Waschstraßenmodus im GLC MOPF?

Mercedes GLC X253

Ich bin gestern mit dem neuen Auto das erste Mal in eine Waschstraße gefahren und habe vergeblich versucht die in der Bedienungsanleitung beschriebene Waschanlagenfunktion zu aktivieren. Hier sollen alle Funktion ausgeschaltet werden, die in der Waschanlage stören (Parktronik, Regensensor, Klima auf Umluft, etc). Leider ohne Erfolg. Im Schnellstartmenü finde ich kein entsprechendes Piktogramm. Ich befürchte, dass die Funktion zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, aber leider nicht wirklich zum Ausstattungsumfang gehört. Von der Autobild gibt es ein Video vom GLS wo die Funktionen erläutert werden. Vielleicht wird das ja im Rahmen eines MBUX-Update nachgeliefert? Oder hat von Euch schon jemand die Funktion gefunden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. November 2019 um 15:52:30 Uhr:

Zitat:

@avento16 schrieb am 1. November 2019 um 11:40:48 Uhr:

Habt Ihr eigentlich bei Euren schönen Autos nicht Angst daß durch die Waschanlage auf dem Lack auf Dauer unschöne häßliche Spuren Schlieren Streifen entstehen die man vor Allem bei dunklen Farben in der Sonne deutlich sieht.

Nein. Ich habe da keine Angst. Die Karre muss das abkönnen.
Für Handwäsche ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Und mir meine um mich in der Waschstrasse herumzutreiben mit meiner Karrrrre !
und übrigens manche Leute waschen gerne ihre Fahrzeuge selbst so wie ich und außerdem nehme ich mir Zeit in meiner Lebenszeit.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich habe die Funktion in meinem MoPf ebenfalls gesucht und auch nicht gefunden.

Ebenso soll es laut BA möglich sein, eine der Kameraansichten als Favorit zu speichern. Auch das ist mir nicht gelungen.

Auch kein Waschanlagenmodus gefunden. (Schon vor Besuch der Waschanlage gesucht)
Was hast du dann gemacht, daß es nicht dauert piept ?

Wenn ich durch die Waschstrasse gezogen werde, dann steht meine Automatik auf Stellung N .Das war bei meiner E Klasse so und da piepte nichts! Ist das beim GLC Mopf nicht auch so?

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:08:14 Uhr:

Ich bin gestern mit dem neuen Auto das erste Mal in eine Waschstraße gefahren und habe vergeblich versucht die in der Bedienungsanleitung beschriebene Waschanlagenfunktion zu aktivieren. Hier sollen alle Funktion ausgeschaltet werden, die in der Waschanlage stören (Parktronik, Regensensor, Klima auf Umluft, etc). Leider ohne Erfolg. Im Schnellstartmenü finde ich kein entsprechendes Piktogramm. Ich befürchte, dass die Funktion zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, aber leider nicht wirklich zum Ausstattungsumfang gehört. Von der Autobild gibt es ein Video vom GLS wo die Funktionen erläutert werden. Vielleicht wird das ja im Rahmen eines MBUX-Update nachgeliefert? Oder hat von Euch schon jemand die Funktion gefunden?

Es gibt doch für jede dieser Funktionen einen Schalter zum ausschalten,Parktronikschalter links neben der Lenksäule,Regensensonsor Wischerschalter auf Null,Klima Umluftschalter drücken,so ist es bei mir Vormopf.

Ähnliche Themen

Hallo wakeup 18

Schilder doch mal bitte was passiert ist als Du durch die Waschstrasse gefahren bist? Dein Auto war doch auch in Stellung N als es durch die WS gezogen wurde.Was hat geblinkt gehupt gewarnt??Hattest Du die Spiegel eingeklappt?
Mein erster Waschstrassenbesuch steht auch kurz bevor und ich möchte gerne wissen ,worauf ich achten sollte.
In Stellung N ist doch der Motor aus,was sollte sich da tun??? Ihr habt doch nicht die Stufe D eingestellt.Ich bin jetzt völlig verwirrt , bitte erklärt es mir mal.
Danke

Klaus

Durchfahrt-Waschstraße = Immer Stufe N! Aber wegen elektrischer Feststellbremse = Motor an!

