ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Waschdüse Heckscheibenwischer dreht mit

Waschdüse Heckscheibenwischer dreht mit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 21:32

Habe den serienmäßigen Heckscheibenwischer (1.4 Bj98) Will ich die Heckscheibe "reinigen" dreht sich aber die Waschdüse mit dem Scheibenwischer mit und sprüht das ganze Wasser in den Mond. Bei der letzten Insp. (Dez. 04) meinte der freundliche, daß zur Rep. des ganzen der komplette Heckscheibenwischermotor gewechselt werden muß. Das kann er doch nicht ernst gemeint haben!!! Gibt es da evtl. Ersatzteile von Skoda (Hab sowas schon mal mit Schloß Fahrertüre durch) oder besser: Wo liegt der Fehler?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. März 2005 um 20:28

War heut beim Freundlichen. Muß den Motor wechseln. Wills aber lieber selber machen. Werkstatt ist mir für solchen Killefitz zu teuer. Wie ich den Motor von der Heckklappe kriege kann ich mir vorstellen (drei Schrauben) aber wie weiter? Wie ist der Wischer befestigt? Wie krieg ich den ab? Kennt jemand eine Seite o.ä. wo der Aus- und Einbau mögl. Schritt für Schritt erläutert wird? Wäre Klasse!!!

Die Plastikabdeckung an der wischdüse entfernen.die mutter die drunter ist abschrauben.

die drei schrauben des motors entfernen, kabel abmachen, schlauch für wischwasser abmachen. und gut ist. neues dran wischer wieder dran.wischer soll 3cm über der scheibenunterkante dran gemacht werden.

 

motor haste schon?!

mfg gunnar

Themenstarteram 3. März 2005 um 21:29

Nö. Jetzt wo ich weiß wies geht hol ich ihn morgen. Besten Dank. Ich versuch dann mal mein Glück.

Der motor kostet richtig geld.

aber auf pn antwortest du ja nicht?!?!?

gunnar

Themenstarteram 4. März 2005 um 23:39

Gelogen!!! Sitz nur nicht 24 Std. vor der Kiste um zu warten wer hier mal ´ne Antwort schreibt. Schau so peu a peu mal rein wer mir was geschrieben hat.

Weiter im Thema:

Motor ist gewechselt. War echt kein Akt. Anschlußstecker ist aber immer noch undicht. Meiner Meinung nach ´ne volle Fehlkonstruktion. Werde morgen folgendes versuchen: Stecker abschneiden, Schlauch mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und so auf den Anschluß stecken. Basta. Sch... VW. Nur Ärger bisher. Will meinen Citroen wieder!!! (Heul)

am 5. März 2005 um 6:13

he ich hab vor einer woche das delbe problem gehabt !!!!

ES GIBT EINENE REPARATURSATZ !!!!!!! 36 EURO !!!!!!

denn bekommst du beim freundlichen !!!! ich hab den selber eingebaut ideotensicher!!! 30min arbeit

gib das geld doch nicht für den ganzen motor aus !!

Themenstarteram 5. März 2005 um 9:51

Zu spät. Alles schon erledigt. Macht aber nix. Die Waschdüse spritzt ihr Wasser wieder zielsicher auf die Scheibe und nicht dem Hintermann in den Kühler. Hab den Anschluß noch mit Schrumpfschlauch überzogen. Alles dicht (vorerst?)! Bin sehr zufrieden mit mir und meiner Arbeit 8-)

Was beinhaltet dieser "Reparatursatz"? Hast du evtl. Teilenr.?

Themenstarteram 5. März 2005 um 10:07

Hier mal der komplette Einbau, wie ich es gemacht habe:

Auf zum Freundlichen Motor geholt. Kosten 98€.

