Waschstraße und Parkhaus
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch Erfahrung mit Waschstraßen und Parkhäusern?
Werde ich wirklich in die LKW-Waschstraße fahren müssen und jedes Parkhaus meiden müssen wie mir breit grinsende (und Smart fahrende) Kollegen prophezeit haben?
Welche Breite und welche Höhe ist denn normalerweise noch ungefährlich ?
Vielen dank im voraus.
Gruß
quasselmodo
43 Antworten
Re: Waschstraße und Parkhaus
Zitat:
Original geschrieben von quasselmodo
Werde ich wirklich in die LKW-Waschstraße fahren müssen und jedes Parkhaus meiden müssen wie mir breit grinsende (und Smart fahrende) Kollegen prophezeit haben?
Nein,
wir haben bei der Probefahrt mit dem Caddy mal das Thema Parkhaus ausprobiert, ohne Probleme. Die meisten Parkhäuser sind auf 2m Höhe ausgelegt...und bis dahin muß der Caddy noch kräftig wachsen ;-).
Die Waschstrasse an unserer Tanke wird auch regelmäßig von T4 und T5 genutzt. Somit sollte es mit dem Caddy auch kein Problem geben.
Viele Grüße
Divebalu
Hi,
hab bis jetzt auch noch kein Parkhaus und auch keine Waschanlage gefunden in die der Caddy nicht reinpasst.
Aber mein erster kleiner Kratzer stammt tatsächlich von einem Parkhaus-da meine Heckklappe an der Decke angestossen ist! Mit geöffneter Heckklappe ist der Caddy nämlich etwas über 2m -- grtztgrmph...!!
Grüsse Weizi
Waschstraße und Parkhäuser
Hallo Divebalu, hallo weizi,
da fällt mir wirklich eine Last von der Seele.
Aber gedacht hab´ ich es mir insgeheim schon. Wo sollen sonst die ganzen T5 und die riesigen neuen Jeeps hin.
Vielen Dank für meinen zukünftig ruhigeren Schlaf. 😉
Doch noch eine Frage: Sollten die Spiegel vorsichtshalber grundsätzlich eingeklappt werden ?
Übrigens ist der Tipp mit der Heckklappe sehr wertvoll. Ich werde wahrscheinlich aber trotzdem im Überschwang der Gefühle einen solchen Kratzer einfangen. Das erinnert mich übrigens an einen Bekannten der vor vielen Jahren mit seinem T3 und 7 mann an Bord in ein Parkhaus gefahren ist, alles ging glatt. Dann sind alle ausgestiegen und das Fahrzeug klemmte mit dem Dach unter der Decke fest. Sachen gibt´s.
gruß
quasselmodo
Bisher bin ich mit meinem T4 in Pakhäuser meist und in Waschanlagen immer reingekommen. Daher sollte se mit dem Caddy schon gar kein Problem sein.
Spiegel sollte man allerdings in der Waschstraße einklappen, sicherheitshalber.
Wurlitzer
Hi Quasselmodo,
erzähl doch deinem Kollegen mit dem Riesen-Smart mal, wenn er keinen Parkplatz mehr findet, kann er ruhig im Kofferraum des Caddys parken. Natürlich neben den anderen Smarts die schon drin parken...!!!
Greetz und grins Schnitz
Ps. Platz ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Platz.
Zitat:
Original geschrieben von weizi
Hi,
hab bis jetzt auch noch kein Parkhaus und auch keine Waschanlage gefunden in die der Caddy nicht reinpasst.
Aber mein erster kleiner Kratzer stammt tatsächlich von einem Parkhaus-da meine Heckklappe an der Decke angestossen ist! Mit geöffneter Heckklappe ist der Caddy nämlich etwas über 2m -- grtztgrmph...!!Grüsse Weizi
So isses
geöffnete Heckklappe im Parkhaus oder auch zuhause bekommen Kratzer, weils ned hoch genug iss :-(
Ansonsten funzt sowohl Waschstrasse als auch Parkhaus wunderbar :-)
Spiegel einklappen ist PFLICHT !!! *g*
Waschstraße
Die IMO-Waschstraße bei uns wäscht nur bis 1,80 m. Ich durfte also meinen Caddy Life da wieder wegfahren. Laut meinem Bruder (fährt VW-Bus) gehen aber alle Waschstraßen bei denen so ein Tor über das Auto fährt...
Parkhausprobleme hatte ich auch noch nie. Nur mein GG macht jedesmal die Augen zu wenn ich da reinpresche ;-)
Viel Spaß mit em neuen Auto!
