ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser an Innenseite von Heckscheibe

Wasser an Innenseite von Heckscheibe

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:10

Hallo,

ich hab da ein Problem, und zwar habe ich glaube ich Wasser bzw. Feuchtigkeit in der hinteren rechten Tür.

Heute hab ich die Fenster runter und wieder hochgefahren. Alles war vorher trocken. Und nach dem hochfahren war das hintere rechte Fenstern von innen richtig nass.

Dabei ist mir auch erst aufgefallen, dass innen der Fensterrahmen leicht vergammelt ist mit weißem Schmodder (Schimmel?). Da ist also anscheinend schon länger Wasser in der Tür.

Jetzt ist die Frage: Wie kann da Wasser in die Tür kommen, und wie krieg ich das wieder weg?

Ist ein ähnliches Problem denn schon bei jemandem bekannt?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. August 2010 um 17:14

Des haben alles Sportback!!!!:)

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von audimichl1

Des haben alles Sportback!!!!:)

Hmm, wenn das so ist, warum finde ich dazu keine Themen hier?

Also, meinst du es ernst? Und was unternimmt man dagegen?

am 18. August 2010 um 17:27

Der Bereich zwischen Außenblech und Innenblech is dafür konzepiert relativ nass zu werden. Das heißt Wasser oben rein, unten läufts raus beim Regen.

Hab vor kurzem die Türpappe weggehabt und mit erschrecken festgestellt, dass selbst die Lautsprecher zur Hälfte im "feuchten" Teil der Tür sind (also da wo die nasse Scheibe mal ab und zu vorbeischaut). Die haben so ein "Regendach".

Bei dir is wohl der Ablauf dicht. Mach mal die Pappe ab und den Ablauf wieder sauber. Von unten sollte man auch dran kommen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Der Bereich zwischen Außenblech und Innenblech is dafür konzepiert relativ nass zu werden. Das heißt Wasser oben rein, unten läufts raus beim Regen.

Hab vor kurzem die Türpappe weggehabt und mit erschrecken festgestellt, dass selbst die Lautsprecher zur Hälfte im "feuchten" Teil der Tür sind (also da wo die nasse Scheibe mal ab und zu vorbeischaut). Die haben so ein "Regendach".

Bei dir is wohl der Ablauf dicht. Mach mal die Pappe ab und den Ablauf wieder sauber. Von unten sollte man auch dran kommen.

OK, Danke für die Info!

Türpappe abmachen ist leicht gesagt. Ist das für einen Laien machbar? Wie kriege ich das Teil ab, gibts da vielleicht ne Anleitung, bzw muss ich was beachten?

EDIT: hab im Forum schon ein paar Beschreibungen für den Ausbau der Türverkleidung gefunden. Dann versuch ich mal mein Glück.

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:55

So, also die beiden Schrauben unter der Abdeckung des Hochtöners und der Abdeckung des Scheibenheber-Schalters hab ich gefunden und abgeschraubt.

Laut der Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...erverkleidung-demontieren-t557488.html

sind das die einzigen beiden Schrauben.

 

Danach hab ich an der Verkleidung rumgezurrt, aber ich weiß nicht wo ich da nen Anfang kriegen soll.

Gibts da irgendeinen Trick? Ich hab gelesen, man soll unten ziehen. Man kommt nur mit der halben Fingerkuppe drunter.

Wie krieg ich das Teil jetzt ab??

sind hinten nur die zwei schrauben, einfach kräftig ziehen.

aber ich verstehe nciht wieso du die abmachen willst, was erhoffst du dir davon?

versuch zuerst mal die löcher die man unter der türe sieht zu reinigen

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

sind hinten nur die zwei schrauben, einfach kräftig ziehen.

aber ich verstehe nciht wieso du die abmachen willst, was erhoffst du dir davon?

versuch zuerst mal die löcher die man unter der türe sieht zu reinigen

Ja ich hab gedacht, dann kann man die Abläufe besser reinigen und nachsehen warum die Scheibe von innen nass geworden ist. Ich wollte das Teil dann halt trocken machen.

Weil es ist schon komisch, es ist vorher noch nie irgendeine Scheibe bei mir von innen nass geworden.

 

Die zwei Löcher unten in der Tür hab ich mir angeschaut, man hat noch leichte Rinnsäle vom Regen gesehen. Beim hinteren mehr als beim vorderen. Also grundsätzlich scheinen die frei zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

sind hinten nur die zwei schrauben, einfach kräftig ziehen.

aber ich verstehe nciht wieso du die abmachen willst, was erhoffst du dir davon?

versuch zuerst mal die löcher die man unter der türe sieht zu reinigen

Ja ich hab gedacht, dann kann man die Abläufe besser reinigen und nachsehen warum die Scheibe von innen nass geworden ist. Ich wollte das Teil dann halt trocken machen.

