Waschstraßenmodus im GLC MOPF?
Ich bin gestern mit dem neuen Auto das erste Mal in eine Waschstraße gefahren und habe vergeblich versucht die in der Bedienungsanleitung beschriebene Waschanlagenfunktion zu aktivieren. Hier sollen alle Funktion ausgeschaltet werden, die in der Waschanlage stören (Parktronik, Regensensor, Klima auf Umluft, etc). Leider ohne Erfolg. Im Schnellstartmenü finde ich kein entsprechendes Piktogramm. Ich befürchte, dass die Funktion zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, aber leider nicht wirklich zum Ausstattungsumfang gehört. Von der Autobild gibt es ein Video vom GLS wo die Funktionen erläutert werden. Vielleicht wird das ja im Rahmen eines MBUX-Update nachgeliefert? Oder hat von Euch schon jemand die Funktion gefunden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 1. November 2019 um 15:52:30 Uhr:
Zitat:
@avento16 schrieb am 1. November 2019 um 11:40:48 Uhr:
Habt Ihr eigentlich bei Euren schönen Autos nicht Angst daß durch die Waschanlage auf dem Lack auf Dauer unschöne häßliche Spuren Schlieren Streifen entstehen die man vor Allem bei dunklen Farben in der Sonne deutlich sieht.Nein. Ich habe da keine Angst. Die Karre muss das abkönnen.
Für Handwäsche ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Und mir meine um mich in der Waschstrasse herumzutreiben mit meiner Karrrrre !
und übrigens manche Leute waschen gerne ihre Fahrzeuge selbst so wie ich und außerdem nehme ich mir Zeit in meiner Lebenszeit.
67 Antworten
Klar, logisch.
Ist aber auch nicht schlimm. Ich kenne keine Waschanlage in der man während des Waschvorgangs lenken muss. 😉
ja,
aber wenn die Räder schon ein bischen schief stehen dann fahren (scheuern) die immer an der kante von
der Schlepprine....
Ich lass den Motor immer laufen, schon wegen Scheibenbeschlag.
Ein weiterer Vorteil des Hybrid/Elektro wie im 350e: Alles funktioniert ohne Abgase. Klima, Heizung, Lüftung, Servo, etc. Alles am Start. 🙂
Ähnliche Themen
Wichtig ist den Schlüssel stecken zu lassen. Dann bleibt bei n auch die parkbremse aus. Schlüssel raus = Bremse kommt automatisch rein. Dann kann man den Schlüssel auch fast ganz nach links drehen, dass nichts mehr piept.
Stösschen
Wer hat denn noch einen Schlüssel? Die meisten werden IMHO doch Keyless haben, oder?
Zitat:
@razorjap schrieb am 1. November 2019 um 10:49:51 Uhr:
Wichtig ist den Schlüssel stecken zu lassen. Dann bleibt bei n auch die parkbremse aus. Schlüssel raus = Bremse kommt automatisch rein. Dann kann man den Schlüssel auch fast ganz nach links drehen, dass nichts mehr piept.
Stösschen
Habt Ihr eigentlich bei Euren schönen Autos nicht Angst daß durch die Waschanlage auf dem Lack auf Dauer unschöne häßliche Spuren Schlieren Streifen entstehen die man vor Allem bei dunklen Farben in der Sonne deutlich sieht.
Die meisten Waschanlagenbenutzer nehme ich an, geben das Auto nach zwei / drei Jahren wieder zurück. Die sehen dann aus wie mein obsidianschwarz-metallic-farbener Wagen den Ich 2012 nach zwei Jahren übernahm der hat diese Spuren heute noch.
Natürlich kanns jeder machen wie er will, mir kommt jedenfalls mein kommender GLC nicht mehr in eine Waschstraße, noch dazu wenn ich die vorherigen Beiträge lese.
Entweder selber waschen oder mit Sprühlanze.
Ich nehme Neutralseife und mein Lack sieht ohne dass er in sieben Jahren jemals von mir poliert wurde heute noch ( fast ) wie neu aus.
Zitat:
@razorjap schrieb am 1. November 2019 um 10:49:51 Uhr:
Stösschen
Keyless-Start ist inzwischen Serie 🙂😉
Zitat:
Habt Ihr eigentlich bei Euren schönen Autos nicht Angst daß durch die Waschanlage auf dem Lack auf Dauer unschöne häßliche Spuren Schlieren Streifen entstehen die man vor Allem bei dunklen Farben in der Sonne deutlich sieht.
Nein. Ich habe da keine Angst. Die Karre muss das abkönnen.
Zitat:
Zitat:
Habt Ihr eigentlich bei Euren schönen Autos nicht Angst daß durch die Waschanlage auf dem Lack auf Dauer unschöne häßliche Spuren Schlieren Streifen entstehen die man vor Allem bei dunklen Farben in der Sonne deutlich sieht.Nein. Ich habe da keine Angst. Die Karre muss das abkönnen.
Und mir meine um mich in der Waschstrasse herumzutreiben mit meiner Karrrrre !
und übrigens manche Leute waschen gerne ihre Fahrzeuge selbst so wie ich und außerdem nehme ich mir Zeit in meiner Lebenszeit.
Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Du hattest gefragt, ich geantwortet.
Zitat:
Zitat:
she ich auch so. Der letzte GLC war weiss, das neue GLC Coupe wird nun brilliantblau werden.
Aber jeder wie er will. die feinen Kratzer auf dem Lack stören mich nicht - ich fahre aber auch max. 4x/Jahr in die Waschstrasse und wasche das Auto erst etwas intensiver, wenn ich es nach 3-4 Jahren zurückgebe.
Hallo, habe gestern meinen neuen GLC Mopf durch die Waschstraße geführt, mit eingeschaltetem Motor und auf N. Natürlich ging die 360° Kamera an immer wenn die Waschbürste in die nähe der Parksensoren kommt, dazwischen hatte ich nur die Frontkamera vom Agmented Reality System im Wechselmodus und piepsende Parksensoren. Habe heute im Online Bedienhandbuch vom Waschstraßenmodus gelesen. Wie wird der aktiviert darüber steht natürlich nix.
Wo ist denn euer Problem, am Beginn schalte ich auf "N" (Motor bleibt an), klappe die Spiegel ein und gut ist.
Wenn jemand die Park Piepser am Sack geht dann halt ausschalten, ist ja nur ein Knopf.
Vor den ausfahren von "N" auf "D" , Spiegel ausklappen, Parkpiepser aktivieren und los gehts.
Zitat:
@chris1923 schrieb am 5. März 2020 um 08:18:34 Uhr:
Hallo, habe gestern meinen neuen GLC Mopf durch die Waschstraße geführt, mit eingeschaltetem Motor und auf N. Natürlich ging die 360° Kamera an immer wenn die Waschbürste in die nähe der Parksensoren kommt, dazwischen hatte ich nur die Frontkamera vom Agmented Reality System im Wechselmodus und piepsende Parksensoren. Habe heute im Online Bedienhandbuch vom Waschstraßenmodus gelesen. Wie wird der aktiviert darüber steht natürlich nix.
Das steht wohl leider (noch) falsch in der BA. Den gibt es (soweit ich weiß) nur in wenigen Fahrzeugen (ggf. nur im GLE) und nicht im GLC. Habe den in meinem Mopf auch vergeblich gesucht. Wäre schön, wenn der per Update nachgeliefert werden könnte.