ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasser + GPZ600R = Problem

Wasser + GPZ600R = Problem

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:26

So liebe Schraubergemeinde. Ich bin bereits an den Rand der Verzweiflung gedrängt und suche nun bei euch den alles entscheidenden krönenden helfenden Rat der mich wieder mobil macht.

Ich habe eine Kawasaki GPZ 600 R Baujahr 1986.

Vor drei Tagen wollte mir meine Freundin einen überaus netten Gefallen tun und mein Lieblingsmöp waschen.

Mit dem Gartenschlauch versteht sich. Mit dem frisch auf Hochglanz gebrachten Gefährt haben wir dann eine kleine Tour gefahren...

...so ca. 500 Meter weit. Dann soff die Kawa ab und meldete sich bis dato nicht mehr lebendig zurück.

In meiner Verzweiflung habe ich den Tank runter genommen und die Kerzen gewechselt und von Wasser befreit.

Ohne Erfolg. sie springt einfach nicht mehr an.

Was kann ich noch tun um die Kiste wieder zum Laufen zu kriegen?!?

Schonmal vorrab herzlichen Dank für eure Mühen....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wasser

 

Ich habe eine GPZ 600 R gleichn Baujahres. Sie läuft eigentlioch super, aber eines mag sie garnicht. Gartenschlauch, oder kärcher. Dann springt sie nicht an, oder läuft unrund. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich vermute das einige E-Teile nicht gut darauf reagieren. Mal alle erreichbaren E-Teile incl. Sicherungskasten nach Wasser absuchen und ggf. trocknen. Bei mir hat es seinerzeit geholfen.

Seit dem wird sie nur noch mit dem lappen von hand gepflegt.

Themenstarteram 28. August 2006 um 7:10

Na gut dann werd ich mal über"flüssiges" entfernen und den ganzen Döns in Kontaktspray tünchen...

Sag dann bescheid obs wieder geht!

Themenstarteram 1. September 2006 um 23:31

Also, hatte den Tank ab und dann hab ich mal alles was nach Kontakt aussieht aufgemacht und kontrolliert....

... läuft nach wie vor nicht!!!

Was kann ich noch kontrollieren?!?!

Bin echt auf eure Hilfe angewiesen!!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 20:52

So, ich melde mich nun nochmal!!!

Was habe ich mittlerweile alles getan:

- Vergaser ausgebaut, gereinigt, kontrolliert, eingebaut

- Zündkerzen gewechselt

- Sicherungen kontrolliert

- CDI getauscht

- Luftfilter erneuert

- Benzinfilter erneuert

- kompletten (!!) KAbelbaum abisoliert und kontrolliert

- Zündspulen durchgemessen

Resultat:

Beim durchmessen der Zündspule gab die in Fahrtrichtung rechte Zündspule einen Wert von ca. 12 Volt. Die linke gab so gut wie keine Spannung raus. Sie ist mit zwei Kabeln angeschlossen, ein rotes und ein dunkelgrünes (rechts ist es rot und schwarz).

Mittels Durchgangsprüfer haben wir rausgefunden, dass das alle Kabel von Spule bis CDI vollkommen intakt sind. Zur Sicherheit habe ich wie oben beschrieben auch noch das komplette Isolierband vom Kabelbaum entfernt.

ich sehe mittlerweile einfach keine Lösung des Problems mehr. Woran könnte es noch liegen???

Beim Starten per E-Starter (hat ja leider keinen Kickstarter) hört es sich so an als würde da nur noch ein bissl zum Glück fehlen...

Also. Bitte um Hilfe.... Ihr wisst doch, Werkstatt ist sauteuer!

Hier noch en paar Daten!

Erstzulassung: 28.07.1986

Hersteller bezeichnung: Kawasaki (J) 7103 1470016

Ident.Nr.: ZX600A042563

Nennleistung: 37kW bei 10800 U/min

Hast du schonmal versucht ihr mit etwas Startpilot auf die Sprünge zu helfen?

