Wasser auf Beifahrereseite bitte um Hilfe
Also ich fange mal so an ich weiss das es schon mehrmals durchgekaut wurde dieses Thema aber brauch ein guten Rat.
Habe seit kurzem Wasser auf der Beifahrerseite dies auch noch viel woher soll es kommen von der Klimaanlage glaub ich nicht habe jetzt mal die Verkleidung unten demontiert und konnte nässe am Lüftermotor der Beifahrerseite feststellen wo soll das noch herkommen , hat jemand noch ein guten Rat.
Beste Antwort im Thema
Danke für die tollen Tipps ,jetzt weiss ich endlich wo rechts an meinen Auto ist danke an alle die mich unterstützt haben.😎
Scherz bei Seite habe gestern das Auto aufgebockt Rad demontiert Radkastenabdeckung rechts auch und siehe da Ablauf verstopft gereinigt alles montiert und ein Starkregen gab es auch noch, herlich Citrone war innen mal trocken .
Schönes Wochenende an alle da draußen und allseits gute Fahrt .🙂😛
15 Antworten
Möglicherweise Dreck (Blätter etc.) in den Überläufen im Motor-Raum oder durch die Lüftung (verstopft). Manchmal auch durch die Fensterdichtungen (gern in den Ecken). Das Prinzip ist meistens oben Wasser rein und unten raus (z. B. bei den Türen). Darum rosten die Fahrzeuge auch fast immer von innen.
Moin,
hatte ich auch bei meinem C4PIC.
Der Ablauf vom Wasserkasten war verstopft.
Also Verkleidung abmontiert und vom Radlauf (Innenkotflügel) und gut durchgespült.
Da kam ganz schön viel Dreck raus.Seitdem alles i.O.
Gruß
MS87
Vermutliche die Radhausverkleidung!😉
Die soll verhindern , das soviel Dreck vom Rad an den Kotflügel gespritzt wird!😉
Ich täte es rechts versuchen......nur ein kleiner Tip!😁
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Vermutliche die Radhausverkleidung!😉Die soll verhindern , das soviel Dreck vom Rad an den Kotflügel gespritzt wird!😉
Besten dank nur wo ist rechts ist das da wo der Beifahrer sitzt.;-)
Zitat:
Original geschrieben von marder0277
Besten dank nur wo ist rechts ist das da wo der Beifahrer sitzt.;-)Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Rechts am Auto ist parallel zur rechten Strassenseite, ausser Du parkst verkehrt in einer Einbahnstrasse. 😉
Es ist IMMER auf der Beifahrerseite....
Es kann verstopfter Wasserkasten oder Klima Ablauf sein, saubermachen und gut ists. 🙂
Gruss, Pete
Danke für die tollen Tipps ,jetzt weiss ich endlich wo rechts an meinen Auto ist danke an alle die mich unterstützt haben.😎
Scherz bei Seite habe gestern das Auto aufgebockt Rad demontiert Radkastenabdeckung rechts auch und siehe da Ablauf verstopft gereinigt alles montiert und ein Starkregen gab es auch noch, herlich Citrone war innen mal trocken .
Schönes Wochenende an alle da draußen und allseits gute Fahrt .🙂😛
Danke fuers Rueckberichten 🙂 (viele machen das nicht) 🙁
Ein bisschen Spass muss ab und an sein. 😉
Gruss, Pete
Gut, jetzt weiss ich auch, wo rechts an meinen Auto ist, denn dort habe ich nun auch einen See.
Da ich kein Automechaniker bin:
Die Radkastenabdeckung rechts ist die "schwarze Pappe", die über dem Vorderrad den Kotflügel von innen/unten sauber hält. Die fällt auch so fast ab.
Wo genau ist dann der Ablauf zu finden? Kann man nicht auch "nur" von oben reinigen (also den weg des Wassers mit einem Draht nehmen).
Passiert das nun ständig oder war es Zufall: Parken unter Blüten und Waschanlage?
Du musst das Radlaufplastik links und rechts zur Hälfte runternehmen.
An der Seite wo die Türe ist.
Danach findet man einen schwarzen Gummi Abfluss vor, diesen am besten einfach rausziehen und draußen lassen das passiert es nicht mehr!
Vorsicht beim herausziehen da kann viel Wasser kommen ;-)
Passiert öfters!
Das Problem kennt jede Werkstatt!