Eigentlich ist die Funktion ja Spielerei und man kommt natürlich auch ohne klar. Meine größte Befürchtung war, dass sich die Rückfahrkamera ausklappt und eventuell beschädigt wird. Ich habe die 360 Grad Kamera und die fährt sich halt ständig aus, sobald die Parktronic ein Hindernis erkennt. Wenn man die Parktronic deaktiviert, war aber auch Ruhe mit der Kamera. Ansonsten habe ich alles manuell gemacht, was das tolle Programm machen würde: Airmatic auf die höchste Position, Spiegel eingeklappt, Regensensor aus, Parktronic aus, Umluftfunktion ein und dann einfach bei laufenden Motor in Stellung N durch die Waschstraße. Habe mich nur nicht getraut noch mit der 360 Gradkamera zu spielen. Die schaltet im Waschanlagenmodus auf die Frontkamera ohne die Heckkamera auszufahren. Das muss ich nochmal probieren, ob das manuell auch machbar ist, denn bisher habe ich den Eindruck, dass die immer mit ausklappt.

Diese Funktionen sind im "Schnellzugriff" der HU zu finden (ab MOPF).

Da sind alle Fahrzeugfunktionen auf einen Blick abrufbar, Parktronic, HUD, Assistenzsystene, usw....

Die Funktion "Waschstrasse" kenne ich nur vom GLE und GLS Mopf.
Ob das auch im GLC kommt kann ich gerade nicht sagen.

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:11:14 Uhr:

Eigentlich ist die Funktion ja Spielerei und man kommt natürlich auch ohne klar. Meine größte Befürchtung war, dass sich die Rückfahrkamera ausklappt und eventuell beschädigt wird. Ich habe die 360 Grad Kamera und die fährt sich halt ständig aus, sobald die Parktronic ein Hindernis erkennt. Wenn man die Parktronic deaktiviert, war aber auch Ruhe mit der Kamera. Ansonsten habe ich alles manuell gemacht, was das tolle Programm machen würde: Airmatic auf die höchste Position, Spiegel eingeklappt, Regensensor aus, Parktronic aus, Umluftfunktion ein und dann einfach bei laufenden Motor in Stellung N durch die Waschstraße. Habe mich nur nicht getraut noch mit der 360 Gradkamera zu spielen. Die schaltet im Waschanlagenmodus auf die Frontkamera ohne die Heckkamera auszufahren. Das muss ich nochmal probieren, ob das manuell auch machbar ist, denn bisher habe ich den Eindruck, dass die immer mit ausklappt.

Du kannst den Motor ruhig aus machen. Mache ich auch immer, kein Problem. Solange du keine Tür öffnest, bleibt er in N und die Feststellbremse bleibt auch gelöst.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:14:42 Uhr:

..
Du kannst den Motor ruhig aus machen. Mache ich auch immer, kein Problem. Solange du keine Tür öffnest, bleibt er in N und die Feststellbremse bleibt auch gelöst.

Na ich weiß nicht, zum Starten musst Du die Bremse betätigen und wenn Dir dicht einer auf den Fersen ist.....

...das Thema wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig durchgekaut. Nach meinen ca. 60 Waschanlagenbesuchen (mit „Förderband“) bitte auf jeden Fall MOTOR AUS ( auf „N“ und natürlich keine Tür öffnen). Laufender Motor bei diesem Modell ist Schwachsinn

Und beim Starten auf die Bremse treten musst du auch nicht, solange das Getriebe auf N steht.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:10:57 Uhr:

Und beim Starten auf die Bremse treten musst du auch nicht, solange das Getriebe auf N steht.

OK, dann ist das eine MB Besonderheit. Kenne ich so bei anderen Hersteller nicht. eg GM, Jeep, Acura.

Ist die Servolenkung beim ausgeschaltetm Motor nicht ausser Betrieb?

Deine Antwort