ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Waschstraße N schalten, legt Waschstraße lahm?!

Waschstraße N schalten, legt Waschstraße lahm?!

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 8:01

Moin zusammen,

wenn man in die Waschstraße fährt muss man ja immer in N bzw. Gang raus, damit man auf dem Band der Waschstraße gezogen werden kann.

Meine Frau hatte wohl eben das Problem mit unserem ID 4, Software 3.2, dass trotz Schalten in N, die Waschstraße immer blockiert hat und über Notaus immer wieder neu gestartet werden musste.

Sie sagte, sie hätte wegroll/fahrsperre und Auto Hold jeweils auf OFF gesetzt.

Hat sie etwas falsch gemacht? Sie meinte das ist erst seit dem Update auf 3.2 der Fall, davor hatte es immer funktioniert.

Danke für Anregungen.

PS: Ich war nicht dabei und habe es nicht probiert... Würde ich sonst beim nächsten Mal selbst machen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, einfach nur auf N schalten. Nichts an der Wegroll/Fahrsperre und Auto Hold verstellen.

@Lycra

Zuwenig Infos.

Wurde das Auto mit Schlüssel verlassen? Dann zieht aus Sicherheitsgründen gerne die Parkbremse an.

Falls man bei dieser Waschanlage aussteigen muss, also auf N schalten und den Schlüssel im Auto liegen lassen.

Und vorher ausprobieren ob beim anrollen mit Schlüssel innen die Türen nicht verriegeln.

Das automatische Verriegeln erfolgt nur ab einer gewissen Geschwindigkeit, die bei einer Waschstraße wohl nicht erreicht wird.

Ich selbst bringe mein Fahrzeug bei einem Waschstraßengang, wie der TE eingangs beschreibt, genauso in den Zustand:

- Schalten auf "N"

- Deaktivierung AutoHold

- Deaktivierung Feststellbremse (habe ich mit unserem Passat verwechselt)

(- Ausschalten Scheibenwischer)

Bisher gab es so auch keine Probleme. Sowohl bei einer klassischen Waschstraße (Fahrzeug wird mit rollenden Rädern durch die Waschstraße gezogen), als auch bei Mr. Wash (Fahrzeug wird mit stehenden Rädern durch die Waschstraße transportiert).

Bei Letzterem bewegen sich noch kurzfristig die Räder der Hinterachse, während die Vorderachse bereits auf dem Transportband sind und stillstehen.

Allerdings habe ich noch keinen Waschgang unter 3.2 hinter mir, das steht die nächsten Tage an.

Ich werde berichten.

 

Nachtrag/Edit:

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Wegrollen nur solange aktiv ist, solange die Zündung eingeschaltet ist.

Wird diese ausgeschaltet, geht sofort die Feststellbremse rein.

Das passiert auch automatisch, wenn der Fahrersitz entlastet wird (um zum Beispiel während dem Waschstraßengang auf der Rückbank aufzuräumen :D).

Am besten auch nicht abschnallen. Dann reicht es nämlich aus, dass man das Gewicht ungeschickt verlagert, z.B. um etwas vom Rücksitz zu holen und das Auto zieht die Feststelllbremse. Hat sie denn bemerkt dass die immer wieder angegangen ist?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:26

Zitat:

@Maikaeferweg schrieb am 3. Juli 2023 um 10:56:52 Uhr:

Moin, einfach nur auf N schalten. Nichts an der Wegroll/Fahrsperre und Auto Hold verstellen.

Es war in N geschaltet sagt meine Frau ;)

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:27

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 3. Juli 2023 um 11:46:16 Uhr:

@Lycra

Zuwenig Infos.

Wurde das Auto mit Schlüssel verlassen? Dann zieht aus Sicherheitsgründen gerne die Parkbremse an.

Falls man bei dieser Waschanlage aussteigen muss, also auf N schalten und den Schlüssel im Auto liegen lassen.

Es ist eine Waschstraße, da kann man nicht aussteigen. Man wird auf dem Band vorwärts gezogen.