Hatte diesen Montag bei Starkregen das gleiche Problem und die Ursache war der verschlossene Wasserablauf im Radhaus.
Wer designed so ein Scheiss und warum steht das Freimachen dieser Öffnungen nicht im Wartungsplan ?
Was hier jedoch noch nicht geschrieben wurde - beim Picasso steht der Teppich auf bis zu 10 cm hohen umschäumten Stelzen. Was man so von oben an Feuchtigkeit sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.....
Ich habe den Teppich hochgehoben und nach dem Wassereinbruch findet das ganze Elend unterm Teppich statt. Dort stand literweise Wasser, welches zwar aufgrund des Mitteltunnels nicht zur Fahrerseite rüberlaufen konnte, jedoch vom vorderen in den hinteren Fußraum. Dort unten liegen links und am Mitteltunnel auch Kabelbäume.
Habe den Wagen mit der Nase voran bergab geparkt, Beifahrerfußraumverkleidung, Mitteltunnelablage ausgebaut, den Teppich hochgehoben. Das geht verflucht schwer und so richtig ab würde man ihn nur mit Demontage der Sitze bekommen.
Das Wasser mit einem Lappen aufgesaugt und ausgewrungen, dann den Schaum der Stelzen ausgewrungen, so gut ich denn ran kam. Wieder das Wasser mit dem Lappen aufgenommen.
Dann habe ich Katzenstreu gekauft, es in 8 Socken gestopft, verknotet und einen ca 80 cm langen Strick dran gemacht. Diese Socken dann unter die nassen Stelzen geschoben. 2 Socken habe ich in die hintere Fußraumwanne unter dem Teppich platziert und das war gut so. Wie sich später herausstellte, schwappte dort auch noch etwas Wasser und wurde von einer Socke komplett gebunden. Oben auf dem Teppich Küchenrollentücher gelegt, darauf Katzenstreu ausgebreitet.
Dann den Beifahrersitz vorgeschoben, das Fußraumstaufach hinterm Beifahrersitz geöffnet. Dort war es auch komplett nass. Die Feuchtigkeit mit Küchentüchern aufgenommen, Küchenrolle rein, Katzenstreu drauf.
Den Wagen mit offenen Fenstern in der Garage geparkt und nach 2 Tagen das oben liegende Katzenstreu erneuert.
Die Katzenstreusocken ebenfalls neu gefüllt, es war schon merklich trockener. Die Socken wieder unter den übrigen nassen Stelzen verteilt, man kommt kaum ran an die Stelzen in der Nähe des Mitteltunnels.
Heute war soweit alles trocken, dass ich alles wieder zusammengebaut habe.
Für ein Problem fand ich jedoch keine Lösung, weil es keine Bilder gibt.
Wenn man von der Beifahrertür gesehen unter den Teppich greift bis zum Mitteltunnel, findet man 2 Luftkanäle, die in wiederum 2 Kanälen münden, die im Teppich eingearbeitet sind. Man hat fast keine Möglichkeit, diese 2 Kanäle ineinander zu schieben. Sie müssen aber, weil damit der Fußraumausströmer hinten rechts versorgt wird, wo im übrigen das Innenteil nach unten weggerutscht ist.....
Wer nur die Ablaufkanäle freimacht, fährt unter Umständen immer noch ca 3 - 6 Liter Wasser im Fußraum unterm Teppich spazieren. Jeder kann sich vorstellen, was das bedeutet...
Kann mir bitte jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich im letzten Bild, aufgenommen unterm Beifahrersitz, handelt ?
Zitat:
Was hier jedoch noch nicht geschrieben wurde - beim Picasso steht der Teppich auf bis zu 10 cm hohen umschäumten Stelzen. Was man so von oben an Feuchtigkeit sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.....
Ich habe den Teppich hochgehoben und nach dem Wassereinbruch findet das ganze Elend unterm Teppich statt. ...
Nachdem ich (absoluter Autolaie) gestern Abend den Ablaufkanal gefunden und gereinigt habe, war ich eigentlich guter Dinge! Mit Schwamm und Katzenstreu hatte ich die Feuchtigkeit ja fast schon im Griff ... dachte ich.
Wie hebt man denn nun den Teppich hoch? Am liebsten so, dass er hinterher auch wieder so liegt wie vorher?