Ich mach das auch immer mit dem Roller meines Bruders so wenn das Teil mal wieder ein paar Monate gestanden hat und nicht anspringen will!

Wenn man keinen Startpilot zur Hand hat tut es auch eine Dose Kettenreiniger oder ähnliches, nur leichtentzündlich muß es schon sein!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 21:15

Zitat:

Hast du schonmal versucht ihr mit etwas Startpilot auf die Sprünge zu helfen?

Und den Rotz dann in den Lufi???

Kann das ansonsten kein anderes Problem zur Grundlage haben???

Anschieben hat übrigens auch nicht funktioniert. Wollte nach 15 Minuten auch die Freundschaft nicht weiter strapazieren!

Am besten den Luftfilterdeckel abnehmen und direkt in die Ansaugtrichter sprühen! Aber nicht zuviel auf einmal!

 

Wenn sie dann anspringt kannst du auf jeden Fall schonmal die Zündung ausschließen, dann müßte die Kraftstoffversorgung das Problem sein.

Wenn sie trotzdem nicht anspringt ist es ein Problem mit der Zündung da der Motor mit Startpilot auch komplett ohne Sprit anspringen und kurze Zeit laufen müßte bis er dann an Kraftstoffmangel (kein Startpilot mehr im Vergaser) abstirbt!!!

am 4. Oktober 2006 um 1:18

Hast du mal den Wiederstand der Zündspulen gemessen ?

Zitat:

Beim durchmessen der Zündspule gab die in Fahrtrichtung rechte Zündspule einen Wert von ca. 12 Volt. Die linke gab so gut wie keine Spannung raus. Sie ist mit zwei Kabeln angeschlossen, ein rotes und ein dunkelgrünes (rechts ist es rot und schwarz).

Kann normal sein. Der Zündfunke wird erzeugt indem die Spannung zur Zündspule getrennt wird. In dem Moment wo die Spannung zusammenbricht, wird durch Induktion die Hochspannung (Zündfunke) erzeugt. Vermutlich hast Du gerade diesen Spannungsfreien Zustand in der Zündspule. Falls Du einen AU-Zettel von irgendeinem Fahrzeug hast, da gibt es den Punkt "Schliesswinkel". Bei alten Unterbrecherzündungen steht da ein Wert drin. Dieser Wert gibt an wielang die Spule unter Strom bzw. eben nicht unter Strom steht. Wird bei Kontaktlosen Zündungen nicht mehr angegeben.

Dreh einfach mal den Motor (bei angelegtem Messgerät an der Zündspule) mit einem Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle durch. Kurz nach dem OT muss die Spannung zusammenbrechen, etwa eine halbe Umdrehung später wieder da sein.

Die Farbe der Kabel ist egal. das ist nur die Kennzeichnung für Linke und rechte Spule. Wie sie an der Spule angeschlossen sind ist unerheblich. Das ist wie bei einer Glühbirne. Der ist auch egal wierum der Saft fliesst.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 9:50

Danke schonmal für die Tipps. Werde ich morgen mal ausprobieren!

Falls sonst noch jemandem was einfällt wäre ich sehr sehr dankbar!

Du kannst auch testen ob die Zündung funktioniert indem du die Zündkerzen rausschraubst, in den Kerzenstecker steckst, an den Zylinderkopf hältst und dabei den Starter drückst! Wenn dann kein Funke überspringt müßte es die Zündung sein!

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 5:01

Hatte die Nase voll!!!

Kawa steht jetzt bei Kawasaki!!!!

Ich poste hier mal das Ergebnis der Untersuchung wenn ich es habe!!

Ist vielleicht hilfreich für euch!

Haben die auch nichts gefunden?? Warte schon eine ganze Weile ungeduldig auf deinen Bericht,...

Wäre wirklich schön, wenn du erzählen könntest an was es dann am ende gelegen hat,...

Zum Thema "Startpilot" vielleicht so nebenher noch dieses:

Klick

Sollte der Link nicht ok sein - bin nicht sicher -, bitte löschen.

Ciao

chakoyte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasser + GPZ600R = Problem