ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Waschstraße oder Handwäsche?

Waschstraße oder Handwäsche?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 6:12

Guten Morgen,

 

Gestern hatte ich mir vorgenommen dieses zu waschen.

Als ich in der Waschbox stand, schaute der halbe Arsch raus... wenn ich da mit nem kärcher rangegangen wäre, hätten die draußen wartenden auch etwas davon gehabt. Also blieb es bei Felgen schrubben und ab.

 

Nun kam die Überlegung in eine Waschstraße (mr wash, Cosy wash etc.) zu fahren. Aber so richtig Vertrauenswürdig sah das von der Höhe und Breite der Führungsrollen nicht aus. Und was ist mit den Sensoren/ Kameras bei Bürsteneinsatz?

 

Hat da jemand vielleicht n Tip oder schon Erfahrungen?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:37:10 Uhr:

Klare Antwort: Waschstrasse

Das grosse Auto mit der Hand zu waschen, ist ja eine Strafe und dauert ewig. Die Zeit habe ich gar nicht.

Widerspruch:

# wer Zeit hat hier zu schreiben muss nur den Fokus auf das reale Leben setzen und hat plötzlich viel Zeit ;)

# Eimer voll Wasser und V mit schwamm reinigen, dann kurz mit gutem Leder trocknen ist netto wahrscheinlich sogar weniger als An und Abfahrt zur Anlage, dort auch noch anstehen und durchfahren:)

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 18. Oktober 2017 um 6:23

Mr. Wash hat in Köln nur 1,90 m Höhe angegeben. Sieht schlecht aus

Unsere Waschanlage geht bis ca. 2.10- 2.20m Höhe (hab's gerade nicht im Kopf). Die Breite ist eher etwas knapp. Das funktioniert aber dennoch einwandfrei.

Gruss,

Dinch

Also ich wasche meinen MP in den XXL-Waschanlagen von Westfalen. Die meisten Waschanlagen bei Westfalen sind XXL - Anlagen bis 2.40 m oder 2.80 m ... also hoch genug. Da ist die Kiste immer top sauber.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 6:45

Vielen Dank, also lag ich mit meiner Vermutung (Höhe u. Breite) gar nicht so verkehrt.

 

N bisschen schiss hab ich auch bei den Kameras (Distronic, Heck und Spiegel), dass die diese chemische Keule nicht lange durchhalten...

 

Thanks

Also den Kameras ist das seit 2,5 Jahren egal.

Das würde mich auch wundern, wenn die Probleme mit Waschstraßenchemie hätten...

(Die MB-Rent Autos bei unserem Händler gehen fast täglich durch die Waschstrasse... )

Bislang war ich mit mit unserem Wasch-Center CAR CLEAN (auch eine Kette) sehr zufrieden. Die haben eine App, wo zu jeder Anlage die Abmessungen (Durchfahrtshöhe und -breite) angegeben ist. Spiegel sollen ja immer eingeklappt werden. Bei uns: Durchfahrtshöhe 1,95 Meter ist halt knapp.

Ich war bisher zwei Mal in der Waschstraße. Mit angeklappten Aussenspiegeln ist die V-Klasse 2,05 m breit. In der ersten Waschstraße war die Durchfahrtbreite mit 2,20 angegeben. Waschen und Durchfahren somit sehr einfach.

Bei der Waschstraße Nummer 2 war die maximale Durchfahrtbreite mit 2,00 Metern angegeben. Das Schild konnte man aber erst lesen, wenn man unmittelbar vor dem Vorwäschemenschen stand. Hinter mir drei Autos in der Warteschlange. Zurückfahren dank der gegenseitigen Rücksichtnahme unmöglich. Der Waschstraßenfuzzie meinte dann, ich könne dennoch durchfahren, auch bei den 5 Zentimetern die mein Auto breiter wäre. Hat auch geklappt, war sehr eng, und ich hatte viel Angstschweiß auf der Stirn.

In Zukunft werde ich da aber nicht mehr zum Waschen hinfahren.

Nur Handwäsche und Zahnbürste. :)

Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht mit dem Vito durch die Waschstrasse zu fahren.

Einzig die Spiegel werden eben angeklappt.

Mit meinem GLE coupe fahre ich auch da durch, Spiegel nicht angeklappt.

Der ist dann bestimmt zwischen 2,10-2,20 m Aussenmaß an den Spiegeln.

Auch kein Problem.

Ich hatte eher Bedenken mit der Schienenbreite, da hinten 345er.

Betreiber meinte geht noch, und hatte Recht.

Für mich kommt nur Handwäsche in frage - zu viel schlechte Erfahrungen gemacht in Waschanlagen

am 18. Oktober 2017 um 18:44

Handwäsche bleibt nach wie vor das Beste. Dieser ganze Softquatsch von Mr. Wash und Co. ist alles andere als schonend.....

Für meinen Vau kommt nur Handwäsche in Frage (2 Eimer Methode). Bei mir um die Ecke in der SB Waschbox am Sonntag Nachmittag. Für eine gründliche Reinigung muss man bei der Größe aber ein wenig Zeit und eine Leiter mit bringen.

Tja und wenn man dann auch noch eine Markise an seinem Marco Polo hat, bleibt nur die Handwäsche.

Mir haben alle kontaktierten Waschstraßen abgewunken....

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 2:55

Habt Ihr euren Autos auch eine Versiegelung (Nano oder Wachs) gegönnt? Weil dies ist eine Problematik die sich mir gerade jetzt vor dem Winter darstellt. Salz, Schnee, Matsch etc... Der eine sagt besser Nano, der andere sagt besser Hartwachs. Die Preise gehen dabei natürlich very weit auseinander. Meinen Touran hatte ich damals mit Hartwachs machen lassen...

 

Einen schönen Tag

Deine Antwort