ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Waschstraßen = Mikro Kratzer??! (Sehr wichtige Frage an alle Polo Besitzer)

Waschstraßen = Mikro Kratzer??! (Sehr wichtige Frage an alle Polo Besitzer)

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:26

Hi, hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Waschstraßen und Mikrokratzern gemacht? (Die Betonung liegt bei *Straße*)

Ich habe mir die Farbe Deep black Perfect ausgesucht und in wenigen Tagen ist es auch bei mir so weit, das ich mein ein und alles von Wolfsburg abholen kann :D

Nun, vor allem im Sommer möchte ich einmal in 2wochen meinen Wagen reinigen lassen....

Ich kenne schon die ganzen Theorie Geschichten, das man lieber in Waschstraßen fahren soll, die lieber mit weichem Textil und warmes Wasser ausgerüstet sind....aber wie sieht’s mit der PRAXIS aus????

1Frage

Was für eine Farbe hat euer Polo?

2Frage

Habt Ihr nach der Wäsche Mikro Kratzer entdecken können??

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

jede Wäsche ist eine potentielle Gefahr für jeden Lack, die Frage ist falsch gestellt (bzw. ergibt keinen Sinn).

Daher gilt:

So oft wie nötig, so selten wie möglich, dabei so schonend wie möglich - logo, oder?

Das Schonendste ist wohl immer noch die Handwäsche (wenn mans richtig macht!).

Das pro und contra diverser Waschstraßen ist nichts Polo-spezifisches und wird hier überall und vielfach diskutiert (mal als Stichwort: "WashTec").

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Farbe wird weiß, von daher eher weniger KratzerPotential.

Aber aus Erfahrung mit nem Metallic-Schwarz Ibiza und den Metallic-Grau Benz:

Die Bürstentrommeln verursachen bei häufigem Waschen auf jeden Fall diese Mekrikratzer.

Gerade beim schwarzen Seat kann man die super im Gegenlicht erkennen.

Mit den neuen Textillappen-Anlagen krams kenn ich mich (noch) nich so aus.

Aber mein Polo wird wahrscheinlich nur von weichen Lappen verwöhnt statts von harten Borsten gekratzt ;)

 

Dass die normalen Borsten den Lack ernsthaft verletzen kann ich mir aber nicht vorstellen, erst recht nicht wenn der Lack regelmäßig gepflegt wird.

Grüße

am 26. April 2010 um 17:44

Also zum Polo kann ich noch nichts sagen da der noch gebaut werden soll bzw. eventuell schon gebaut wird ;)

Aber bei unserem Touran in Black Magic Pearleffect kann ich nur sagen: Finger weg von Kunstoffbürsten...

Der Lack sieht danach nicht wirklich mehr schön aus und wirkt gerade zu immer schmutzig, selbst wenn man ihn gerade gewaschen hat.

Das ist einer der Gründe warum wir nach 2 schwarzen Autos definitv nicht noch einmal einen schwarzen wollten da die immer dreckig aussehen und der Lack nach eigenem Empfinden sehr anfällig ist. Sicherlich nicht anfälliger als andere, nur schwarzer Lack verzeiht nichts wenn die Grundierung weiß oder Grau ist ;)

Von Hand waschen auf dem Hof ist bei uns verboten und eine gescheihte Waschstraße haben wir hier noch nicht gefunden. Nur eine Waschstation zum selbst waschen wo ich aber immer meine eigenen Sachen mit hinnehme ( Leder, Schwamm, Reiniger usw.) Ich nutze eigentlich nur den Hockdruckreiniger zum Vorreinigen uns spülen...

jede Wäsche ist eine potentielle Gefahr für jeden Lack, die Frage ist falsch gestellt (bzw. ergibt keinen Sinn).

Daher gilt:

So oft wie nötig, so selten wie möglich, dabei so schonend wie möglich - logo, oder?

Das Schonendste ist wohl immer noch die Handwäsche (wenn mans richtig macht!).

