Waschstraßenmodus FUP4
Hallo zusammen,
gibt es mit dem MBUX FUP4 auch bei der V-Klasse den „Waschstraßenmodus“?
Oder ist das Tethering die einzige Neuerung?
Beste Grüße
dtm_freak
41 Antworten
Ich hab mit Kufatec gesprochen und deren Aussage ist, dass der Dongle genau das macht was wir wollen und die Datenpakete von Vodafone damit nicht mehr gebraucht werden.
https://www.kufatec.com/.../...ooth-tethering-fuer-mercedes-benz-46016
Ich hab mir den jetzt mal bestellt und werde dann berichten ob es funktioniert
Zitat:
@PeterV447 schrieb am 23. November 2023 um 07:45:35 Uhr:
Ich hab mir den jetzt mal bestellt und werde dann berichten ob es funktioniert
Super!
Zitat:
@PeterV447 schrieb am 23. November 2023 um 07:37:30 Uhr:
Ich hab mit Kufatec gesprochen und deren Aussage ist, dass der Dongle genau das macht was wir wollen und die Datenpakete von Vodafone damit nicht mehr gebraucht werden.https://www.kufatec.com/.../...ooth-tethering-fuer-mercedes-benz-46016
Es steht in der Beschreibung ein Hinweis, dass bei der Benutzung des Bluetooth Tetherings die Funktion "Live Traffic" nicht mehr zur Verfügung steht.
Sprich: Möchte ich Internetradio hören dann fehlen mir die Live Daten des Verkehrs.
Stimmt das so?
Ich habe den Kufatec bestellt, es funktioniert. Nur funktioniert beim navi die online verkehrsfunktion nicht. Mit dem dongel kann man switchen. Ein und aus und wieder ein, falls man die verkehrsdaten benötigen sollte
Ich hab ihn jetzt auch seit einer Woche zu Hause liegen, hab es aber zeitlich noch nicht geschafft ihn zu testen....
Hi
Zitat:
@gizmo032 schrieb am 25. November 2023 um 09:11:33 Uhr:
Ich habe den Kufatec bestellt, es funktioniert. Nur funktioniert beim navi die online verkehrsfunktion nicht. Mit dem dongel kann man switchen. Ein und aus und wieder ein, falls man die verkehrsdaten benötigen sollte
Also wenn ich Dir richtig verstehe, geht es mit dem Dongle die mobilen Daten vom Handy z.B. für Internetradio oder für Strömung zu benutzen, allerdings ist dann Echtzeit Verkehrsdaten blockiert.
Dann ist die Telefonintegration doch die bessere Lösung oder? Dann hat man beides.
Bis dann
Thomas
Wofür brauche ich denn überhaupt die Online Funktion?
Über Airplay oder Android Auto könnte ich Kartendaten auch auf dem MBUX Display anzeigen lassen. (Ist nicht die beste Darstellung, aber es geht).
Ich kann auch Online Radiosender somit hören.
Und ich verliere die LiveTraffic Funktion nicht.
Welchen Vorteil bringt die Dongle - Lösung?
Die Möglichkeiten oder Apps, die darauf zurückgreifen würden sind vom Nutzen doch sehr eingeschränkt, finde ich.
Schönen 1. Advent.
Klar, solange man ein iPhone oder Android Telefon sein eigen nennt und diese Option überhaupt gekauft hat, mag das eine valide Frage sein. Allerdings ist selbst dann die Integration der "Onlinemusic" (bei mir Amazon Music) in das MBUX besser. Immer zwischen Android Auto und MBUX hin- und herzuschalten nervt auf Dauer. Jaja ich weiß: 1st World problems. 😁
Aber: Ich hatte einige Zeit ein Windows Phone und aktuell ein Linux-Telefon als Zweitgerät. Was dann? Was ist außerdem, wenn die Option für Carplay oder Android Auto fehlt?
Die Telefonintegration ist sicher die beste lösung, wenn man die Verkehrsdaten benutzen will. Wenn man auf diese verzichten kann, ist der dongle super, da danach internetradio oder tidal super funktioniert
Gehen denn ausser Tidal, Tunein und vielleicht Spotify noch andere Dienste,wenn man den Dongle hat? Meine mich nämlich zu erinnern, dass Deezer, Apple Music, Amazon Music überhaupt gar nicht nativ übers MBUX in der V gehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)
Kann man das "Tethering" vielleicht sogar mit dem LAUNCH Creader Elite OBD2 Diagnosegerät codieren?