ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasser im Dieseltank

Wasser im Dieseltank

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 0:23

Hallo Leute

Ich habe eine VW Touran 1,6l TDI und bei mir wurde festgestellt das ich Wasser im Dieseltank hatte und die Tankstelle weigert sich die Kosten zu übernehmen das sind 7600 Euro weil laut VW soviel gewechselt werden muss wegen der Garantieerhaltung.

Da ich das Geld nicht habe hat man mir angeboten das alles zu spülen und zu reinigen somit sind nur Kosten von ca. 1800 Euro mit Leihwagen zustande gekommen.

Ich möchte jetzt wissen ob dieses ausreicht das alles zu spülen oder nicht.

LG Tippo

Beste Antwort im Thema

Du denkst logisch das ist dein Denkfehler.

Werkstatt denkt oh da kommt ein aufgeregter blutiger Laie und schon haben sie die Dollarscheine in den Augen.

Dem Kunden werden dann die schlimmsten Märchen aufgetischt und schon haben sie für wenig arbeit leichtes Geld verdient.

Wenn ein Ablassventil angebracht ist braucht man noch nicht einmal den ganzen Inhalt Ablassen da ja der Diesel auf den Wasser schwimmt.

Wasserabscheider gibt es schon ab 50 € mit ein bischen suchen.

Hier ein Beispiel:

https://www.svb.de/de/dieselfilter-und-wasserabscheider.html#more_info

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Tja wenn VW ein paar Euro mehr ausgegeben hätten wäre an deinem Dieselfilter ein Wasserabscheider.

War früher Standard da konnte man immer das Wasser ablassen.

Andererseits ob das helfen würde welcher Fahrer macht sich schon die Finger schmutzig da muss ja heutzutage alles Automatisiert sein.

Ob das nur Spülen bei den heutzutage empfindlichen Mimosen von Dieselmotoren reicht? Du wirst es früher oder später merken.

Meine laienhafte Vorstellung wäre:

- ich lasse per Schlauch oder Ablassventil (sofern Vorhanden) den kompletten Tankinhalt ab.

- ich fülle 0,5-1,0 Liter 2-Takt-Öl (Jaso FC) zur Schmierung ein

- ich fülle mit sauberem Diesel auf

Ich fahre den Tank leer und spare die tausende von EUR.

Wo ist mein Denkfehler?

am 24. Februar 2016 um 11:56

Zitat:

 

Wo ist mein Denkfehler?

Im Prinzip denkst du da schon richtig, musst nur drauf achten dass der Ablasspunkt auch der tiefste Punkt im Tank ist sonst kommt nicht alles Wasser heraus. Und das ist nicht immer gewährleistet. Und ein ganzer Liter Öl dazu da bin ich auch etwas skeptisch.

Du denkst logisch das ist dein Denkfehler.

Werkstatt denkt oh da kommt ein aufgeregter blutiger Laie und schon haben sie die Dollarscheine in den Augen.

Dem Kunden werden dann die schlimmsten Märchen aufgetischt und schon haben sie für wenig arbeit leichtes Geld verdient.

Wenn ein Ablassventil angebracht ist braucht man noch nicht einmal den ganzen Inhalt Ablassen da ja der Diesel auf den Wasser schwimmt.

Wasserabscheider gibt es schon ab 50 € mit ein bischen suchen.

Hier ein Beispiel:

https://www.svb.de/de/dieselfilter-und-wasserabscheider.html#more_info

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:21

Danke Leute für eure Aussagen aber wie stehen die Chancen das es danach gut ist vor allem hatte ich es ja nur ab und zu nur im Leerlauf das der Motor sägte .

Prognosen sind immer schwer, besonders wenn diese die Zukunft betreffen.

Für jenseits 7000€ bekommst du einen neuen generalüberholten Motor. Nicht von VW, aber von einem Instandsetzer des geringsten Misstrauens. Wahrscheinlicher: Ein höherer Pumpenverschleiß bis verdeckter Schaden. Die Pumpe ist entweder bereits geschädigt oder eben nicht. Wenn nicht hast du Glück. Ohne die Gewissheit "Pumpe ist hin" würde ich an der Karre genau dar nichts tauschen. Wasserabscheider einbauen, gut spülen und das Beste hoffen. Du lässt dich auch nicht von deiner Frau scheiden, weil diese theoretisch untreu gewesen sein könnte ;)

Wie kommt das Wasser in den Tank?