Aber ggf hat sie das Auto ausgestellt, muss ich nachfragen

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:28

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 3. Juli 2023 um 14:43:39 Uhr:

Das automatische Verriegeln erfolgt nur ab einer gewissen Geschwindigkeit, die bei einer Waschstraße wohl nicht erreicht wird.

Ich selbst bringe mein Fahrzeug bei einem Waschstraßengang, wie der TE eingangs beschreibt, genauso in den Zustand:

- Schalten auf "N"

- Deaktivierung AutoHold

- Deaktivierung Feststellbremse (habe ich mit unserem Passat verwechselt)

(- Ausschalten Scheibenwischer)

Bisher gab es so auch keine Probleme. Sowohl bei einer klassischen Waschstraße (Fahrzeug wird mit rollenden Rädern durch die Waschstraße gezogen), als auch bei Mr. Wash (Fahrzeug wird mit stehenden Rädern durch die Waschstraße transportiert).

Bei Letzterem bewegen sich noch kurzfristig die Räder der Hinterachse, während die Vorderachse bereits auf dem Transportband sind und stillstehen.

Allerdings habe ich noch keinen Waschgang unter 3.2 hinter mir, das steht die nächsten Tage an.

Ich werde berichten.

 

Nachtrag/Edit:

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Wegrollen nur solange aktiv ist, solange die Zündung eingeschaltet ist.

Wird diese ausgeschaltet, geht sofort die Feststellbremse rein.

Das passiert auch automatisch, wenn der Fahrersitz entlastet wird (um zum Beispiel während dem Waschstraßengang auf der Rückbank aufzuräumen :D).

Kläre das mal ab. Also mit dem ausmachen und abschnallen, ob das ein Grund gewesen sien könnte

Ansonsten (diese Woche getestet), verhält sich der ID.4 unter 3.2 genauso wie unter 3.0 und kleinerer Firmware:

Sobald ein Rad bzw. eine Achse in der Waschstraße gefördert wird, schalte ich auf N.

Das bleibt aktiv, sofern ich mich weder abschnalle, die Zündung ausschalte und/oder den Sitz entlaste.

Es hat sich also mit neuer Software am Verhalten nichts geändert.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:25

OK ich teste es selbst wenn es wieder nötig ist und berichte ;)

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 13. Juli 2023 um 15:17:19 Uhr:

Ansonsten (diese Woche getestet), verhält sich der ID.4 unter 3.2 genauso wie unter 3.0 und kleinerer Firmware:

Sobald ein Rad bzw. eine Achse in der Waschstraße gefördert wird, schalte ich auf N.

Das bleibt aktiv, sofern ich mich weder abschnalle, die Zündung ausschalte und/oder den Sitz entlaste.

Wenn du mit dem Rad in der Förderschiene bist und dort zuerst anhältst, kommt es m.E., auch bei Stellung N, schon noch zusätzlich drauf an, ob Autohold aktiv ist oder nicht.

Ich habe die Tage extra drauf geachtet.

AutoHold schalte ich vorher NICHT aus.

Ich fahre bei Mr. Wash langsam vor, bis der Mitarbeiter mir das Zeichen gibt, nicht mehr weiterzufahren.

Dabei befinden sich die Räder der Vorderachse auf dem Transportband.

Zeitgleich schalte ich auf "N" (ohne zu bremsen).

Die Räder der Vorderachse stehen bereits still auf dem Transportband und die Räder der Hinterachse drehen sich noch, bis sie ebenfalls auf dem Transportband stehen.

Bei mir greift da kein AutoHold ein.

 

Wie sich das bei Waschstraßen verhält, bei dem das Fahrzeug an einem Rad durchgezogen wird (also mit drehenden Räder), weiß ich nicht.

Autohold greift nur, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und ausdrücklich nicht in N. N stellt auf Wunsch die Rollbereitschaft her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Waschstraße N schalten, legt Waschstraße lahm?!