Hallo Zusammen,
meinem Kollegen mit dem "Riesensmart" werd´ ich die neue Parkmöglichkeit eröffnen. Wird er sich bestimmt drüber freuen. 😉
Ich bin übrigens heute direkt mal zur Tankstelle um die Ecke gerannt und, welch freudige Überraschung: Die Tanke hat ´ne neue Waschanlage. Zugelassene Höhe: 2,40 M., zugelassene Breite: 2,10 M. Allgemeine Entwarnung, dies dürfte knapp reichen.
Den nochmaligen Hinweis auf die Gefahr der Beschädigung der Heckklappe durch zu niedrige Parkhausdecken nehme ich sehr ernst. Vielleicht sollte man eine alte Decke ins Auto legen die man grundsätzlich zwischen Tür und Decke klemmt, mal sehen.
Gruß
quasselmodo
:-(
Hallo
Hier im Mainz muss man aufpassen - die meisten Parkhäuser sind nur ca. 1,80m !!!
Mußte mir von meiner besseren Hälfte einiges am Telefon anhören, weil sie erst beim dritten Parkhaus reinfahren konnte 🙂
Unter mainz.de - Parkhäuser kann man die Höhen für jedes Parkhaus nachschauen.
Da ich oft in Frankfurt in der Innenstadt unterwegs bin habe ich auch mal die Angelegenheit dort geprüft. Leider habe ich keine Page mit den Einfahrtshöhen gefunden.
Nach Auskunft von Ordnungsamt der Stadt Frankfurt am Main haben die nachfolgenden Parkhäuser folgende höhen:
Parkhaus Junghofstraße: 2,00 m
Parkhaus Hauptwache: 2,00 m
Parkhaus Römer: 1,95 m
Parkhaus Karstadt: 2,00 m
Parkhaus Konstabler Wache: 2,10 m
In der Frankfurter Innenstadt sollte man also überall hinein kommen. Jedoch sollte man grundsätzlich bei älteren Parkhäusern aufpassen (alter als 1995), da diese noch mit Höhen von 1,75 - 1,80m gebaut werden durften. Nach der aktuellen Garagenverordnung sind neue Parkhäuser seit 1995 mit mindestens 2,00m Lichterhöhe zu bauen.
Bei der Heckklappe muss man sehr aufpassen - habe heute fast einen Sprinklerkopf in einer Garage in Frankfurt gehimmelt! Das wäre was geworden! ;-)
Hallo,
bin neulich mit meinem Caddy inclusive Grundträger auf dem Dach in ein Parkhaus gefahren und mir wurde schon ein wenig mulmig, obwohl ich vorher in meiner Garage mit Wasserwaage und Laserdistancer am hinteren Träger eine Höhe von 1958mm gemessen hatte und die Durchfahrt 2m betrug. Man brauch wahrscheinlich nur mal scharf zu bremsen oder zu beschleunigen, dann kommt man evtl. and die 2m heran. Also: immer saaaachte!
Gruß,
Caddyfux
Parkhäuser Braunschweig
Hallo,
hier eine Zusammenfassung der Parkhäuser in Braunschweig:
Parkhaus Eiermarkt 2,00 m
Parkhaus Lange Straße Nord 2,00 m
Parkhaus Lange Straße Süd 1,90 m
Parkhaus Packhof 2,00 m
Parkhaus Schloßpark 1,90 m (z.Zt. geschl.)
Parkhaus Schützenstraße 1,85 m
Parkhaus Wallstraße 2,00 m
Parkhaus Wilhelmstraße 2,00 m
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
hätt´ ich doch bloß nicht dieses Thema angefangen.
Ich hab´ jetzt jede Nacht den selben Alptraum:
Ich steh´ in einem Parkhaus, komm mit meinem Einkaufswagen zu meinem schönen neuen Auto, schwinge stolz die Heckklappe auf und peng...... Decke gerammt.
Oh Gottogott.
Ich wache jedesmal schweißgebadet auf. Ich weiß, genau das wird mir passieren... 😉
Gruß
quasselmodo
Dann kleb Dir doch mit etwas Packband eine 10cm Dicke Schaumstoffmatte an die Heckklappe ;-) Hilft vielleicht auch beim Rückwärtseinparken.
Dass die Heckklappe des Caddy wenn aufgeklappt höher als 2 Meter ist, höre ich sehr gerne.
Habe mir nämlich bei unserem Espace schon einige Male den Kopf heftig an der geöffneten Klappe angestoßen, was bei meinem sportlichen genetisch bedingten Kurzhaarschnitt äußerst schmerzhaft war!!!