Verunreinigter Diesel aus der Zapfsäule?

Welche Tankstelle?

Marke oder Freie?

Zitat:

@tippo schrieb am 24. Februar 2016 um 01:23:59 Uhr:

...das sind 7600 Euro weil laut VW soviel gewechselt werden muss wegen der Garantieerhaltung.

Da ich das Geld nicht habe hat man mir angeboten das alles zu spülen und zu reinigen somit sind nur Kosten von ca. 1800 Euro...

Also das ist ja mal wieder nur zum kopfschütteln.

Erst erzählen die einen, 7.600€ sind fällig um die Garantie zu erhalten, und wenn man denen dann sagt, dass man das Geld nicht hat, geht es urplötzlich auch anders, oder wie?!

Ist die Garantie denn mit dem spülen erhalten geblieben? Wenn ja, würde ich diese Werkstatt in Zukunft großräumig umfahren, da deren erste Aussage reiner Dummfang war und an betrügerische Machenschaften grenzt.....Vertrauensbruch im höchsten Grade.

Mich würde da auch mal interessieren, wieviel Wasser im Tank war und wie solch eine Menge da überhaupt hinein kommt? Da kann ja etwas nicht stimmen....

PS: Ich würde da jetzt ebenfalls 2T-Öl dem Diesel beimischen.

Was erwartest du von einer VW vertragswekstatt ehrlichkeit, kundenfreundlichkeit, reelle preise?

Die Prachtbauten müssen vom Kunden bezahlt werden und dumme finden sich immer wieder die glauben bei den ersatzteiltauschern sind sie gut aufgehoben.

Eine freie Werkstatt hätte es für 500 EU gemacht da hätte die sich 4 Stunden dann aufhalten können mit Entsorgung und Einbau eines wasserabscheider.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:25

Zitat:

@7746frank schrieb am 24. Februar 2016 um 15:01:03 Uhr:

Wie kommt das Wasser in den Tank?

Verunreinigter Diesel aus der Zapfsäule?

Welche Tankstelle?

Marke oder Freie?

Score emden

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:28

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 24. Februar 2016 um 17:22:52 Uhr:

Was erwartest du von einer VW vertragswekstatt ehrlichkeit, kundenfreundlichkeit, reelle preise?

Die Prachtbauten müssen vom Kunden bezahlt werden und dumme finden sich immer wieder die glauben bei den ersatzteiltauschern sind sie gut aufgehoben.

Eine freie Werkstatt hätte es für 500 EU gemacht da hätte die sich 4 Stunden dann aufhalten können mit Entsorgung und Einbau eines wasserabscheider.

Ich bin auch nur da wegen der Garantie

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:28

Ich bin auch nur da wegen der Garantie

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:30

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 24. Februar 2016 um 15:11:01 Uhr:

Zitat:

@tippo schrieb am 24. Februar 2016 um 01:23:59 Uhr:

...das sind 7600 Euro weil laut VW soviel gewechselt werden muss wegen der Garantieerhaltung.

Da ich das Geld nicht habe hat man mir angeboten das alles zu spülen und zu reinigen somit sind nur Kosten von ca. 1800 Euro...

Also das ist ja mal wieder nur zum kopfschütteln.

Erst erzählen die einen, 7.600€ sind fällig um die Garantie zu erhalten, und wenn man denen dann sagt, dass man das Geld nicht hat, geht es urplötzlich auch anders, oder wie?!

Ist die Garantie denn mit dem spülen erhalten geblieben? Wenn ja, würde ich diese Werkstatt in Zukunft großräumig umfahren, da deren erste Aussage reiner Dummfang war und an betrügerische Machenschaften grenzt.....Vertrauensbruch im höchsten Grade.

Mich würde da auch mal interessieren, wieviel Wasser im Tank war und wie solch eine Menge da überhaupt hinein kommt? Da kann ja etwas nicht stimmen....

PS: Ich würde da jetzt ebenfalls 2T-Öl dem Diesel beimischen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:32

Nein die Garantie bleibt für die Gesamte Einspritzung nicht erhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen