ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Langzeiterfahrungen mit VW Polo V Benziner

Langzeiterfahrungen mit VW Polo V Benziner

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:41

Hallo liebe Community,

ich überlege einen Polo aus dem Jahr 2014 mit einem 1.2 Liter Benziner Motor und Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von 150 tkm zu erwerben.

Leider fehlt mir komplett die Erfahrung mit TSI Motoren. Wie langlebig sind diese erfahrungsgemäß, gibt es Probleme mit der Kette (ist da überhaupt ne Kette oder doch Zahnriemen verbaut).

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
52 Antworten

@konstantin-s da fehlen noch paar Infos. Im Jahr 2014 hat der Polo einen Facelift erhalten. Der Facelift ab 4/14 hat Zahnriemen und den sparsameren Motor.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:53

Der ist tatsächlich 07/2014, müsste also Zahnriemen sein oder? Wie sind die sonst so mit der Laufleistung.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:59

Hat jemand außerdem ne Übersicht wann der Zahnriemen gewechselt werden muss. Wäre super :)

@konstantin-s ob es schon der Facelift ist, siehst du am Baujahr. Es kann auch noch das "alte" Modell sein was erst 7/14 zugelassen wurde.

Der Zahnriemen soll bei 210km gewechselt werden.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 8:35

Falls jemand sucht, hier nützliche Infos

https://www.autosmotor.de/...-typ-6r-zahnriemen-oder-steuerkette-29650

Der Händler meint, dass da ne Kette verbaut ist, obwohl auf den Bildern ist klar zu erkennen, dass das ein facelift modell ist und somit Zahnriemen haben muss.

@konstantin-s viele Händler kennen den Motor nur mit Kette . Da wär die Motorkennbuchstabe interessant.

 

Dann kann man eindeutige Antwort geben :)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:33

eben mit Händler telefoniert. Er hat nochmal nachgeschaut und mir bestätigt, dass da Zahnriemen verbaut ist. Wenn das alles geklärt ist, wird mich interessieren, wie die Autos so sind.

Ich bin der Meinung das man diese Motoren auch mit höheren Laufleistungen problemlos kaufen kann und die eher unauffällig sind.

@konstantin-s ja kein Problem habe schon TSI Motoren mit Kette mit knapp 300 000 km gesehen .

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:41

Zitat:

@polobuddy schrieb am 15. Januar 2021 um 15:35:44 Uhr:

@konstantin-s ja kein Problem habe schon TSI Motoren mit Kette mit knapp 300 000 km gesehen .

Der hat aber Zahnriemen. Trotzdem danke

Zitat:

@konstantin-s schrieb am 15. Januar 2021 um 15:41:38 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 15. Januar 2021 um 15:35:44 Uhr:

@konstantin-s ja kein Problem habe schon TSI Motoren mit Kette mit knapp 300 000 km gesehen .

Der hat aber Zahnriemen. Trotzdem danke

Deswegen ja ... die mit Kette waren anfälliger und er meint damit das selbst die dann 300000 runter hatten ;)

@konstantin-s solange man die Kinderkrankheiten einmal beseitigt hat dann hat man seine Ruhe . Ordentlich fahren ,gut pflegen. Dann wird der Wagen dich auch nicht im Stich lassen.

 

 

Im Polo wurde leider nur das trocken-DSG verbaut... hat nicht gerade den besten Ruf was Haltbarkeit angeht.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:14

Zitat:

@polobuddy schrieb am 15. Januar 2021 um 16:47:28 Uhr:

@konstantin-s solange man die Kinderkrankheiten einmal beseitigt hat dann hat man seine Ruhe . Ordentlich fahren ,gut pflegen. Dann wird der Wagen dich auch nicht im Stich lassen.

Was sind den die Kinderkrankheiten bei so nem Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Langzeiterfahrungen mit VW Polo V Benziner