Weil es ist schon komisch, es ist vorher noch nie irgendeine Scheibe bei mir von innen nass geworden.

 

Die zwei Löcher unten in der Tür hab ich mir angeschaut, man hat noch leichte Rinnsäle vom Regen gesehen. Beim hinteren mehr als beim vorderen. Also grundsätzlich scheinen die frei zu sein.

ja nur wenn du die türverkleidung alleine reicht nciht, da musst du noch mehr abbauen (falls das überhaupt geht)

hier mal ein photo mit abgebauter türverkleidung, ist zwar vorne, aber hinten ist es ähnlich verbaut

Sdc10290
Themenstarteram 18. August 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

 

Ja ich hab gedacht, dann kann man die Abläufe besser reinigen und nachsehen warum die Scheibe von innen nass geworden ist. Ich wollte das Teil dann halt trocken machen.

Weil es ist schon komisch, es ist vorher noch nie irgendeine Scheibe bei mir von innen nass geworden.

 

Die zwei Löcher unten in der Tür hab ich mir angeschaut, man hat noch leichte Rinnsäle vom Regen gesehen. Beim hinteren mehr als beim vorderen. Also grundsätzlich scheinen die frei zu sein.

ja nur wenn du die türverkleidung alleine reicht nciht, da musst du noch mehr abbauen (falls das überhaupt geht)

hier mal ein photo mit abgebauter türverkleidung, ist zwar vorne, aber hinten ist es ähnlich verbaut

hmm, wenn das so ist, dann bringt es wohl wirklich nicht viel das abzubauen.

Dann muss ich das erstmal weiter beobachten, wie das sich weiter mit der Scheibe verhält.

am 18. August 2010 um 22:08

Der leichte Schimmelansatz an den hinteren Fenstern in den Ecken beim Sportback durch die wiederkehrende Feuchtigkeit ist in der Tat normal. :( Serienbedingte Schwäche.

Themenstarteram 19. August 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der leichte Schimmelansatz an den hinteren Fenstern in den Ecken beim Sportback durch die wiederkehrende Feuchtigkeit ist in der Tat normal. :( Serienbedingte Schwäche.

Ja wenn es eine Serienschwäche ist, was ist denn dann empfohlen, was man dagegen tun kann?

am 19. August 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der leichte Schimmelansatz an den hinteren Fenstern in den Ecken beim Sportback durch die wiederkehrende Feuchtigkeit ist in der Tat normal. :( Serienbedingte Schwäche.

Ja wenn es eine Serienschwäche ist, was ist denn dann empfohlen, was man dagegen tun kann?

Habe mich dran gewöhnt, hatte mein Neuwagen nach ein paar Monaten schon und mein jetziger 06er sowieso.. versuche es regelmäßig so gut wie es geht zu entfernen, gibt wohl keine 100% ige Lösung. Man sieht regelmäßig wie auch die Scheibe in diesem Bereich beschlagen ist, nicht nur im Winter.

Gruß Frank

am 19. August 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der leichte Schimmelansatz an den hinteren Fenstern in den Ecken beim Sportback durch die wiederkehrende Feuchtigkeit ist in der Tat normal. :( Serienbedingte Schwäche.

Ja wenn es eine Serienschwäche ist, was ist denn dann empfohlen, was man dagegen tun kann?

Ich mache das gleiche wie Audifahrer-NRW: im Winter regelmäßig sauber machen.

Wenn du das Problem richtig lösen willst, müsste sich wohl erstmal einer richtig an die Analyse der eigentlichen Ursache machen und dann schauen, was man tun könnte.

Beim A6 hat man ja in der B-Säule Luftausströmer. Im A3 (glaube ich grad ^^ ) nicht. Vielleicht ein Ansatzpunkt?

am 19. August 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Erazor12

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der leichte Schimmelansatz an den hinteren Fenstern in den Ecken beim Sportback durch die wiederkehrende Feuchtigkeit ist in der Tat normal. :( Serienbedingte Schwäche.

Ja wenn es eine Serienschwäche ist, was ist denn dann empfohlen, was man dagegen tun kann?

Nachts in die Garage stellen und die Scheiben halb öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser an Innenseite von Heckscheibe