ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschhandschuh von Nigrin wäscht Wachs mit runter

Waschhandschuh von Nigrin wäscht Wachs mit runter

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:17

Hallo. Frage: Ist das normal das passiert? Hab den Handschuh für 8€ gekauft. Ist mein 1. Waschhandschuh hab sonst immer Schwamm genommen. Das Ergebnis mit Sonax Xtreme Active Shampoo ist gut, Aber warum ist ds ganze Wachs mit runter? Hatte vor 4 Wochen erst gewachst mit Sonax Xtreme Wax 1. Mein Lack ist jetzt wieder total trocken und stumpf. Hab normal gewaschen und abgeledert. Hab ich da was falsch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@tattoo-gipsy & zille1976: Bleibt beim Thema... Hier war nicht die Frage zur Zusammensetzung des Wachses gefragt!

MfG

Johnes

Sehr geehrter Herr Mod,

immer moderad bleiben. Die Zusammensetzung hat mit der Standzeit zutun und um diese geht es hier!

In dem Produkt sind Silikone, die Standzeit bei diesem und vergleichbaren Baumarktprodukten ist nicht höher wie ca.

1 - 3 Moante, je nach Beanspruchung. Halt falsch, wenn der Wagen in der Garage stehen bleibt und nicht bewegt wird könnte

die Standzeit um ein vielfaches erhöht werden.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was für ein Wachs ist den drauf?

Sonax? Nigrin? oder andere Baumarkt Produkte?

Dann ist eine Standzeit von 4-6 Wochen realistisch!

Und die Ursache schnell gefunden.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:22

Sonax Xtreme Brillant Wax 1

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Sonax Xtreme Brillant Wax 1

Was verlangst Du von dem '''Wachs''' oder '''Silikongemisch'''

wie lange soll es deiner Meinung nach halten?

Vieleicht liegt es daran, dass Du "abgeledert" hast?!:confused:

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:13

Dachte das das Wax wenigstens paar Monate hält.

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Hallo. Frage:Hab normal gewaschen und abgeledert. Hab ich da was falsch gemacht?

Was heisst normal gewaschen? Auf's abledern würd ich prinzipiell verzichten, schmeiss das Leder in den Abfall und leg dir ein par gescheite Microfasertücher zu. Näheres kannst du in der FAQ lesen.

mfg

Hallo,

das "Sonax Xtreme Brillant Wax 1" hält nach eigener Erfahrung etwa 6 Wochen. Vorausgesetzt der Wagen wird nicht durch die Waschstrasse geschickt. Es lässt sich leicht verarbeiten und bringt auch einen schönen Glanz hält aber eben nicht lange.

Was hast denn zum "abledern" verwendet? Man kann nicht alle Ledertücher dafür verwenden da diese Leder teilweise das Wachs vom Lack ziehen. Besser wäre ein Mikrofasertuch zum trocknen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:20

Hab von Nigrin ein Autoleder genommen. Hab mir aber schon ein Microfasertuch von Cobra zugelegt. Muss ich erst noch ausprobieren.

Den Waschhandschuh dürfte die geringest Schuld an alledem treffen.

Aber vieles ist oben schon in Häppchen gesagt worden, das muß ich nicht alles nochmal wiederkäuen.

Das Wichtigeste ist: Legt Dir ein ordentliches Wachs zu. Dabei mußt Du nicht auf die Marke Sonax verzichten, und auch nicht auf Kauf im Laden: Das Sonax Premium Line Carnauba Care ist ein richtig gutes Carnauba Wachs und das gibtes in der Regel bei ... ich wage es kaum, das Wort hier auszusprechen ...A.T.U..

Für nochmal die Hälfte an Geld bekommst Du ein mind. genauso gutes Wachs, nämlich das Collinite 476s, aber das bekommst Du in der Regel nur im Internet.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von tattoo-gipsy

Was verlangst Du von dem '''Wachs''' oder '''Silikongemisch'''

Das ist aber interessant. Du kennst also die genau Zusammensetzung. Über den Anteil an reinem Carnaubawachs wurde ja hier schon öfter spekuliert. Und einer der großen Kritikpunkte am Sonax-Wachs, war übrigens immer die Verschwiegenheit von Sonax, was die Zusammensetzung angeht.

Aber du scheinst da ja neue Quellen an der Hand zu haben, die beweisen, dass der Anteil sehr gering sein muss.

Ich dachte echt die Kindergarten-Zeiten und Diskussionen hier im Fahrzeugpflegeforum hätten wir mittlerweile hinter uns gelassen.

Mfg Zille

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Den Waschhandschuh dürfte die geringest Schuld an alledem treffen.

Aber vieles ist oben schon in Häppchen gesagt worden, das muß ich nicht alles nochmal wiederkäuen.

Das Wichtigeste ist: Legt Dir ein ordentliches Wachs zu. Dabei mußt Du nicht auf die Marke Sonax verzichten, und auch nicht auf Kauf im Laden: Das Sonax Premium Line Carnauba Care ist ein richtig gutes Carnauba Wachs und das gibtes in der Regel bei ... ich wage es kaum, das Wort hier auszusprechen ...A.T.U..

Für nochmal die Hälfte an Geld bekommst Du ein mind. genauso gutes Wachs, nämlich das Collinite 476s, aber das bekommst Du in der Regel nur im Internet.

Gruss,

Celsi

Ja aber das muss ich mit nen Schwamm auftragen und Vorher den Lack reinigen. Ich nehm aber lieber nen Tuch. Komm ich besser in die Ecken.

hi,

Zitat:

Ja aber das muss ich mit nen Schwamm auftragen und Vorher den Lack reinigen. Ich nehm aber lieber nen Tuch. Komm ich besser in die Ecken.

du kannst natürlich auch ein tuch nehmen, aber an meinem auto sind keine ecken, wo ich nicht auch mit 'nem schwamm/applikator hin komme...

und du solltest bei jedem wachs den lack vorher reinigen. der sogenannte pre-cleaner (z.b. dodo lime prime) verlängert die standzeit eines wachses, weil es besser am lack haften kann.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von tattoo-gipsy

Was verlangst Du von dem '''Wachs''' oder '''Silikongemisch'''

Das ist aber interessant. Du kennst also die genau Zusammensetzung. Über den Anteil an reinem Carnaubawachs wurde ja hier schon öfter spekuliert. Und einer der großen Kritikpunkte am Sonax-Wachs, war übrigens immer die Verschwiegenheit von Sonax, was die Zusammensetzung angeht.

Aber du scheinst da ja neue Quellen an der Hand zu haben, die beweisen, dass der Anteil sehr gering sein muss.

Ich dachte echt die Kindergarten-Zeiten und Diskussionen hier im Fahrzeugpflegeforum hätten wir mittlerweile hinter uns gelassen.

Mfg Zille

@zille

Geheime MIXTUR, lebst Du noch unter Nostaradmus?

Du bist eine Labertasche!

Sonax Xtreme Brillant Wax 1 Nano pro

Artikelnummer 201100/-200/-941/B0201041/201900-050

Chemische Charakterisierung (Zubereitung)

Beschreibung

Emulsion aus Wachsen, Silikonen, Lösemittel und Wasser.

Gefährliche Inhaltsstoffe

—————————————————————————————————————————————————————————————————

CAS-Nr. EINECS-Nr. Gehalt Einheit Gef.Sym. R-Sätze

Bezeichnung nach EG-Richtlinie

—————————————————————————————————————————————————————————————————

90622-57-4 292-459-0 20-30 % Xn R65, R66, R53

isoparaffinische Kohlenwasserstoffe

—————————————————————————————————————

@tattoo-gipsy & zille1976: Bleibt beim Thema... Hier war nicht die Frage zur Zusammensetzung des Wachses gefragt!

MfG

Johnes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschhandschuh von Nigrin wäscht Wachs mit runter