Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Bereich Fahrerseite Fußboden

Wasser im Bereich Fahrerseite Fußboden

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:28

Hallo zusammen, ich fahre den gleichen 850 seit nunmehr fast 17 Jahren und bin jetzt bei etwas mehr als 600.000km angekommen. Bis auf übliche Reparaturen alles ok soweit.

 

Allerdings habe ich seit nunmehr Jahren Wasser / Flüssigkeit im Fußraum der Fahrerseite.

 

Ich finde einfach keine Lösung woher das kommt.

 

Folgendes wurde schon gemacht.

 

- Die breitere Dachreling verbaut und noch extra abgedichtet

 

- Neu Windschutzscheibe in 2023

 

- Vom Wärmetauscher kommt es auch nicht

 

- Wasserkasten und Abläufe natürlich auch frei.

 

- Am Unterboden fehlten zwei Blindstopfen, die vor ca 2

Monaten ergänzt wurden

 

 

Jemand noch einen Tip? Es ist nur im Bereich der Fahrerseite und wirklich nur am Boden. Man sieht nicht, dass es irgendwo runtergelaufen kommt, da dort alles trocken ist.

 

Was ich noch ergänzen kann. An der Windschutzscheibe habe ich mal die seitlichen Leisten vom V70 verbaut. Der Gummi oben an der Windschutzscheibe sitzt locker, Volvo Werkstatt sagt, dass sei so normal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal eine zweite Person mit nen Wasserschlauch ersuchen von außen alles abzuspritzenden und Du schaust innen im Fußraum !!!

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:32

Das bringt leider nicht, da das Wasser auf keinen Fall in „Strömen“ reinläuft…..es muss sich irgendwie reinschleichen….zumindest habe ich den Eindruck. War auch schon damit mehrfach in der Waschstraße und war dabei im Auto. Da läuft nichts rein…

Schon mal geschaut ob es über den Wasserkasten/luftfliter direkt rein läuft, meine hier war irgendwo mal eine super Anleitung mit Kalk oder ähnlichem um die laufspuren vorne nachzuweisen. Finde den Beitrag nur gerade nicht mehr.

 

Edit

 

doch, hier ist es was ich meinte.

Wenn du quasi alles ausschließt, dann bleibt nur noch Fahrerinkontinenz als Ursache übrig.

 

Wenn aber die Blindstopfen vor zwei Monaten erst rein kamen, kann es da keinen Zusammengang geben?Fehlt Kühlwasser?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:57

Ich schließe gar nichts aus, aber ich finde die Lösung einfach nicht.

 

Kann es denn bei der Luftfilter Öffnung im Wasserkasten reinlaufen und dann auf die Fahrerseite kommen?

Ja, bei jeder Rechtskurve.

Bei mir war mal ein Krümel im Ablauf vom Klimakasten. Bei Linkskurven konnte man dann immer so ein komisches Geräusch hören.

Jetzt ist der Krümel weg und ich habe einen neuen Lüftermotor.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:35

Aber wie könnte denn diese Stelle undicht sein. Der Einsatz für den Luftfilter wird da ja quasi nur reingesteckt und gut ist es….oder muss der nicht extra abgedichtet werden?

Wie sieht die dichtung am sicherungskasten aus? Ich bin der Meinung, dort braucht es nicht viel um ins Auto zu gelangen

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:38

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 31. Januar 2024 um 18:41:51 Uhr:

Wie sieht die dichtung am sicherungskasten aus? Ich bin der Meinung, dort braucht es nicht viel um ins Auto zu gelangen

Wo sitzt diese Dichtung denn? Da habe ich in der Tat noch nie nach geschaut….hat evtl jemand ein Bild?

Moin Nachbar; gute Frage, welche Dichtung @Drehzahlmama in d-e-m Bereich meinte :-/ .

"Die Dichtung" - es gibt also nur 1 ? ;-)

0
1
2

Ja eben. Und wenn diese dichtung an einer Ecke oben oder unten undicht ist, läuft das Wasser direkt nach unten. Oder denkt ihr dass der Plastikkasten aufgesetzt auf blech dicht ist?

Also auch wenn das Wasser nicht aus dem Bereich Abläufe kommt, so könnte es entlang der Motorhaube durch den Fahrtwind wandern. Also ich meine eben diesen Ring der um den sicherungskasten rum geht

Moin 'Drehzahl...', was ich mit den (wieder gefundenen) Bildern meinte, war - es gibt 2 Dichtungen (für Laien ;-) ). Du meinst wohl die Nr.1 ;-) ?

000

Ich hab das auch .... Wasserstand im Kasten zu hoch wegen nicht wirklich freiem Ablauf Beifahrerseite.

Läuft wasnn durch den Pollenfilter auf die Füße. Manchmal auch fahrerseitig.

Kommt eher selten vor, aber kommt vor.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Februar 2024 um 10:42:46 Uhr:

Moin 'Drehzahl...', was ich mit den (wieder gefundenen) Bildern meinte, war - es gibt 2 Dichtungen (für Laien ;-) ). Du meinst wohl die Nr.1 ;-) ?

Allgemein gesprochen Ja. Nr2 wäre vermutlich nicht so problematisch. Aber echt, ich hab im Herbst alles sauber gemacht und trotzdem hängt da überall was drin. Beim S80 sogar im Kofferraum unterhalb der Liftomaten des kofferraumdeckels. Wenn man das Laub verkaufen könnte, ich wäre reich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Bereich Fahrerseite Fußboden