Scheibenwischer entfernen:

-Kappe wegklappen

-Mutter lösen

-Scheibenwischer entfernen - geht z.T. ziemlich straff, je nach dem wie verkeimt bzw. angerostet der schon ist - hab mit einem kleinen Hämmerchen mal kurz dagegen gepocht, damit sich der Rost löst - ging dann wunderbar abzuziehen

Verkleidung Heckklappe entfernen:

- Schrauben in den Griffmulden entfernen

- Verkleidung mit mehr oder weniger sanfter Gewalt abziehen, evtl. langen Schraubendreher zu Hilfe nehmen

Motorausbau:

-Waschwasserschlauch ablösen

- Stromkabel ablösen

- die drei Muttern lösen

- Motor abziehen

Der Einbau entsprechend andersrum.

Ich hab noch folgendes gemacht:

Bevor der Aschluß fürs Wasser angesteckt wird, hab ich ein Stück Schrumpfschlauch drübergezogen - Anschluß aufgesteckt - Schrumpfschlauch über kompletten Anschluß geschoben - Schrumpfschlauch mit Heißluftfön sachte erwärmt.

Das Ding dürfte für die nächste Zeit dicht sein.

Der Reparatursatz kostete mich 10 (in worten zehn!) Euro.

Hab einfach den Freundlichen gefragt, der meinte der vom Passat oder so geht auch.Für so einen Popelkram hätte ich keine 36 EURO gelassen.

MfG GUNNAR

Danke für den Tip mit dem Rep-Satz. Habe den Motor bei mir zerlegt. Das Messingröhrchen ist festgerostet und dann abgebrochen. Bin neu hier. Finde die Seite sehr gut.

Ich mußte den Wischermotor vor knapp 5 oder 6 monaten wechseln, da gab es laut meinem freundlichen noch keinen rep satz für den Golf.Deshalb gab er mir irgend nen anderen.Von daher weiß ich eben nicht genau das Modell, aber im ETKA war auf jedenfall der vom Passat auf, dem Bildschirm, als er ihn mir übergab.

mfg gunnar

Habe jetzt das gleiche Problem, daß sich die Waschdüse mit dem Wischer mit bewegt.

Reicht der Reparatursatz aus, oder wird ein ganzer Motor benötigt?

Hat evtl. jemand eine Teilenummer für den Reparatursatz?

Golf IV 1.4 16V

Kommt drauf an. Wenn Bosch verbaut ist, funktioniert das mit dem Rep-Satz nicht, ist Valeo verbaut, reicht i.d.R. der Rep-Satz. Teilenummer 8L0 998 711, bekommt man zwischenzeitlich ab 42€  inkl. Märchensteuer. :o:o

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

http://shop.ahw-shop.de/...r-zb-golf-4-passat..-wischermotor-8l0998711

 

mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich würde den Rep satz nicht verbauen, meist ist der Motor auch sonst ausgeleiert und die Anschläge stimmen nicht mehr.

Zudem ist der Preis einfach nur eine bodenlose Frechheit.

Einen nagelneuen Wischermotor von Bosch bekommt man für knapp über 50€

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Ich würde den Rep satz nicht verbauen, meist ist der Motor auch sonst ausgeleiert und die Anschläge stimmen nicht mehr.

Zudem ist der Preis einfach nur eine bodenlose Frechheit.

 

Einen nagelneuen Wischermotor von Bosch bekommt man für knapp über 50€

Ich würde auch auch einem neuen schauen bei dem Preis, aber es wurde ja nach der TN für den Rep-Satz gefragt.

 

Als ich damals in der Situation war musste ich mir allerdings keine Gedanken über den Einbau eines Rep-Satzes machen, da ich unter der Verkleidung einen Bosch Motor vorfand. Also kam nur neu in Frage und fand dann einen neuen Valeo unter 40€ inkl. MwSt. plus Versandkosten im Netz.

 

Von daher, ..., ich würde auchmal nach einem neuen Ausschau halten.

 

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Waschdüse Heckscheibenwischer dreht mit