ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser beim Bremskraftverstärker,Erinnerung!

Wasser beim Bremskraftverstärker,Erinnerung!

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. November 2010 um 11:19

Wie der Fred schon sagt...hab heute Beläge hinten getauscht und guckt mal!!

Was muss ich vorfinden?

Foto0168
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2010 um 11:19

Wie der Fred schon sagt...hab heute Beläge hinten getauscht und guckt mal!!

Was muss ich vorfinden?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

öha...ist das das Problem was vor wenigen Tagen hier anscheinend nen 540i das Leben gekostet hat?

Ist das unter dem Innenraumfilter auf der Beifahrerseite?

pass da auf!

 

Auf dem Bild ist der komplette Raum geflutet! Ganz unten drin ist ein Ablauf den musst freimachen!!

Das hatte ich letztes Jahr auch dabei ist mir im Winter der Bremskraftverstarker eingefroren - der hat irgendwie Wasser angesaugt.

Nimm nen Kompressor und blaß unten am Boden den Ablauf frei sonst droht Wasser in den BKV reinzulaufen weil der ja bekanntlich mit Unterdruck funktioniert!

In meinem Fall hat der Motor das Wasser angesaugt und ich stand FAST vor nem Wasserschlag am Motor!

Wechseln von BKV kostete mich knappe 600€ also lieber regelmäßig reinschauen!

@PaddiV8Freak:

Nein, dass ist unter dem Filter der Fahrerseite...

Reinschauen und bei Dreckbefall saubermachen!

Bei BMW steht in jeder Inspektion der Blick auf den BKV drin!

Themenstarteram 20. November 2010 um 13:01

Ist schon sauber;)

Hmm klar eigentlich blöd ich weiss von dem Prob aber man geht immer davon aus selber triffts einen eher nicht.

Service mach ich nur mehr selber da der Wagen eigentlich nichts mehr Wert ist.96er 523i mit 261.000.

Würd sagen Glück gehabt die Woche kommen Minusgrade und ich wollt davor einfach nur Beläge hinten tauschen da sonst zu kalt für mich draussen.

Und stimmt ist Fahrerseite,einfach ausklipsen Gehäuse vom Innenraumfilter und druntergucken!!

:eek: Wusste das das eine Schwachstelle des E39 ist und das die Maschine

auf diesem Wege nen Wasserschlag kriegen kann.Habs bislang aber noch nie

das Bmw-Aquarium selbst gesehen .....Man da hast du ja noch mal Schwein

gehabt;) .C

Mensch, da haste echt Schwein gehabt, ich schau die Tage auch nochmal nach..

hatte da noch nie etwas endeckt, und ich mach es immer so, das ich eine Gisskanne Wasser immer zügig reinschütte, und schau wie es abfließt.. bisher aber auch nie als ein wenig loses Zeug da drin gehabt...

Ich meine, verstopfte Wasserkästen gibt es ja überall, aber da er ja in diesem Fall schon verkleidet ist kommt ja nicht soviel Dreck rein, da muß man sich irgendetwas einfangen, was denn genau im Abfluß stecken bleibt, denke ich mal so..

Hier gab es ja auch schon oft Kritik an der Sache, obwohl BMW es mit dem vollverkleidetem Wasserkasten gut gemeint hat, eben wegen dem Dreck..

Nachteil ist nur, das auser die, die es Wissen, inkl BMW selber da nicht auser der Reihe mal reinschauen, und dann heißt es gleich Fehlkonstruktion, wobei man das eigentlich nicht sagen kann, nur bei einem offenem Wasserkasten, fällt das natürlich beim nächsten öffnen der Haube auf, und wird deshalb früher erkannt..

Naja, nichts passiert, und gerade jetzt, nach dem Herbst, die richtige Zeit um nachzusehen..!!!!

Matze

nachdem ich heut das Bild (erscheckend)gesehen hab war ich auch sofort am Wagen und hab nachgeschaut.....puuhhhh..bei mir ist es zum Glück sauber und trocken.....Danke für die Info..

Servus

am 20. November 2010 um 21:58

Habe momentan selbiges Problem, und heute war sogar Wasser im Fahrerfußraum. Habe heute alle "frei" zugänglichen Abflüsse gereinigt, allerdings bin ich noch nicht bis zum "Aquarium" vorgestoßen. Werde das aber definitiv morgen angehen!

Vielen, vielen Dank für diesen Fred! Wirklich jeder E39 Fahrer sollte sich die Zeit nehmen und mal nachsehen, selbst wenn er noch keine nassen Füße hat ;-)

Das müße hier bei allen die das E39 Forum anklicken als Überschrift stehen..... dann wäre jedem geholfen..weil das ist ja doch ein gravierendes Problem und doch für jeden leicht zu lösen..

Servus

Also ich kontrolliere meinen auch regelmäßig (dauert ja keine 5 Minuten). Bisher gabs aber noch nie ein Problem. Ich achte auch immer darauf der er oben sauber Plastik über Plastik geht usw.. Aber selbst wennmir einer versichern würde das ich das nie haben werden würde ich immer wieder nachsehen ;)

Hatte obiges Problem auch letztes Jahr,bei Dauerregen fuss auf die Bremse dachte der Bremskraftverstärker macht jetzt Mineralwasser so ein Sprudel .

Auto abgestellt Recherchiert siehe da .

War nicht alleine,

alles gelöst fast genau so viel Wasser wie TE .

Abfluss saubergemacht und gut war ich sehe jetzt 5-6 mal im Jahr nach den Abfluss dort sind 2 .

1 gleich unterm Bremskraftverstärker kommt man gut mit einem kleinen Schlitz schraubendreher ran,

Der andere ist da hinter richtung beifahrer .

Mfg

skylineGTR

genau das selbe problem hab ich auch gehabt,wenn ich im stand stark gebremmst hab ging sogar der motor aus!!!sehr ärgerlich ,kommt meisten von wenn mann unter bäume parken muss,musste neuen bremskraftverstärker + bremzylinder+bremsflüssigkeit erneuern,das darunter liegende abflussleitung hab ich vergrössert ich glaube ca 15-20mm dan war ruhe!!!

mfg musti

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:33

Echt blöd weil mans ja net auf anhieb sieht!Blätter waren eigentlich nicht drinn und wenn warens schon Kompostartig.

War eher schlammig die Pampe da drinn.

Na dann hoffentlich konnte man so den einen oder andren retten!:cool:

hastn schön mit Gießkanne durchgespült? ach beim nachsehen hab ich gesehen das auch der Ablauf obendrüber wo die Scheibenwischer sind zu war und der läuft dann direkt zum BKV...also doch Konstruktionsbedingtes Problem

am 21. November 2010 um 13:37

Hallo,

bei dieser Gelegenheit schaut auch mal den Kasten auf der anderen Seite an.Meiner war dort ebenfalls komplett geflutet..

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser beim Bremskraftverstärker,Erinnerung!