Wasn Das???

Opel Astra F

hey leute

weiß jemand was das ist.

oder für was das zuständing ist?

war heute beim opel und die meinte das DING is kaput und kostet so um die €200 ohne arbeitszeit.

habe leider nicht mit bekommen was das für ein teil ist, denn ich war unter schock - wie ich d. preis gehört habe.

please help***

37 Antworten

gibts fürn 1.6 16er nicht ne andre software wo das AGR wegprogrammiert ist?

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

TYPENSCHEIN

mein ich doch 🙄 aber da steht nicht vonwegen Motorbezeichnung... nur hubraum und leistung...

AGR wegprogrammieen?! wenn du das Ding abbaust haste immernoch Löcher im Krümmer... außerdem erreicht dein motor dann ncihtmehr die gerforderte Abgasnorm -> Steuerhinterziehung

wenns AGR-Ventil tatsächlich kaputt ist, muss es getauscht werden... macht sich ja auch im fahrverhalten deutlich... durch ruckeln zum beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

AGR wegprogrammieen?! wenn du das Ding abbaust haste immernoch Löcher im Krümmer...

einfach zw agr u loch ne durchgehende platte beilegen anstatt der dichtung

bei irgend ner motorisierung gibts da von opel ne eigene software wo das AGR rausgelöscht wurde weil da das arg so oft spackt

wird bei usn sogar vom FOH rübergespielt wenn gar nix mehr geht 😉

betrefefnder der steuerhinterziehung mussich sagen das es bei uns in AT ja anders ist

bei uns zahlt man Steuern nach kW

kw auto - (ich glaube) 25 frei kw * preis pro kw pro jahr (weißich grad nich wie hoch der is, geb dat immer direkt annen vertreter weiter, kann das ja och nich ändern

wenn das jetzt aber tatsächlich nen X16XEL ist, was ich auch einfach mal anhand des bilds und der angaben behaupten würde, dann is das markierte teil nicht das AGR, das AGR sitzt beim X16XEL hinten am Motorblock direkt vor der Wand zum Innenraum, und ist elektrisch betrieben. So isses auch bei meinem, welcher trotzdem auch das Ding da vorne hat...meine mich zu entsinnen dass da irgendwie was mit Kühlwasser und Unterdruck geht...

naja however, falls du die 200 nicht investieren willst, und der Motor nicht grade die 200000 schon runter hat, dann würd ich ihn nehmen ;-)

grüße, phlo

also ich habe da mal wieder ein paar fragen:

wenn der AGP ventil tatächlich kaput ist, kann man durch ruckel... zuerkennen sagt ihr.
gibt es auch andere zeichen?
ich mein - es passiert nicht immer dieses ruckel, wie gesagt vielleicht 3 oder 4 mal im monat.

wenn der AGP ventil wirklich kaput ist, sollte nicht immer das auto rruckeln?

auch, da ihr meint es gibt verschidene MODELE für OPEL AGP ventil.
welche passt zu meinem?

got some idea? please let me know...

nu mal so ne idee

aber is das nicht das regelventil vonner sekundärluftpumpe?

das agr-ventil leitet teile der abgase in den motorraum zurück, damit die abgaswerte durch vollständigere verbrennung besser werden...dadurch verrußt es aber auch schnell. das einzige was du probieren könntest wäre ausbauen, in bremsenreiniger einlegen, wieder einbauen...damit eben der ruß weggeht, denn der verlegt halt meistens den kolben des ventils...was dann zu den ruckeleffekten führt...allerdings muss ruckeln auch nicht zwingend = AGR kaputt sein...

das teil sieht übrigens so aus:

http://www.opel-voting.de/.../...abgasrueckfuehrventil-agr-teil-2.html

wie auch immer, ein preis von 200 € beim FOH is schon günstig, bei ebay kriegstes für 60-70 €, und dann eben einbauen wenns komplett neu muss...das einbauen is mords hölle, weil da hinten eben kaum platz ist (siehe mein voriger post)

gruß, phlo

eben .. das ARG ventil is bei dem motor ja irgendwo hinter dem Ansaugkrümmer versteckt -kotz-
ein todesgedanke für den herrn ingenieur -grml-

was ich von dem da vorne halte hab ich ja schon erwähnt 😉

Deine Antwort