ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasser einbruch

Wasser einbruch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:18

Hallo

 

Ich habe da mal eine Frage.

 

Wenn ich mein Kofferraum öffne und mach die linke seitenverkleidung auf (staufach) ist ja glaub ich eins mit einer klappe ,habe ich da Wasser drin stehen so 2 bis 3 cm.Die frage wo kommt es herr ? ,kann es von schiebedach kommen ?.Ist eigendlich unmöglich weil ich das dach mit Panzerband abgedichtet habe dach ist ohne funktion und kommt kein wasser rein.Aber wo soll es herr kommen.

 

Danke schonmal für die antworten.

 

Passat 35i Bj 1996 Kombi 1,8 L

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn an der Stelle Wasser steht, könnte es über die Abdichtung der

hinteren Seitenscheibe oder aber auch über die der Rückleuchte

eingetreten sein.

Gruß Eiche.

Das kann zB auch von der Waschanlage der Heckscheibe kommen ... in dem Fach treffen die Schläuche von der Heckklappe und von vorne aufeinander und trennen sich ganz gerne mal :p

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Das kann zB auch von der Waschanlage der Heckscheibe kommen ... in dem Fach treffen die Schläuche von der Heckklappe und von vorne aufeinander und trennen sich ganz gerne mal :p

Was man dann aber ganz schnell feststellen (Reinigungs- / Frostschutzmittelgeruch) müsste.

das hab ich bei mir auch , also rücklichter sind dicht, ja erst neu gemacht da ich ja die schwarzen jetzt drin hab, dafür hab ich ja die dichtungen gereinigt , bei meinem schiebedach weis ich das jetzt aber nicht, weil ich keine Orginale drin hab, ich hab so ein Glas aufstelldach von der Fa. Farmont. ob diese auch ab werk, bzw bei VW damals nachträglich verbaut wurden, k.a.

Schau wie blubbflubb schon schrieb ob die Wischwasserleitung das Problem ist. Da treffen die Leitungen zusammen, da rutscht öfters mal das Verbindungsgummi runter (hab ich bei mir mit Kabelbinder fest gemacht).

Hallo zusammen,

ich hatte das auch genau auf der linken Seite und habe das ganze Programm durch.

Zuerst hatte ich den Ablaufschlauch vom Schiebdach in Verdacht und hab ich getauscht.

Der war es nicht!

Es konnte auch keine Scheibendichtung sein, weil das Wasser irgendwie vom Dach in den hinteren Holm läuft. Man konnte das gut durch die Löcher im Holm sehen.

Also habe ich auf die Dachreling getippt und alle Dichtgummis getauscht.

War auch Fehlanzeige es lief noch immer Wasser rein.

Ich habe mir dann eine kleine Kamerabesorgt und mal unter den Himmel bzw. in die Holme geschaut.

Das Wasser kommt aus der Richtung der Heckklappe.

Und zwar durch die Regenablaufrinne für die Heckklappe.

Wenn man die Heckklappe öffnet, sieht man in der Rinne links und rechts unterhalb der Heckklappen-Scharniere Dichtmasse, die die Karosserieteile abdichtet.

Beim genaueren Hinsehen, konnte ich kleine Risse in der Dichtmasse erkennen. Ich hab kaum glauben können, dass das da Wasser durchkommt, aber da ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich die einfach mal mit ein wenig Lack überpinselt. Das sollte nicht dauerhaft helfen! Ich wollte nur schauen, ob es was bringt!

Und tatsächlich, seit Sommer ist der Wagen trocken!

Ich hatte im Herbst wenig Zeit und wollte die Dichtmasse im Frühjahr mal entfernen und neu abdichten. Daher ist das noch nicht fertig.

Also ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Wassereinbrauch auf der linken Seite durch die Risse kam.

Probier das doch mal provisorisch mit dem Lack aus. Übrigens: Abkleben mit Panzerband hat nichts gebracht. Das war an den Rändern nicht dicht genug, da dort immer Wasser stand. Das sieht man übrigens auch gut an dem Dreck, der über der Dichtmasse "lagerte".

Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob das andere bestätigen können.

Also viel Erfolg!

Gruß, memurubu

 

kann gut sein   hatte ich noch nicht   aber  genau  das gleiche  hast  du  ja  auch an der b Säule  da sind auch oft  nur  minimale  risse  und  da läuft  das  stauwasser  auch durch  die Bsäulen abdichtung  die b säule runter . selbst  unter  der  Bsäulen abdeckung   verdeckt

 

Wasser ist geschmeidig :D

Memurubu...das kann ich dir bestätigen...es liegt sehr oft an dem Tip von dir...muß sagen...hast du sehr gut erkannt.

george

Hi George,

endlich finde ich mal eine Bestätigung dass es tatsächlich an den feinen Rissen liegen kann. Ich habe ja selbst gezweifelt, dass so viel Wasser da durch geht.

Aber seit dem ich nur ein wenig Lack draufgepinselt habe, ist nahezu alles trocken. Selbst beim stärksten Regen!

Viele Grüße aus Duisburg!

memurubu

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:49

Danke für euere Antworten werde heute mal nach sehen.Ich hoffe ich finde den fehler sonst kann ich mir links eine Plexiglasscheibe einbauen und ein Paar Gold Fische lach.................

 

Danke nochmal.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:16

So ich habe mal nachgesehen und alles abgebaut was ich finden konnte ^^.

 

Wenn ich das Fach aufmache habe ich da ja eine Plastik schale drin ,nur da ist das wasser drin.Habe ihn in der garage stehen und steht da schon 3 Tage.Wollte morgen zur waschstrasse und mal durchfahren ,und mich im Kofferraum legen mit Taschenlampe um zu sehen wo es herrkommt.(ich weiß lacht ruhig).Aber ander weis ich es nicht ,habe keine risse Rücklichter sind dicht.Das ist das einzige was ich noch weiß werde aber weiter Berichten.

Hast du nach dem Schlauch geschaut?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:55

Den schlauch für die Heckscheibe ? ja sind zusammen.

Ja den hab ich gemeint, der schiens dann leider net gewesen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen