Wasser im Bereich Fahrerseite Fußboden
Hallo zusammen, ich fahre den gleichen 850 seit nunmehr fast 17 Jahren und bin jetzt bei etwas mehr als 600.000km angekommen. Bis auf übliche Reparaturen alles ok soweit.
Allerdings habe ich seit nunmehr Jahren Wasser / Flüssigkeit im Fußraum der Fahrerseite.
Ich finde einfach keine Lösung woher das kommt.
Folgendes wurde schon gemacht.
- Die breitere Dachreling verbaut und noch extra abgedichtet
- Neu Windschutzscheibe in 2023
- Vom Wärmetauscher kommt es auch nicht
- Wasserkasten und Abläufe natürlich auch frei.
- Am Unterboden fehlten zwei Blindstopfen, die vor ca 2
Monaten ergänzt wurden
Jemand noch einen Tip? Es ist nur im Bereich der Fahrerseite und wirklich nur am Boden. Man sieht nicht, dass es irgendwo runtergelaufen kommt, da dort alles trocken ist.
Was ich noch ergänzen kann. An der Windschutzscheibe habe ich mal die seitlichen Leisten vom V70 verbaut. Der Gummi oben an der Windschutzscheibe sitzt locker, Volvo Werkstatt sagt, dass sei so normal.
17 Antworten
Es sind EIGENtlich 3 Dichtungen.
Die 2 schon beschriebenen und eine ist unter dem schwarzen Sicherungskastenrahmen verbaut (zum Blech der Karosserie hin).
Wenn Dichtung 1 und 2 undicht sind, dann sifft es noch nicht auf die Füße
Zitat:
@eigen2 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:01:23 Uhr:
Es sind EIGENtlich 3 Dichtungen.
Die 2 schon beschriebenen und eine ist unter dem schwarzen Sicherungskastenrahmen verbaut (zum Blech der Karosserie hin).
Wenn Dichtung 1 und 2 undicht sind, dann sifft es noch nicht auf die Füße
Hallo Micha, was muss ich da abbauen um diese Dichtung zu sehen? Quasi den oberen Kasten abschrauben um an die unteren Relais / Sicherungen zu kommen? Sieht man dann diese Dichtung?
Ja, die oberen Schrauben (vom Motorraum aus) rausdrehen und den Sicherungskasten anheben. Du kannst die Dichtung dann zwar fühlen, aber gewechselt bekommst du sie nicht so einfach. Die ganze Kabelei zum Innenraum führt durch die diese Dichtung durch..
Zu deiner nächsten Frage: Nein, ich wechsle sie dir nicht 😁