Waschstraßenmodus FUP4

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

gibt es mit dem MBUX FUP4 auch bei der V-Klasse den „Waschstraßenmodus“?

Oder ist das Tethering die einzige Neuerung?

Beste Grüße
dtm_freak

41 Antworten

Hi

Ja kann ich bei Gelegenheit machen. Muss mal schauen wo ich die finde.

Bis dann
Thomas

Hallo Zusammen,
anbei die MBUX Version ntg6/081 auf meinem MP von 10/21 und das neue Menü zum Teilen der Internetverbindung meines Telefons. Den vorher zwingend notwendigen Datentarif braucht man somit nicht mehr, sondern ist nur noch eine Option zu Bluetooth und WLAN.
VG Carsten

839374977
449947313

Das ist ja interessant, dann scheint es da doch ein entsprechendes Update gegeben zu haben. Wurde die Software-Version bei dir mal in der Werkstatt erneuert oder nur OTA?

Gruß
Befner

Identische Version bei mir installiert. Aber keine Tetheringfunktion angezeigt. Fahrzeug aus Produktion 09/23, Abholung aus dem Kundencenter im Oktober…

Zitat:

@Befner schrieb am 13. November 2023 um 08:46:22 Uhr:

Das ist ja interessant, dann scheint es da doch ein entsprechendes Update gegeben zu haben. Wurde die Software-Version bei dir mal in der Werkstatt erneuert oder nur OTA?

Gruß
Befner

Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Das Auto war dieses Jahr mal wegen der Jehnert Thematik (abgehackte Navi-Ansage) beim Freundlichen. Ein Update des MBUX tauchte zumindest nirgendwo in einer Leistungsbeschreibung auf. Deshalb bin ich von OTA ausgegangen.

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer sendest per PN kann ich mal schauen, ob etwas in der Richtung auf Garantie eingereicht wurde.

Gruß
Befner

Zitat:

@cnowdd schrieb am 13. November 2023 um 09:45:30 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 13. November 2023 um 08:46:22 Uhr:

Gruß
Befner

Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Das Auto war dieses Jahr mal wegen der Jehnert Thematik (abgehackte Navi-Ansage) beim Freundlichen. Ein Update des MBUX tauchte zumindest nirgendwo in einer Leistungsbeschreibung auf. Deshalb bin ich von OTA ausgegangen.

Laut "Produktexperte" bei Mercedes ist die Funktion wohl "irgendwann " wieder weggefallen.

Selbe OS Version hier.

V300d 4m aus 06/2023 - Funktion nicht verfügbar.

Hi

Zitat:

@Bierteufel2000 schrieb am 12. November 2023 um 08:41:20 Uhr:

Zitat:

@cnowdd schrieb am 9. November 2023 um 21:48:11 Uhr:

In meiner aktuellen MBUX Version, kann ich die Internetverbindung meines Mobiltelefons per Bluetooth oder WLAN Hotspot für das MBUX freigeben und dann darüber z.B. für Online-Musik (bei mir Amazon Music) im MBUX nutzen. Anfang des Jahres war das noch nicht möglich. Da brauchte man einen extra Vertrag.
Ist aber nur eine Spielerei, da das Ganze über Android Auto wesentlich komfortabler funktioniert.

Kannst du mal die genaue Version Posten?

Die Version meines MBUX ist apilevel/ntg6/077

Und jetzt hoffe ich noch das MB bei den Digitalen Diensten auch eine Black Friday Aktion macht.
Wirklich glauben tue ich es ja nicht, aber eine kleine Weile halte ich das schon aus. Bei meinem Glück kommt dann was zu Weihnachten 14 Tage nachdem ich die Produkte gekauft habe, hat ja schon bei der Smartphonintegration wunderbar geklappt der Aktion vorzugreifen. :-(

Bis dann
Thomas

Ich hab auch die MBUX Version ntg6/081

Wenn ich das Menü haben sollte.....wo finde ich es?

Hi

welches Menü suchst Du genau?
Das mit den Motordaten? Oder das für das Datentethering?

Bis dann Thomas

Das für das Tethering

Hi

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich diese Funktion so nicht habe.
Ich nutze die Smartphon Integration, das reicht mir persönlich.

Bis dann
Thomas

Das Menu findest Du unter Einstellungen > WLAN & Bluetooth > "Mit dem Internet verbinden" ...wenn vorhanden.

2130500946

Ich finde diese Informationen auch sehr interessant. Allerdings könnten sie in einen anderen Thread Titel geschoben werden.
Unter Waschstraßenmodus würde ich keine Internetverbindungs Informationen suchen.

Nope, leider fehlt mir da der erste Punkt "Mit dem Internet verbinden"

Wäre ja interessant zu wissen ob das der Kufatec Dongle regelt, vielleicht muss ich den Weihnachtsmann mal lieb bitten mir den zu bringen.

Deine Antwort