Das pro und contra diverser Waschstraßen ist nichts Polo-spezifisches und wird hier überall und vielfach diskutiert (mal als Stichwort: "WashTec").

Egal ob Handwäsche , Borsten oder Textillappen : Eine ausreichende Konservierung mit einem Hartwachs schützt am effektivsten.

Wenn Ihr etwas Gutes tun wollt : Beim Aufbereiter eine Maschinenpolitur im Frühjahr / Herbst. ( Ist eine Kostenfrage.....)

am 27. April 2010 um 6:03

Genau das werde ich auch machen lassen: Mikrokratzer wegpolieren lassen und dann Acryl-Versiegeln lassen. Soll so 280€ kosten. Kommt mir bisl zu viel vor und deshalb hole ich mir auch noch andere Angebote ein.

am 27. April 2010 um 6:39

Moin! Farbe weiß - keine Kratzer. Im Gegensatz zu meinem schwarzen von früher, absolute pflegeleichte Farbe. Vor der Waschstrasse unbedingt 2, 3 Münzen in die Lanzenwäsche investieren, damit die feinen, scharfen Staubkörnchen durch den Wasserdruck entfernt werden. Danach dürfte die Waschstrasse kein Problem sein.

Also ich habe den neuen Ibiza in Schwarz-Metallic.

Mit dem war ich jetzt schon einige Male in verschiedenen Waschstraßen (aber nur mit Textilstreifen) und trotzdem habe ich übelste "Waschkratzer". Am schlimmsten im Verdacht habe ich die Anlagen von Bavaria Petrol.

Bei Allguth am Wochenende ist glaub ich nichts passiert (außer dass gleich nachm Waschen die blöde Nachbarskatze mit dreckigen Füßen einmal übers komplette Auto gelaufen ist).

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Moin! Farbe weiß - keine Kratzer

besser gesagt:

man sieht sie nicht so leicht. Vorhanden sind die genauso.

Jeder Polo (auch ein weißer) hat empfindliche Stellen, zum Beispiel diese "Klavierlack-Blenden" im Bereich der B- und C-Säulen (kann allerdings sein, daß die beim 2 Türer anders sind).

am 10. August 2010 um 10:14

beim 3-türer entfällt die c-säule und die b-säule ist verglast!

Habe meinen WEISSEN in einer Textikwaschanlage gehabt (´ne Kette mit grün-blauem Logo)... Im Sonnenlicht mit schrägen Blick von links unten nach rechts oben über die Seite hat´s mich fast umgehauen... Die Bürsten mit den Textilborsten, die für die Wagenseite zuständig sind haben übelste Mikrokratzer verursacht... Hat man wirklich nur im direkten Sonnenlicht von ganz nahen gesehen...  Motorhaube, Dach und Heckklappe wiesen nur vereinzelt feine Mikrokartzer auf. Jezt hab ich den Wagen  mit Wachs eingeschmiert und man sieht zum Glück nix mehr. Auch nicht im direkten Sonnenlicht. Aber das Thema Textilwaschanlage hat sich für mich definitv erledigt...

hat diesbezüglich einer erfahreungen mit Cleancar AG?

die schneiden im internet sonst sehr gut ab....

am 10. August 2010 um 20:03

Zitat:

Jeder Polo (auch ein weißer) hat empfindliche Stellen, zum Beispiel diese "Klavierlack-Blenden" im Bereich der B- und C-Säulen (kann allerdings sein, daß die beim 2 Türer anders sind).

Ja die Blenden an der B- & C-Säule sind einfach nur aus Kunststoff (vermutlich PMMA) und dann mit Wasserlack lackiert weisen also wie der Rest des Autos Mikrokratzer auf. Jedoch haben u.a. Touareg und A8 die Blenden aus dem gleichen Material, also selbst hochwertige Fahrzeuge bekommen solche Kratzer ;-)

Meine Meinung... :)

Betrifft egal welches Auto...und jedes Lackalter..

Mit einer maschinenelllen Wäsche kann man NIE die Sauberkeit und geschweige ein schonendes Ergebnis erzielen wie mit einer Handwäsche.

Wenn man das richtige Waschzubehör hat(2 Eimer, GritGuard,Shampoo mit guten Gleitfähigkeiten,2 Lammfellhandschuhen(einer für oben,einer für unten),Trockentüchern,Detailern usw.). und einem eingeübten Ablauf - kann man schneller als eine Waschanlage waschen und das noch Lackschonend.

Bin in 10min. fertig und hab meine komplette Waschzubehör Kiste immer im Kofferraum mit allen Mitteln immer dabei.

Das mach ich schon seit 2 Jahren, vorher immer Kratzanlage gefahren.

Die Swirls arbeitet einfach die Waschanlage durch das rotieren rein..das ist unvermeindlich.

Da muss der Vorgänger der in die Waschanlage gefahren ist, Sand und Steine oder whatever am Lack/Karosserie haften haben. Den Sand und die feinen Körnchen werden dann lustig umhergewirbelt auf dem eigenen Lack und dann kommen die Swirls und Defekte automatisch.

Man kann auch mit der Handwäsche sehr viel kaputt machen ...aber nur wenn man die Waschbürsten in den Waschboxen benutzt oder keine richtigen Waschutensilien hat (Beispiel Viskose Schwamm/Lammfellhandschuh = Lammfell ist schonend).

Aber für mich ist Handwäsche auch mehr Spaß ! Lecker Shampoo mit Gleitfähigkeiten und Carnubaanteilen haben super guten Duft und man kennt die Problemzonen vom Schätzchen :D

Felgenpflege und Reifenpflege(Reifenglanz ist für mich auch ein must have) ...

Am Ende betrifft es jeden selbst..jeder muss wissen was er will.. jeder soll machen wie er denkt.. :D Aber Kratzanlagen sind einfach nicht perfekt...nur der Mensch kriegt es perfekt hin ^^

 

LG

Basti

Wie hier schon gesagt, wird jede Wäsche auf Dauer Spuren hinterlassen. Wer natürlich Zeit und Spaß an einer amtlichen Handwäsche hat (und dabei noch alles richtig macht), wird sicher die besten Karten haben, den Lack in Bestzustand zu halten.

Aber davon ab: Wer sehr sensibel auf kleine Lackschäden reagiert hat mit Schwarz die denkbar ungünstigste Farbe gewählt. Wir hatten mal ein Fahrzeug in Schwarz, der war immer versaut. War es mal ein paar Tage trocken hat man den Staub auf dem Dach und der Motorhaube gesehen, der bei einem hell oder silber oder grau lackierten Fahrzeug überhaupt nicht auffällt.

Wenn Waschstraße, dann mit Textillappen. So jedenfalls meine Erfahrung... und na klar: Fährt man das gute Stück erstmal 2, 3 Jahre werden sich selbst wenn man das sehr genau nimmt und immer vorsichtig ist, keine Gebrauchsspuren vermeiden lassen. Sitzbezüge sehen nach 70 oder 80.000 KM auch nicht mehr nagelneu aus. Neu ist neu und ein paar Jahre alt ist nun mal ein paar Jahre alt. Diese Micro-Kratzer sind bei einem neuen Fahrzeug zwar nicht so schön. Ist das Auto jedoch schon ein paar Jahre alt, augenscheinlich gut gepflegt und technisch in Ordnung, würden mich persönlich ein paar Micro-Kratzer von einer Waschanlage nicht besonders stören. Ist halt normal... teure Lederschuhe, ein nobler Parkettfußboden oder eine amtliche Couchgarnitur bleibt auch nicht neu. Selbst ein neuer Flat-Screen-TV in Klavierlackoptik hat schnell kleine Kratzer vom Staubwischen auf dem Gehäuse. So jedenfalls meine Erfahrung...

Man sollte es nicht zur Wissenschaft machen!

Gruss und viel Spaß mit dem neuen Polo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Waschstraßen = Mikro Kratzer??! (Sehr wichtige Frage an alle Polo Besitzer)