ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschen/ Polieren/ Versiegeln für Anfänger.

Waschen/ Polieren/ Versiegeln für Anfänger.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:28

hallo!

ich bin ein aufbereitungsanfänger und habe mich hier schon etwas eingelesen. ich finde hier fehlt ein FAQ ;)

daher wollte ich euch fragen ob diese reihenfolge stimmt um einen matten, verwitterten lack aufzubereiten:

1. Waschen (ggf. entwachsen)

2. Kneten

3. Lackreiniger

4. Politur

5. Wachs

habe vor, den dunkelblauen metalliclack meines bmws auf vorderman zu bringen und wollte dazu gern gute und günstige produkte verwenden ;)

welche könnt ihr mir da empfehlen?

ps.: der andere thread ist mir einfach zu unübersichtlich geworden und außerdem wollte ich keine 100erte € für die pflege ausgeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seb89

und ausgeben möchte ich für die ganze wax-vorbehandlung nicht so viel. das wax an sich darf schon was kosten, wenn es denn auch was taugt.

Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz, denn das Ergebnis steht und fällt mit der Vorarbeit. Die bringt den Glanz und die sorgt dafür, dass ein Wachs lange halten kann.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:47

also z.zt. bevorzuge ich das wachs: Meguiar`s NXT Tech Wax 2.0

ist das empfehlenswert?

allerdings weiß ich nicht welche knete, politur, reiniger ich nehmen soll, da ich Meg. aus preisgründen meiden möchte...

ps.: ich betreibe die lackpflege per hand ;)

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ich bin ein aufbereitungsanfänger und habe mich hier schon etwas eingelesen. ich finde hier fehlt ein FAQ ;)

Ich weiss nicht so ganz, wie ich den Smiley deuten soll. Hättest du die FAQ gelesen, dürfte die Frage zur Reihenfolge beantowrtet sein.

Zitat:

3. Lackreiniger

4. Politur

Was verstehst du unter Lackreiniger und was unter Politur?

Zitat:

ps.: der andere thread ist mir einfach zu unübersichtlich geworden und außerdem wollte ich keine 100erte € für die pflege ausgeben.

Wo liegt deine Preisgrenze und was ist bereits vorhanden?

am 8. Juli 2010 um 12:52

ich will ja nicht so sein... ;)

1. Waschen (ggf. entwachsen)

- entwachsen tust du entweder mit Spülüi oder hochdosierem Shampoo

- Shampoo mein Tip: Chemical Guys Wash & Gloss

2. Kneten

- Magic Clean

3. Lackreiniger

- Meinst du sowas wie Lime Prime ???

Wenn ja, wird es nach der Politur angewendet. also 3+4 tauschen

4. Politur

- ich machs einfach fürn "Neuling" ohne es abwertend zu meinen

Meguiars... da kannst du nicht viel falsch machen.

(falls du dich für Meg entscheidest, scheib mir eine PN, hab noch ne Flasch übrig die ich nicht brauche)

5. Wachs

- was ich dir wichtiger ?

Standzeit? - Dodo BluVelvet (Benutze ich für meinen Diamantschwarzen Audi)

- Glanz? - Meguiars NXT Wachs

Gruß

Kerem

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:09

also ich meinte solchen lackreiniger

und das als politur

daher bin ich etwas durcheinander geraten...

vorhanden ist bei mir nicht viel. hab son wasch und wax schampoo und diese versiegelung die aber eben in sachen kratzer nicht viel bringt (hat aber eine lange standzeit!)

und ausgeben möchte ich für die ganze wax-vorbehandlung nicht so viel. das wax an sich darf schon was kosten, wenn es denn auch was taugt. kenn mich nicht so sehr aus, aber ich denke es gibt bestimmt gute produkte zu einem guten preis. muss nich immer das teuere profizeug sein ;)

ps.: ich blinder mensch hab die faq einfach nicht gesehen... :(

Zitat:

Original geschrieben von seb89

und ausgeben möchte ich für die ganze wax-vorbehandlung nicht so viel. das wax an sich darf schon was kosten, wenn es denn auch was taugt.

Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz, denn das Ergebnis steht und fällt mit der Vorarbeit. Die bringt den Glanz und die sorgt dafür, dass ein Wachs lange halten kann.

am 8. Juli 2010 um 15:18

wie schon gesagt wurde, die Vorarbeit hat denke ich die höchste Prio und bestimmt vllt zu 95% das Endresultat :) es gibt halt auch kleine größen von div. wachsen, für unter 10€... würde dir raten weg von sonax und hol dir andere produkte... "meine objektive Meinung ist, dass Sonax ein guter Hersteller ist, aber für die Preise der Produkte bessere Artikel aufm Markt verfügbar sind"

LG

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:18

ja, das kann ich mir schon vorstellen, aber wenn ich mir ein Mag.-komplettset kaufe, komm ich locker auf über 100€ und das muss dann nicht unbedingt sein... es gibt doch sicher auch produkte, die ähnlich gute resultate erbringen, nur eben zu einem günstigerem tarif

am 8. Juli 2010 um 15:56

So, ich hab dir mal kurz das "Must have" bei Lupus-Autopflege zusammengestellt.

Eben alles Sachen von guter Qualität zum günstigen Preis.

Das Wachs hält sehr lange und sollte für mindst. 5 mal wachsen reichen.

Optimal wäre noch ein PreCleaner wie Dodo Lime Prime nach der Politur. Wenns billiger sein soll, danach einfach nochmal mit Schampoo waschen.

Zum Wachsauftrag wäre wohl ein Meg. Pad für 1,50 besser, ist aber seit geraumer Zeit ausverkauft. Hab dafür den Handpolierschwamm reingetan, fühlt sich vom Material her gleich an.

Einkaufsliste: Unter 100€

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:31

das ist ja mal überagend! neben dem studium erstellst du mir noch schnell ne einkaufsliste!!

echt top!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

So, ich hab dir mal kurz das "Must have" bei Lupus-Autopflege zusammengestellt.

CG Citrus Wash & Gloss soll sich wohl nicht mit der Magic Clean vertragen.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

erstellst du mir noch schnell ne einkaufsliste!!

Als Tip für den späteren Einkauf: Möglichst im Ausland (England) kaufen. Zum Beispiel das G17216 (Ultimate Compound) kostet bei theultimatefinish.co.uk umgerechnet nur 10 Euro, statt wie in Germany 20 Euro. ;)

Den Laden kann ich übrgens Empfehlen, hab da selber schon 120 Euro liegen gelassen. ;)

am 8. Juli 2010 um 17:01

Ich benutze es immer zum Kneten und Sie ist noch sehr geschmeidig. Dosierung genauso wie für die Wäsche auch.

Zitat:

das ist ja mal überagend! neben dem studium erstellst du mir noch schnell ne einkaufsliste!!

Naja, irgendwie muss man sich ja vom lernen ablenken:p

Zitat:

Als Tip für den späteren Einkauf: Möglichst im Ausland (England) kaufen. Zum Beispiel das G17216 (Ultimate Compound) kostet bei theultimatefinish.co.uk umgerechnet nur 10 Euro, statt wie in Germany 20 Euro. ;)

Wie sieht es da denn mit Versandkosten und Lieferzeiten aus?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:15

also ich habe mal eine einkaufsliste erstellt bei der ich denke, dass sie gut für meinen (leider ziemlich fertigen) lack ist (siehe anhang)

und was verabreite ich mit was? den lackreiniger mit dem polierschwamm und das wax mit den MFTs?

und die pads gefallen mir, kann man die zum auftragen der politur nehmen?

Zitat:

CG Citrus Wash & Gloss soll sich wohl nicht mit der Magic Clean vertragen.

Kann ich nicht bestätigen. Wenige Tropfen auf nen Liter Wasser reichen aus, damit die Knete gut gleitet und es löst sich auch nichts auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschen/ Polieren/ Versiegeln für Anfänger.