Ich habe die Beifahrerfußraumverkleidung gelöst (4 Steckclipse unterm Handschuhfach, 1x eingeclipst in der A-Säule und eine Schraube unterhalb der Mittelkonsole.) und rausgebaut.
Beifahrersitz ganz nach hinten und den Gummi der Einstiegsleiste weggedrückt, Teppich mit Gewalt angehoben.
Damit kommt man mit einer Hand gerade so unter den Teppich im Beifahrerfußraum und man hat auch neben dem Sitz ein Loch zum Fondfußraum.
Wenn Du Lust hast, baust Du noch die Mittelkonsole zw den Vordersitzen aus und löst den Teppich mittig.
Lüfter heizung für Citroen C4 Picasso 2.0 HDi, 136 hp automatik, 2007 ? 173510200
Zitat:
@timmi007 schrieb am 3. Juni 2016 um 19:18:59 Uhr:
Hatte diesen Montag bei Starkregen das gleiche Problem und die Ursache war der verschlossene Wasserablauf im Radhaus.
Wer designed so ein Scheiss und warum steht das Freimachen dieser Öffnungen nicht im Wartungsplan ?Was hier jedoch noch nicht geschrieben wurde - beim Picasso steht der Teppich auf bis zu 10 cm hohen umschäumten Stelzen. Was man so von oben an Feuchtigkeit sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.....
Ich habe den Teppich hochgehoben und nach dem Wassereinbruch findet das ganze Elend unterm Teppich statt. Dort stand literweise Wasser, welches zwar aufgrund des Mitteltunnels nicht zur Fahrerseite rüberlaufen konnte, jedoch vom vorderen in den hinteren Fußraum. Dort unten liegen links und am Mitteltunnel auch Kabelbäume.
Habe den Wagen mit der Nase voran bergab geparkt, Beifahrerfußraumverkleidung, Mitteltunnelablage ausgebaut, den Teppich hochgehoben. Das geht verflucht schwer und so richtig ab würde man ihn nur mit Demontage der Sitze bekommen.
Das Wasser mit einem Lappen aufgesaugt und ausgewrungen, dann den Schaum der Stelzen ausgewrungen, so gut ich denn ran kam. Wieder das Wasser mit dem Lappen aufgenommen.
Dann habe ich Katzenstreu gekauft, es in 8 Socken gestopft, verknotet und einen ca 80 cm langen Strick dran gemacht. Diese Socken dann unter die nassen Stelzen geschoben. 2 Socken habe ich in die hintere Fußraumwanne unter dem Teppich platziert und das war gut so. Wie sich später herausstellte, schwappte dort auch noch etwas Wasser und wurde von einer Socke komplett gebunden. Oben auf dem Teppich Küchenrollentücher gelegt, darauf Katzenstreu ausgebreitet.
Dann den Beifahrersitz vorgeschoben, das Fußraumstaufach hinterm Beifahrersitz geöffnet. Dort war es auch komplett nass. Die Feuchtigkeit mit Küchentüchern aufgenommen, Küchenrolle rein, Katzenstreu drauf.Den Wagen mit offenen Fenstern in der Garage geparkt und nach 2 Tagen das oben liegende Katzenstreu erneuert.
Die Katzenstreusocken ebenfalls neu gefüllt, es war schon merklich trockener. Die Socken wieder unter den übrigen nassen Stelzen verteilt, man kommt kaum ran an die Stelzen in der Nähe des Mitteltunnels.Heute war soweit alles trocken, dass ich alles wieder zusammengebaut habe.
Für ein Problem fand ich jedoch keine Lösung, weil es keine Bilder gibt.
Wenn man von der Beifahrertür gesehen unter den Teppich greift bis zum Mitteltunnel, findet man 2 Luftkanäle, die in wiederum 2 Kanälen münden, die im Teppich eingearbeitet sind. Man hat fast keine Möglichkeit, diese 2 Kanäle ineinander zu schieben. Sie müssen aber, weil damit der Fußraumausströmer hinten rechts versorgt wird, wo im übrigen das Innenteil nach unten weggerutscht ist.....
Wer nur die Ablaufkanäle freimacht, fährt unter Umständen immer noch ca 3 - 6 Liter Wasser im Fußraum unterm Teppich spazieren. Jeder kann sich vorstellen, was das bedeutet...
Kann mir bitte jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich im letzten Bild, aufgenommen unterm Beifahrersitz, handelt ?