen...

Hi,

sehe ich genauso...

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:10

Zitat:

@rufus608 schrieb am 26. Februar 2016 um 15:56:05 Uhr:

Ich verstehe es so, dass über die Verunreinigung des Kraftstoffes ein Gutachten erstellt wurde. Richtig oder falsch?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:15

Richtig das Gutachten ist nur über das verunreinigte Diesel nicht über daß was gemacht werden muss . Die 7600 Euro kommen laut Kostenvoranschlag zustande weil VW in diesem Fall sagt wenn ich als Kunde meine Restgarantie behalten will müsste ich die Teile alle laut Kostenvoranschlag tauschen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:16

Zitat:

@tippo schrieb am 26. Februar 2016 um 20:15:53 Uhr:

Richtig das Gutachten ist nur über das verunreinigte Diesel nicht über daß was gemacht werden muss . Die 7600 Euro kommen laut Kostenvoranschlag zustande weil VW in diesem Fall sagt wenn ich als Kunde meine Restgarantie behalten will müsste ich die Teile alle laut Kostenvoranschlag tauschen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:19

Teile wie einspritzpumpe, einspritzdüsen,Druckrohre usw. hinzu kommt Arbeitslohn, Gutachten und Leihwagen

Und du erwartest das die Haftpflichtversicherung der Tankstelle sagt ok wir zahlen das alles?

Wenn das Gutachten sagen würde bei dem Wassergehalt sind voraussichtlich folgende Teile geschädigt xxxxx.

Na dann viel Vergnügen aber Berichte uns was dabei herauskommt.

am 26. Februar 2016 um 21:43

Ich würde das auch erwarten, der TE ist jetzt schlechter gestellt, muss er eigentlich nicht hinnehmen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 26. Februar 2016 um 22:43:53 Uhr:

...muss er eigentlich nicht hinnehmen.

Naja, um etwas nicht hinnehmen zu müssen, ist man jedoch (leider) in der Pflicht, erstmal etwas aufzeigen zu können. Und in diesem Fall ist die Sache ja schon durch.....

Da bräuchte es jetzt einen Menschen, der hoch angesehener Gutachter, Diplom-Ingenieur und Phychologe in einem ist, um das Schiff noch zu wenden.

Allein die Tatsache, dass der Kunde die Spülung mit folgendem Garantieverlust angenommen hat bzw. die Zustimmung gab oder gar anordnete, dürfte der Knackpunkt sein. Hier wurde ja bei vollem Bewusstsein auch eine Unterschrift geleistet (oder?)....

 

Komme da erstmal raus..... ;)

am 26. Februar 2016 um 22:38

Wenn der Tankstellenbetreiber auf stur stellt bleibt einem als Unwissender wohl nur der Weg zum Anwalt damit man das richtige tut oder bleiben lässt.

Große Kacke das, als Geschädigter kann man die große Arschkarte gezogen haben, leider.

Ja, das ist hierbei ziemlich schlecht gelaufen........um nicht zu sagen, dass es beschissen lief.

Es bleibt derzeit, nur davor zu warnen wegen jedem Furz gleich zum Händler zu laufen, und sich vorab erstmal zu informieren.

Das KFZ muss nicht jedermanns Hobby sein, der sich aus Lust und Freude täglich 4 Std. und mehr damit beschäftigt..........doch wenn es ein Problem gibt, sollte auch der größte Laie in der Lage sein, entweder ein paar Begriffe in google einzugeben, oder sich direkt an ein Forum zu wenden.

Dafür gibt es dies hier übrigens auch....nicht nur, damit sich die Fach-Experten austauschen können, sondern damit Leute mit Problemen nachfragen können (jedoch bitte nicht, wenn es zu spät ist)....doch wichtig ist, dass man sich schon mal selbst mit diesem Problem beschäftigt, und nicht gleichgültig hier ankommt "ich frag da jetzt einfach mal..is mir ja egal...ich hab kein Bock zu googeln..."

Denn dann muss ich leider sagen: Das ist der falsche Weg bzw. wrong way (damit unser denglish auch noch wahrgenommen wird)

Das Internet wird für alles mögliche genutzt...Preissuche.....Facebook bzw. soziale Medien und weiß der Geier.

Doch steht man vor einem Problem, gleicht es oftmals dem Ochsen vorm Zaun....."ja wie nun?"

Leute......nutzt eure Verbindung (connection) auch ruhig mal für etwas sinnvolles und vor allem für die Problematiken....nicht nur zur Belustigung.

PS: Das hatte jetzt nicht's direkt mit dem TE zutun und war nur mal ein kleiner Erguss meiner Einstellung.

Sorry für gewisses OT........bei Nichtgefallen bitte löschen. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen