ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Waschdüse hinten, Wasser läuft nach?

Waschdüse hinten, Wasser läuft nach?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. April 2014 um 16:03

Moin zusammen,

wenn man bei dem neuen Polo meiner Frau die Waschdüse für die Heckscheibe betätigt läuft Wasser nach. Allerdings nicht immer sofort, sondern gern auch mal erst nach einem Tag.

Lt. Aussage unseres :) ist das so, die blödeste Antwort die ich kenne; sorry. Seiner Info nach, ist auch im Polo kein Rückschlagventil verbaut. Darauf angesprochen, dass bei meinem Golf VI GTI (Bj. 07.2012) dies Problem nicht auftritt und auch bei keinem meiner früheren Gölfe, war die geniale Antwort: dies ist ein Polo und kein Golf - ach ne.

Sorry, wenn ich so angefressen bin. Aber bei einem Polo, der in der Wunschausstattung meiner Frau TEU 24,0 kostet, kann ich aus meiner Sicht eine bessere Antwort erwarten.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es einer geschafft hat direkt an der Düse ein Rückschlagventil eingesetzt zu bekommen.

Gibt es noch andere mit Erfahrungen zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:40

So, bin ein Stück weiter. Mein :) wird eine Anfrage an das Werk stellen, ob er die Lösung für den Golf VII am Polo V anwenden darf. Habe ihm von der TPI erzählt, und dass ein Kollege von ihm (gleiches Autohaus, anderer Standort) damit bei einem anderen Modell Erfolg hatte. Er war dann schon sehr kurz in seinen Aussagen, na ja kennt man ja.

 

Ich werde berichten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also richtig is das bestimmt nicht, dass das Wasser nachläuft.

Ich kenne das Problem vom Golf 7. Diverse User aus dem Golf 7 Forum haben das Problem auch und es wurde durch Einbau eines Rückschlagventil behoben.

Da das Fahrzeug neu ist, ist es ein Garantiefall und sollte kostenlos behoben werden.

Lass dich nicht abwimmeln.

Gruß

Sven

Hm. Schwer zu sagen.

Ja, nach dem Sprühen läuft Wasser nach, das ist normal.

Ob es das ist, was du beschreibst oder ob hier mehr dahinter steckt, das kann man schwer sagen ("nach einem Tag").

Ich vermute, dein Polo (egal wie teuer er in dieser speziellen Konfiguration war), wird hier aber vermutlich nicht anders sein als alle anderen Polos.

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Hm. Schwer zu sagen.

Ja, nach dem Sprühen läuft Wasser nach, das ist normal.

Ob es das ist, was du beschreibst oder ob hier mehr dahinter steckt, das kann man schwer sagen ("nach einem Tag").

 

Ich vermute, dein Polo (egal wie teuer er in dieser speziellen Konfiguration war), wird hier aber vermutlich nicht anders sein als alle anderen Polos.

Sorry, ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

 

Der Polo meiner Frau ist aufgrund des Preises nichts besonderes, dieses Bauteil ist natürlich in jedem Polo gleich.

 

Ich will nur nicht abgewimmelt werden, als hätte ich einen Dacia erworben.

 

Das Problem tritt immer nach dem Gebrauch der Waschdüse auf. Das Wasser läuft nur nicht sofort nach, sondern z. B. auch erst am nächsten Tag, wenn man morgens zur Arbeit fährt. 

Das dumme Geschwätz von VW, ist  "Stand der Serie". :D

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Hallo,

also richtig is das bestimmt nicht, dass das Wasser nachläuft.

Ich kenne das Problem vom Golf 7. Diverse User aus dem Golf 7 Forum haben das Problem auch und es wurde durch Einbau eines Rückschlagventil behoben.

Da das Fahrzeug neu ist, ist es ein Garantiefall und sollte kostenlos behoben werden.

Lass dich nicht abwimmeln.

Gruß

Sven

Ich habe mal aus dem Golf VII Forum die TPI rausgesucht: Vorgangs-Nr.: 2031168/3 (Heckscheibenwaschanlage - Spritzdüse für Heckscheibenwaschanlage im 3. Bremslicht tropft nach).

Hat jemand seinen :) mit dieser Nummer bei einem Polo bereits mal konfiguriert . Also, sofern das Problem, wie beim Themenstart beschrieben, vorhanden war.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:40

So, bin ein Stück weiter. Mein :) wird eine Anfrage an das Werk stellen, ob er die Lösung für den Golf VII am Polo V anwenden darf. Habe ihm von der TPI erzählt, und dass ein Kollege von ihm (gleiches Autohaus, anderer Standort) damit bei einem anderen Modell Erfolg hatte. Er war dann schon sehr kurz in seinen Aussagen, na ja kennt man ja.

 

Ich werde berichten.

Wünsche dir viel Erfolg..... Finde es trotzdem immer wieder lustig, dass es heute nun wirklich am besten ist, wenn man gleich die TPI mitbringt. Sonst geht da meist kein großer Ruck durch´s Autohaus... Am Ende schauen die einen aber noch mit großen Augen an, wie man denn zu der Nr. kommt :p

mfg Wiesel

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:40

Moin, heute Anruf vom :) bekommen.

 

Siehe da: VW hat der Anwendung der Golf VII TPI auf den Polo zugestimmt.

 

Geht doch.

Zitat:

Original geschrieben von Jeverman

Moin, heute Anruf vom :) bekommen.

 

Siehe da: VW hat der Anwendung der Golf VII TPI auf den Polo zugestimmt.

 

Geht doch.

Die Zeiten und Menschen werden immer bekloppter. Als die Fahrzeuge noch die Hälfte kosteten, ging der Mechaniker oder Stift (Auszubildender) zum Lagersisten und fünf Minuten später war das Ersatzteil, im Wert von ein paar Pfennigen, montiert. 

 

Heute erscheint es ja sinnvoller, sich vorab in Genehmigungen und Dokumentationen zu ergehen, welche dem Kunden ein Vermögen kosten und letztlich das Produkt Auto, unnötig verteuern. 

Als die Fahrzeuge noch die Hälfte kosteten waren auch nur die Hälfte drinn und die Hälfte an Vielfalt gegeben... Ganz normaler Alltag, willkommen in der "modernen" Zeit.

Auch wenn der Mechaniker noch immer nicht der Reichste ist, verdient er auch keine Pfennige mehr, sondern nun ein paar Cent.

am 12. Mai 2014 um 20:23

Nur mal zur Info. Die TPI mit dem Einbau des Schlauchstücks incl. Rückschlagventil wurde nun auf div. andere VW Modelle (UP, Polo etc.) ausgeweitet. Sprich wer mit der Waschdüse hinten Probleme hat und evtl. noch in der Garantie ist, kann ja mal beim :) anfragen.

am 12. Mai 2014 um 20:37

Dass sich das noch immer nicht herumgesprochen hat!?

Ich habe eher das Problem, daß ich es nicht als Problem ansehe. Ist halt ein bißchen Wasser, das da rausläuft. Entweder es verdunstet, oder es wird mechanisch mit einer Halbkreisbewegung der dafür montierten Gummilippe entfernt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Waschdüse hinten, Wasser läuft nach?