ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser hinterm Fahrersitz

Wasser hinterm Fahrersitz

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:16

Also,

ich habe schon seit Monaten, wenn nicht schon seit Jahren Probleme mit Wasser im Auto. Also ich habe hinter dem Fahrersitz Wasser. Nach dem ich die SuFu bemüht hatte, hatte ich die Türfolie im Verdacht, sie war komplett lose. Nach dem Kleben wurde es besser, doch wenn es richtig stark regnet ist noch immer Wasser im Fußraum. Nach dem ich die Abläufe des Schiebedaches kontrolliert hatte, ist mir aufgefallen, dass die hintern wohl nicht super ablaufen. Wie kann man sie reinigen? Ich habe gelesen, dass man sie beim Kombi über die Laderaumklappen reinigt, aber wie?

Ich freu mich auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

saubere Arbeit  roy  und asäulen schön verzinnt :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. Februar 2009 um 16:22

Guck mal hinten in die Seitenwand rein, da findest Du die Schläuche!

 

Am besten nen Schweißdraht nehmen, und mal durchstoßen, dann sollte es auch wieder ablaufen!

Ich habe meine Abläufe vom Schiebedach mit einem alten Bordenzug wieder frei gemacht... der ist recht stabil, aber doch sehr flexibel... damit ging das recht gut.

Sollte natürlich nicht zu dünn sein.

Hast du denn auch einen feuchten Gurt auf der Fahrerseite???

 

Gruß

Matze

Schau doch auch mal nach Undichtigkeiten am Frontscheibenrahmen,

ebenso nach den Abläufen vom Wasserkasten. Auch von dort kann

Wasser nach innen eindringen und sich dann vorerst unbemerkt

unter dem Filz ausbreiten.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:57

Ich habe schon einmal unter dem Teppich geguckt, nur der Filz hinter dem Fahrersitz war nass. Der Anschnallgurt vom Fahrer ist ein ganz klein wenig klamm.

Ich habe die hintern Abflüsse gereinigt, wirklich dreckig waren sie aber nicht. Was kann noch der Grund sein?

Ich guck mir mal die Windschutzscheibe an.

Schwachstelle ist die Blechabdeckung an der B-Säule.

Darunter sind die Nahtstellen am Dach nur geheftet und dann mit Dichtmasse zugemacht. Dadurch kommt es leider desöfteren dazu, daß sich dort das Regenwasser seinen Weg nach innen sucht... Folge : Gurt feucht bzw. klamm und dann auch schonmal Wasser hinter dem Fahrersitz.

Die Abdeckung ist nur geklebt... man bekommt sie ab, wenn man sie schön warm macht und dann vorsichtig mit einem Spachtel abhebelt.

Es gab dazu sogar mal eine Anleitung, nur leider finde ich diese nicht mehr.

 

Gruß

Matze

hast du dir den unterboden angeschaut.  da sind gummistopfen drinn die gerne rundherum weggammeln und dann zieht der filz bei regen wasser .

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:39

In den besten Zeiten stand das Wasser rund 2cm hoch (über dem Teppich).

Ist die Blechblende nicht noch an die B-Säule genietet?

Ja ist sie.

Stimmt... jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir wie Schuppen von den Augen... aber man kann ja nicht alles im Kopf haben.

Deswegen such ich ja immer noch diese Anleitung.

 

Gruß

Matze

2cm  kann nicht vom Bodenstopfen kommen   aber via wasserkasten durch die heizung  über die fußraum ausströmer :D

 

ne scherz beiseite das würde mann ja merken wenn mann ne sauna hat und der wasserkasten zugemüllt wäre das da dass wasser so hoch stehen würde und übers gebläse käme dann auch dampf .

 

man bin ich froh das meiner nicht solche probleme hat wie manche Tropfstein Grotte hier " aufatme" " hach "

 

dann wirds wohl so sein das da die bsäule leckt  aber so viel geht das überhaupt  das wären ja fast 10 liter wasser  bei 2 cm

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:48

Ich habe ihn mir noch mal ganz genau angeguckt, er ist auch im Fußraum vom Fahrersitz nass :-(

Ich glaube auch, dass es die Verkleidung von der B-Säule ist. Was soll ich jetzt genau machen? Einfach die Verkleidung mit einem Heißfön lösen und dann?

Wenn die die Blende ab habe wie muss es dahinter aussehen? Womit soll ich es wieder dicht machen?

Erstmal... nicht so wie ich... an die beiden Nieten denken!!!! ;)

 

Diese mit kleinem Bohrer vorsichtig ausbohren... Blechverkleidung mit Heißluftpistole warm machen, damit die Klebmasse weich wird und dann am Besten von unten mit einem längeren Spachtel vorsichtig lösen.

Wenn sie ab ist, dann sieht man eigentlich recht deutlich wo die Schwachstellen sind. Meist findet sich dort auch etwas Rost... diesen gleich mit behandeln. ;)

Wichtig ist die obere Kante am Dach... dort sollte man eigentlich ganz gut sehen, daß die Dichtmasse dort nicht mehr so der Hit ist. Diese erneuern... dazu kann man z.B. Scheibenkleber oder auch Karosseriekleber benutzen... und damit dann auch wieder die Abdeckung ankleben und zum Schluß die beiden Popnieten ersetzen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:11

Gut, so werde ich es mal versuchen. Ist es nur mit Dichtmasse gemacht oder auch mit einer org. Dichtung?

Wo bekomme ich die schwarzen Nieten her, ich kenne nur silbernen.

Soweit ich mich noch erinnere ist dort nur Dichtmasse und keine originale Dichtung.

Die Nieten kannst du ganz einfach mit etwas schwarzem Lack nachlackieren!!! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen